Verlust Lautstärke und Zerrgrad nach Neuverdrahtung (50's wiring LP-Style) - Wiring-Fehler?

Talman-Guy
Talman-Guy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.18
Registriert
01.04.16
Beiträge
42
Kekse
63
Hallo liebe Community!

Ich habe gestern meine Les Paul (Marke "Caraya", wird wenigen etwas sagen) neu verkabelt. Wirklich vollständig neu.

Meine PU's sind Viking Pickups - Berserker. Die verwendeten Potis sind https://www.thomann.de/de/goeldo_el500.htm . Die zwei Kondensatoren sind
https://www.thomann.de/de/tad_cap_orange_drop_22nf_600v.htm?ref=search_rslt_orange+drop+_408849_1 . Der Schalter ist https://www.thomann.de/de/partsland_toggle_switch.htm und die Buchse ist https://www.thomann.de/de/harley_benton_parts_mono_output_jack_socket.htm .
Ich bin noch recht ungeübt mit dem Lötkolben, daher aber auch sehr stolz, dass es geklappt hat, alle Potis machen was sie sollen, kein Kratzen, kein Rauschen und alles funktioniert. Aber der große Schreck ist trotzdem da... Die Zerre und die allgemeine Lautstärke sind viel geringer! Ich spiele i.d.R. an meinem Tech 21 Trademark 60 und der hat nicht gerade wenig Zerre in Ch2. Das Maximum was ich jetzt rausholen kann ist angecruncht und allgemein ist die Lautstärke auf die Hälfte gesunken, auch wenn sonst alles funktioniert. Vielleicht kennt jemand einen Grund dafür? Das einzige was mir einfällt ist, dass es am Wiring liegt. Ich wollte das 50's Wiring ausprobieren... aber ich glaube nicht, dass dadurch die Zerre und die Lautstärke soweit absinken, aber vielleicht ist es so? Oder vielleicht die Kondensatoren? Ich würde mich riesig freuen, wenn mir einer hier helfen könnte! :)

Liebe Grüße
Talman-Guy
 
Eigenschaft
 
Hast Du die gleichen Tonabnehmer genutzt?
Wenn ja, liegts am Wiring, und Du hast was falsch gemacht ;)

Da kann Ich Dir nur raten, wenn Du sicher bist den Plan korrekt umgesetzt zu haben, schrittweise zu suchen.
Löte erst die Tonabnehmer an den Schalter und den an die Buchse, ohne Potis, und schau wie es klingt.
Klingts normal, lötest Du die Potis einzeln ran und schaust.

Im besten Falle ists dann schon behoben, weils nur ne Lötstelle war, oder Du findest aber raus, bei welchem Bauteil es hapert.
 
Gute Idee, heute oder morgen Abend schaffe ich das vielleicht schon, dann würde ich mich mal melden!

Denkst Du, dass es an einer schlecht gemachten Lötstelle liegen könnte? Da ich nicht so geübt bin mit dem Lötkolben, gibt es ein paar Stellen, die nicht so "schön" gelötet sind. Wobei mein Gedanke war - was durchs Löten verbunden ist, da fließt auch Strom durch. :great: :D Ganz einfach haha. :D

Danke für die Hilfe!
 
Möglich ist es.
Es gibt halt sogenannte "kalte Lötstellen", dh die sehen OK aus, da läuft aber nix oder wenig.

Testen ;)
 
was durchs Löten verbunden ist, da fließt auch Strom durch
Dem ist leider nicht so. Das sieht manchmal aus wie gelötet, ist es aber nicht, sondern nur "geklebt". Wie vorher schon erwähnt: Kalte Lötstelle.
Würde aber auch die Verdrahtung lt. Plan nochmals genauestens durchgehen.
 
Fotos? Manchmal sagt ein Bild mehr als 1000 Worte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte entschuldigt die späte Antwort!!
Ich bin erst gestern am späten Abend dazu gekommen... Ich habe eure Ratschläge befolgt und letzten Endes den Fehler tatsächlich an der Lötstelle gefunden, wie ihr erklärt habt war das wohl eine kalte Lötstelle. Neu verlötet, diesmal sauberer und siehe da - Meine Baby zerrt wieder und singt wie ich es von ihr gewohnt bin. Danke euch allen für die guten Ratschläge!


Mit lieben Grüßen
Robert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben