Direkter Soundvergleich zweier E-Gitarren mit Schaller "Golden 50s" (Workshop)

Jaaaa, das klingt gaaaaaanz anders denn alles! Mit Strats kann man keinen Metal spielen, Pappel geht für Solo gar nicht. Himmel, ist das alles wirklich ernstgemeint? :weep:
 
Äh ja, doch schon.

Ich für meinen Teil habe allerdings auch nicht von einem "ganz anders" gesprochen, das dann auch gleich sechs "a" erforderlich gemacht hätte. Und schon gar nicht, dass man mit einer Strat keinen Metal spielen könnte. Warum auch, denn weder glaube ich das, noch hat es irgendwas mit diesem Thread zu tun. Dafür, dass ich hier doch einige Unterschiede höre (und damit jetzt wohl auch nicht völlig allein bin), kann ich ja nix. Beleidigt Dich das denn irgendwie, wenn man das dann auch so schreibt? Klar klingen die Gitarren ähnlich, es sind ja auch zwei E-Gitarren mit den gleichen PUs über die gleiche Verstärkung. Wenn Du es lächerlich findest, Dich dann über deren - zugegebenermaßen - Feinheiten zu unterhalten, solltest Du solche Threads vielleicht einfach ignorieren.

Ich halte jedenfalls fest: Ein User macht sich ziemlich viel Arbeit, erstellt ein (für mich jedenfalls) interessantes Vergleichsvideo und fragt dann in die Runde, wie man die Unterschiede wahrnimmt. Andere Board-User nehmen sich die Zeit und hören sehr genau rein, um darüber zu diskutieren.

Tja, und dann kommt einer, sagt zu der vom TE aufgeworfenen Frage so wirklich gar nix und kanzelt lieber die ab, die sich mit ihr näher beschäftigt haben und sie nach ihrem persönlichen Eindruck ehrlich beantworten. Na ja.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
GeiGits Arbeit abzuwerten stand nun wirklich so gar nicht auf der Agenda. Und SEIN Fazit liest sich auch ganz (lieber nur ein a denn) anders.

Trotzdem akzeptiere ich einen Nackenschlag: GeiGit hatte darum gebeten, sehr eng am Thema zu bleiben. Das habe ich nicht so richtig beherzigt.

Sorry, @GeiGit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich freue mich sehr über diese rege Teilnahme und über eure Meinungen! Schön, dass der Thread noch einmal richtig auflebt.
Und ich kann durchaus nachvollziehen, dass man da noch Unterschiede hört. Die sind natürlich da und ich höre sie ebenfalls, aber sie sind eben viel kleiner, als ich das erwartet hatte und lassen sich über die Spielweise und einen leichten Dreh an meinem Überblendregler nahezu ausgleichen.
Der Unterschied zwischen dem Handling, der Haptik und vorallem der schwächeren Saitenspannung bleibt natürlich und das ist auch völlig ok!
Ich hatte "Paulus" (die Singlecut) eben als vollwertige Backup-Gitarre verwenden wollen und war total happy, dass die Pickups den Löwenanteil des Klanges ausmachen und ich dadurch eben keine zwei verschiedenen Sounds mehr vorhalten musste um eine ähnliche Ähnlichkeit hinzubekommen.
Wenn im Gottesdienst eine Saite reißen sollte, wollte ich möglichst schnell und ruhig auf die bereitstehende Gitarre wechseln und den selben Sound mit der selben Einstellung verwenden können. Dieses Ziel hatte ich absolut erreicht und war wirklich glücklich damit!
Warum spreche ich dauernd in der Vergangenheit?
Ich habe mittlerweile einen weiteren Schritt der Angleichung vollzogen und einen ähnlichen Kahler-Vibratosteg eingebaut, der mir damit eben auch diese Möglichkeiten bietet. Dabei habe ich dann auch den selben Piezo an der selben Stelle verbaut. Somit ist "Paulus" nun noch ähnlicher zu "Nr.2" geworden!
Auch habe ich mal testweise eine Saitenstärke dicker aufgezogen. Im Moment habe ich auf "Nr.2" die '[Saiten] Elixir OPTIWEB Custom light 009 - 046' und auf "Paulus" eine Stufe größer: Also die Elixir Optiweb "light/heavy" mit 10 - 52, die ich damals auf meiner Lowden kurz getestet hatte (klick)
Vielleicht muss ich mal wieder direkt vergleichen, aber der Schritt hat beide noch etwas näher gebracht.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier noch ein aktuelles Bild mit neuem neuem Kahler 7200 Hybrid Stud mount Vibrato Chrome:
20230130_230842.jpg
20230130_230810.jpg

Die Reviews findet ihr hier: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben