Sepultura / Arise / 1991 / CD

  • Ersteller SicraiN
  • Erstellt am
SicraiN
SicraiN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.08
Registriert
30.05.05
Beiträge
281
Kekse
51
Ort
Siegen (NRW)
SEPULTURA - ARISE 1991


arise.jpg


Genre: Thrash Metal
Label: Roadrunner Records
Playing time: 42:33


Tracklist:
1. Arise
2. Dead Embryonic Cells
3. Desperate Cry
4. Murder
5. Subtraction
6. Altered State
7. Under Siege (Renum Irae)
8. Meaningless Movements
9. Infected Voice
10. Orgasmatron (Bonustrack auf Re-release)




Immer mehr gingen die Brasilianer in Richtung Thrash, was Sie auch schon in Ihrem Album mit "Beneath the Remains" 1989 vor Arise gezeigt haben.
Wer hätte noch zu Anfangszeiten damit gerechnet, dass sich diese Band so einen großen Namen im Thrash genre erarbeiten würde, wenn man sich die
ganz alten Death Metal (Gehversuche) mal angehört hat. Im Vergleich zum Vorgänger wird hier auch ab und an mal ein kleines Zwischenspiel für
Melodien freigerückt. Neben schnellen,harten Riffs, wurde allerdings auch Raum für die ein oder andere Soundspielerei freigemacht, die Producer
Scott Burns sehr gut umgesetzt hat und somit einen wirklich genialen Apocalypse Effekt hinbekommen hat.
Ein Album wie es besser nicht gelingen kann. Arise hat sich auf jeden Fall einen festen Platz im Thrash gesichert - Ein echter Klassiker !!!
Jeder Song wie eine gezündete Handgranate. Wer Sepultura noch nicht kennst, dem kann ich ans Herz legen sich diese Scheibe als erstes zu holen. :great:

1.Intro
Wer dieses Album noch nie gehört hat, der wird im intro auf eine scheibe vorbereitet die er nicht mehr so schnell vergessen wird.

2.Arise
Dieses Lied macht das Unmögliche - möglich ! 1991 schafft "Arise" es in die Charts einiger Länder. Jetzt werden einige denken "hmm Sepultura
und Charts, was muss dass dann für nen lahmer Schinken sein ?" - Fehlanzeige schon in den ersten 27 Sekunden taucht man in eine tiefe
apocalyptische Stimmung ein, die es nicht mehr zulässt diesen Song zu überspringen. Was danach folgt sind harte Riffs, die schon Ohrwurmcharakter
aufweisen können. Im Mittelteil ertönt dann ein Ton aus Kissers Gitarre, der sehr an den Bohrer aus der Zahnarztpraxis errinnert, nur verursacht dieser
keine Schmerzen am Zahn sondern einfach nur den i-punkt dieser totalen Apocalypse !

3.Dead embryonic cells
Die Einleitung in Dead embryonic cells lässt mir bildlich ein Schlachtfeld vor Augen erscheinen an dem gleich bei dem ersten Riff sämtliche
Kriegsmaschinen mit einem Zuge wie Papier in der Luft zerfetzt werden. Schöne harte Riffs die man gut schlucken kann gefolgt von einem
Soli, nocheinmal zurück zum Refrain und ausklingen lassen.

4.Desperate Cry
Für mich der stärkste song dieses genialen Albums, wenn nicht sogar der beste Sepultura Song ever !
Angefangen mit einer lockeren Akkustik Melodie, wo sich aber auch schon nach wenigen Takten die ersten härteren Powerchords
langsam ins lied einschleichen. Brutaler Sound im "noch" lockerem Tempo der dann gefolgt wird von wildem Geknüppel auf
das doch so unschuldige Schlagzeug...es beruhigt sich langsam wieder - die zu anfang gespielte Melodie soll die Gemüter wieder ein
wenig beruhigen. Kurz danach gefolgt von einem sehr schönem Soli was nochmal das Wort "melodisch" in diesem Song sehr schön untermalt.
Einfach nur TOP !!!

5.Murder
Einer der etwas weniger überzeugenden Songs auf diesem Album, in der letzten minute das Soli und ein paar geschmeidige Riffs aber kein Song
der unbedingt im Gedächtnis bleiben muss.

6.Subtraction
Igor Cavallera eröffnet den Song gefolgt von thrashigen ( ja was denn sonst ;> ) Riffs die sofort ins Gehirn einprägen genau wie
Max´s Text "SUBTRACTION - - FOR PERSONALITY !!!"

7.Altered state
Schöne Einleitung, bei der man auch schnell merkt wo die wurzeln dieses Quartett entspringen - nämlich aus Brasilien.
Starker Wind in Begleitung von Trommeln und einem Pfeifen, bei dem man denken könnte man stände im tropischen Regenwald.
Anfangs teils etwas ruhiger Gesang Cavalleras mit "delayischen" Einflüssen. Trotzdem ein sehr kraftvoller Song.

8.Under Siege regnum irae
Ruhige Melodie und dann diese Stimme, als wenn ein Geist dir ins Ohr sprechen würde...nur was der da sagt das bleibt ein rätsel
es sei denn man sucht sich mal die lyrics zu diesem lied *g*. Max´s Gesang im Anschluss. Leicht psychodelisch kann man da schon sagen.
Keine Angst :"Es hat dir niemand Drogen ins Glas getan" - das hat schon seine Richtigkeit. Einer der etwas ruhigeren Lieder,
was aber keineswegs an Härte verliert.

9.Meaningless Movements
Andreas Kisser und Solos - das sind 2 Worte die einfach zusammengehören. Mehr fällt mir dazu nicht ein !

10.Infected Voice
In diesem Lied werdet ihr keineswegs einen Max Cavallera mit "angesteckter Stimme" hören. Mit 3:18min. neben Arise
das kürzeste Lied.

11.Orgasmatron
Schön was Sepultura da aus diesem Lied gemacht haben. Besser kann man Orgasmatron von Motörhead nicht covern !
Und auch wenn sich jetzt vll. einige Leute auf den Schlips getreten fühlen, finde ich die Version von Sepultura doch
besser gelungen *g*


Fazit : Max Cavallera halt ! ;)


edit: Ich hoffe eure Augen sind noch fit ? - finde es so übersichtlicher




 
Eigenschaft
 
joha
hübsches Review
hatte schonmal überlegt, mir das Album zu kaufen.
Hab es dann aber irgendwie vergessen :screwy:
Jetzt ist es wieder im Gedächnis hehe

btw:
deine Punkte sind folglich 10/10? :)
 
Die platte is echt super! schöner Thrash, teilweise melodisch un teilweise einfach nur sepultura-typisch voll auf die 12:D
Mein Favorit is "Arise".....diese Riffs in Verbindung mit dem Schlagzeug bollern einfach richtig was weg:great:
Das Review find ich ebenfalls gut gelungen.
 
Schönes Review, geiles Album. :great: Mehr muss man dazu glaub ich nicht sagen.
@ GigaDrow
KAUFEN!!! ;)
 
Nettes Review, das Album ist soweiso sehr gut, aber deine Signature ine komisch überetzung von MM- the Love Song???
 
GigaDrow schrieb:
joha
hübsches Review
hatte schonmal überlegt, mir das Album zu kaufen.
Hab es dann aber irgendwie vergessen :screwy:
Jetzt ist es wieder im Gedächnis hehe

btw:
deine Punkte sind folglich 10/10? :)

Und was für ne 10 !!!:great:

msoada : gut erkannt, finde den Text total krank. Hatte sich mal irgendwie angeboten das als signatur zu benutzen ;)
 
Nach Beneath the Remains - das beste Album von Sepultura - man wie gern wünsche ich mir Max in die Band zurück - ich habe Arise mit dem neuen Sänger gehört.......wah , ok auch Chaos AD und Roots gingen noch - der Rest ist ganz großer Bullshit von Kisser - Jr. - Green und Cavalera 2.
 
SicraiN schrieb:
4.Desperate Cry
Für mich der stärkste song dieses genialen Albums, wenn nicht sogar der beste Sepultura Song ever !

Dito!

Alleine die vielen Rhythmus-, Tempo- und Riffwechsel...da wirds nie langweilig.

Arise, Beneath, Shizo, Chaos, Third World Posse und die Bonus-CD aus dem Roots-Digipack (alles live in Barcelona), mehr brauchts neht für nen guten Metal-Abend :)
 
DU hast die Under Siege DVD live 91 in Barcelona vergessen Ray ;)
 
SOLI ist aber plural von SOLO!

Es geht nicht das er ein gutes Soli spielte!

Die korrekte verwendung von SOLO

Er spielte ein Solo
Seine Soli waren gut

FALSCH WÄRE:
Seine Solos waren gut

Er spielte ein Soli

:rolleyes:
 
Burden_of_Grief schrieb:
DU hast die Under Siege DVD live 91 in Barcelona vergessen Ray ;)

DVD? Was ist das? :D

<- CD-Freak. Braucht kein Bild.
 
Burden_of_Grief schrieb:
man wie gern wünsche ich mir Max in die Band zurück - ich habe Arise mit dem neuen Sänger gehört.......wah , ok auch Chaos AD und Roots gingen noch - der Rest ist ganz großer Bullshit von Kisser - Jr. - Green und Cavalera 2.

Nunja nur weil Max nicht mehr dabei ist heisst es noch lange nicht dass kisser und cavalera2 nichts mehr bieten können. Die habens immernoch voll drauf, der Sänger "derek green??" hat ne starke stimme aber das stimmt schon - es ist einfach kein Sepultura mehr zu hören. Nach dem Ausstieg von Max wäre ein Wechsel des Bandnamens angebracht gewesen finde ich.
 
Naturkosts schrieb:
SOLI ist aber plural von SOLO!

Es geht nicht das er ein gutes Soli spielte!

Die korrekte verwendung von SOLO

Er spielte ein Solo
Seine Soli waren gut

FALSCH WÄRE:
Seine Solos waren gut

Er spielte ein Soli

:rolleyes:

Danke für die kleine Belehrung ;)
 
sehr geiles album, befindet sich mit stolz in meiner sammlung :)

grüße
 
:cool: Das war mein erstes, extremes Metalalbum.

Ich liebe es noch heute. :redface:
 
Damit wurde ich dann soeben überzeugt.
Das Album wird auch bei mir bald am rotieren sein ;)
 
Burden_of_Grief schrieb:
man wie gern wünsche ich mir Max in die Band zurück.

:evil: Das will ich nicht nocheinmal hören, ich finde Sepultura gut,a ber Soulfly ist emine Lieblingsband, also, der bleict schön da wo er ist!:D
 
msoada schrieb:
:evil: Das will ich nicht nocheinmal hören, ich finde Sepultura gut,a ber Soulfly ist emine Lieblingsband, also, der bleict schön da wo er ist!:D


Ich sagte schon einmal - Max kehrt in 1-2 Jahren zurück zu Sepultura - das hat auch Igor gemeint - sie wollen einfach wieder was machen......nur Max seiner Frau gefällt das nicht, ich verstehe nicht warum sich Max nicht von ihr trennt - sind die Regeln anders in Brasilien ?
 
GigaDrow schrieb:
Damit wurde ich dann soeben überzeugt.
Das Album wird auch bei mir bald am rotieren sein ;)
Eine weise Entscheidung GigaDrow ;)

@Burden of Griev : Das wär der Hammer und Schock zugleich, aber so weit wird es nicht kommen. Und wäre das ein Grund dich von deiner Frau zu trennen mit der man schon was weiss ich wieviele Jahre zusammen ist.
Ich kann Max Frau gut verstehen wenn sie dagegen wäre, schließlich waren es die anderen Bandmitglieder die Ihr bzw. Max in den Rücken gefallen sind von da wegen wir brauchen keine Frau als Manager
 
Die Frau Cavalera ist nur Geldgeil mehr nicht und die anderen hatten keinen Bock mehr auf sie und wollte machen nach was ihnen Spaß macht und Max war halt nicht so der meinung wegen seiner frau - bis auf irgendeiner Pressekonferenz Max nicht erschien und die anderen nach Max gefragt hatten und die restlichen Bandmember gesagt hätten. "Max ist nicht mehr dabei" und das fand er anscheinend auch nicht so toll......aber es wird 100 % wieder was mit Max und Sepultura geben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben