Verlust durch Boxenkabel

Kater
Kater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.07
Registriert
30.11.04
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo,
wenn ich 30 oder 40 Meter Kabellänge benötige, wie dick muss das Boxenkabel dann mindestens sein und betrifft der Verlust nur die Lautstärke oder bekomme ich auch eine hörbare Signalverzögerung? Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
Hab heut meinen guten Tag:
http://www.musik-service.de/PA/paKabelQuerschnitt.htm
Verzögerung dürftest du bei 300000km/sek eigentlich keine haben :)
Die Infoseiten von musik-service sind optimal zu empfehlen...
Ansonsten kann man zu Speaker-Kabeln nur sagen:
So dick wies das Portemonnaie zulässt
Gruß
Oli
 
am meisten probleme dürfte der dämpfungsfaktor bereiten, der dermassen in den keller schiesst!!!

der sound wird sehr undiffernziert und matscht nur noch so vor sich hin
 
Das heißt mit anderen Worten? Bei 30 oder 40 Metern kann ich auch mit größerem Querschnitt nichts reissen, weil zum Schluss nur noch Gülle übrig bleibt?
 
ja, ergo:
amps hinter die boxen und symetrisch anfahren :)
 
Das hieße aber in meinem konkreten Fall deutliche Mehrkosten, wenn 2 Boxen in Mixer/Endstufennähe stehen und das andere Paar 30 bis 40m entfernt, würde das statt einer dickeren Endstufe zwei mittelgroße Endstufen bedeuten und stellt ja auch in der Regel logistisch ein kleines Problem dar, da man dann irgendwo eine weitere Endstufe platzieren muss, die aber niemand in Sicht- und Reichweite hat, oder?
 
Ohne dryhire wirds wohl so oder so nicht ablaufen. Also entweder Ausgangsübertrager und einen ELA-Brüllwürfel hinstellen ( ;) nein, ich weiß dass es zwischenzeitlich auch gut klingende ELA-Boxen gibt) oder eine zweite Endstufe im abschließbaren Case mit 50 Metern Kabel. Das sollte sich preislich nicht viel nehmen und deutlich unter 100 Euro machbar sein.

Beste Grüße aus Oberfranken

Uwe
 
Oder wir nehmen die immer wieder allseits sehr beliebten Aktivboxen. :great:
 
Naklar... geradezu prädestiniert für diese Anwendung :great:
...und den Streifen Gaffer nicht vergessen, sonst wird das Reglerfeld der Box zur Spielwiese pupertierender Halbwüchsiger :twisted:


Uwe
 
Der Haken bei Aktivboxen ist ja noch ein anderer. Viele Boxen wie z.B. die Audio Zenit CD-Reihe gibt es nicht als Aktivboxen. 2 Audio-Zenit mit 2 anderen Boxen zu kombinieren, halte ich auch nicht gerade für sinnvoll. Außerdem sind Aktivboxen in der Leistungsklasse weder ein Schnäpchen, noch wiegen sie 20 KG ;) :cool:.
 
Kater schrieb:
...2 Audio-Zenit mit 2 anderen Boxen zu kombinieren, halte ich auch nicht gerade für sinnvoll...

ich glaube, er schrieb, dass da ca. 30 Meter dazwischen liegen. Das entspricht einem Pegelabfall von ca. 30 dB :D wenn keine Leute dazwischen sind, sonst noch mehr.
Auf gut Deutsch, an der einen Box hörst Du die andere mit Sicherheit kaum noch, da ist´s dann auch wurscht ob die typgleich sind.

Uwe
 
Nochmal ne Frage zu der Infoseite von MS:
Auf den Bildern sieht man enie Rechteckspannung. Ich dachte immer dass die Lautsprecher sinusförmige Wechselspannung bekommen...
hieß es nicht irgendwann bei rechtecksignalen geht der hochtöner kaputt?
 
bei ner rechteckspannung quitieren auch mittel und tieftöner nach einiger Zeit den Dienst wegen thermischer Überlastung.
 
Aktivboxen oder ein Amprack pro Box ist natürlich das Optimum, im Außenbereich aber nicht immer so einfach zu machen (Regen u.s.w.). Daher blieb mir vor einigen Jahren auch nix anderes übrig, als ordentlich Boxenkabel (von Box zu Box ca. 50m 2,5mm²) zu verlegen. Dabei hab ich eigentlich keine allzugroßen Klangeinbußen gehört, obwohl nicht nur Sprache sondern auch Musik über die Anlage liefen.
 
Möglicherweise weil Fullrangeboxen ab 70 Hz abwärts eh einen schwindsüchtigen Frequenzgang haben und auch bei weitem nicht solche Massen (Mms) von der Endstufe im Zaume gehalten werden müssen, wie bei einem ausgewachsenen Bass-System... womit wir wieder beim Dämpfungsfaktor wären :D . Dieser ist auch bereits bei 10 Metern Kabel am Boden, haben wir dann noch eine Passivweiche im Weg sieht es wohl noch böser aus. Man(n) müsste das mal in Echt (A/B-Vergleich) probieren, ob man den Unterschied zwischen 10 und 50 Meter LS-Leitung an einem durchschnittlichen Fullrangetop hört. Ich denke, der in Erwartungshaltung erstarrende Toni schon :D , die breite Masse wohl eher nicht.

Beste Grüße aus Oberfranken

Uwe
 
das können wir ja beim Forumstreffen machen...

wer nimmt speakonverbinder mit???
 
@Paul: dann kann man sich aber hier viele diskussionen mit der begründung "den unterschied hört doch außer dem ausgebildetem Toni sowieso niemand" sparen, oder etwa nicht ;)
 
Klar! Ich denke sowieso, daß wir uns bei vielen Feinheiten unnötig die Köpfe heißreden, die draußen so gut wie kein Mensch hört!
 
mir doch egal ob die anderen den unterschied merken oder nicht! ich will guten sound! aber wenn überall gespart wird (kabel, amp, boxen....) merkts irgendwann jeder! oft kommt man nicht drum rum kompromisse zu machen oder sich zu überlegen ob die mehrkosten sich überhaupt auszahlen!

mfg man
 
Um nochmal auf die ursprünglichen Fragen zurückzukommen:

Bei 40 Metern zwischen den Boxen würde ich dringend zu einem Delay raten (das sind kopfgerechnete 125ms).
Und dann braucht man sowieso eine extra Endstufe, um die Delayline zu betreiben.

Viele Grüße

France.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben