Verlust durch Boxenkabel

Halte ich hier für oversized ;) . Bei einem nominalen Pegelabfall von mindestens 30 dB zuzüglich Pegelabfall durch innere Dämpfung (in der Luft frequenzabhängig übern Daumen geschnitten 5 dB bei allem über 2 kHz), hörst Du im Event von der zweiten Box nicht viel und wenn dann noch Leute dazwischen den Grundpegel deutlich anheben...
Wenn beide Boxen in die selbe Richtung strahlen sollten... o.k., dann würde ichs zur Sicherheit mit reinbauen.

kind regards

Uwe
 
Dass die in die gleiche Richtung strahlen, davon bin ich ausgegangen. Soll dem nicht so sein?

Und es stört nur dann nicht, wenn an den hinteren Boxen wirklich nix ankommt (dann kann man sich die auch klemmen) oder aber nach 40m von der Front nix mehr zu hören ist. Beide Fälle möchte ich stark bezweifeln.

Ich durfte gerade am letzten Wochenende noch FOH-Mann bei einer VA sein, bei der ich eine ganz ähnliche Situation angetroffen habe: Front normal, dann eine Delayline ohne Delay :( nach 25m, genau in Höhe des FOH-Platzes. Die Boxen der Nixdelayline hingen jeweils an 25m Boxenkabel, aber glücklicherweise an einem eigenen Amp. Schön geht anders. Sprachbeschallung war gerade eben so akzeptabel, bei der Band habe ich die hinteren Boxen abgedreht, weil die Verzögerung ziemlich genervt hat. Soweit zur Praxis....

Ich bleibe dabei, entweder mit Delay oder einfach das Holz vorne ein bischen höher hängen und hinten die Boxen weglassen.

Viele Grüße

France.
 
@France:
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, das es sich um eine zweite Zone handelt, die zu beschallen sei. Eine Delayline hätte er wohl auch explizit erwähnt. Im letzteren hast Du uneingeschränkt Recht :great: , bin ja selber ein Verfechter der D-Lines, zumal der Aufwand wirklich nicht ausufernd ist.
Hast Du für diese VA nicht noch irgendwo einen FX auftreiben können? Bietet sich ja bei getrennten Amping geradezu an, ein Delay grad schnell noch reinzustrippen und wenns ein Shark mit Ohr ist :D .

Naja, schlussendlich wieder ein Fall von "Dunkeltapsen" weil die Frage nicht viel hergibt ;)

Uwe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben