(Vermutlich Erdungs-) Poblem mit Fame mm400

emo
emo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.14
Registriert
22.03.04
Beiträge
1.432
Kekse
691
Ort
Frankfurt am Main
Habe folgendes Problem mit meinem Fame:

Eigentlich immer ist ein geringes Rauschen hörbar (mit mehr Aufgedrehten Höhen nimmt man das Rauschen natürlich entsprechend zu, ist ja klar)
Berühre ich jetzt allerdings irgendein Metallteil des Basses nimmt das rauschen ab, allerdings entsteht im Moment der Berührung ein klicken..

So weit so gut, klingt nach einem Problem mit der Erdung.. Das Problem allerdings:
Nach dem was ich hier im Board gefunden habe soll das Problem auf eine Fehlende Masseverbindung der Bridge zurückzuführen sein.. diese Verbindung besteht allerdings..

Ich habe am Bass zwischen allen Metallteilen die beim Berühren ein Knacken verursachen eine Verbindung, diese Verbindung besteht auch zur Klinkenbuchse, die bei Berührung ebenfalls ein knacksen verursacht..

Ach ja: Das ganze passiert sowohl bei meinem kleinen Übungsamp als auch bei meinem Größeren Amp.. ebenfalls passiert es mit unterschiedlichen Kabeln, beim Spielen mit oder ohne Effektkette und soweit ich mich erinnere auch beim Spielen an komplett anderen Stromnetzen (sprich anderes Haus)

Weiß jemand Rat? :confused:
 
Eigenschaft
 
Hi!
Im Thread "Blöder Nebeneffekt der Elixir Saiten" gab's da doch so einiges dazu, ich zitiere mal nur als Beispiel mich selbst. :D

[...]Jedoch hängt das davon ab, wie weit ich von Störquellen, wie Lautsprechern, Radios, Stromleitungen, Steckdosen, Lampen, Lichtschaltern oder auch einem eingeschaltetem Computermonitor entfernt bin. Legt man die Finger auf Saiten oder an die Bridge, verliert er ein wenig an diesem Nebengeräuschpotential, aber auch das ist abhängig von den bereits genannten Faktoren. Mich stört das nicht, zudem kann ich das ja einfach durch begrenzen der Faktoren in den Griff bekommen, bspw. hilft das Auschalten des PC-Monitors oder bestimmter Lampen schon wahre Wunder.[...]

Also, achte mal auf diese Faktoren, und teste, inwieweit sich das darauf auswirkt. Spiel ruhig auch mal ein bisschen an den Einstellungen an deinem Bass rum, auch das kann das beeinflussen.
 
Na ja, das Problem tritt ja schon ne ganze weile auf.. Entsprechend hab ich schon einiges Rumgespielt: Mein alter Röhrenmonitor hat da auch einiges an Störgeräuschen verursacht, dank LCD-Monitor ist das ausgemerzt.

Ansonsten fallen mir nicht viele Störungsquellen ein.. das Rauschen lässt sich halt recht stark reduzieren indem man die Höhen am Bass oder am Amp zurückdreht.. ist nur etwas doof wenn man acuhmal einen etwas höhenreicheren Sound haben will :rolleyes:

Komisch ist allerdings auch, dass das selbe Klacken entsteht, wenn ich den Bass umhängen habe, kein Metallteil berühre und dann ans Heizungsrohr fasse :eek:
 
emo schrieb:
Komisch ist allerdings auch, dass das selbe Klacken entsteht, wenn ich den Bass umhängen habe, kein Metallteil berühre und dann ans Heizungsrohr fasse :eek:
wenn mein bass eingestöpselt ist und ich im raum meine katze streichle, brazzelt aus dem verstärker :eek:
ansonsten hab ich auch dasselbe problem wie emo... hab auch alles aus dem anderen thread ("nebenffekt der elixirsaiten") versucht, widerstände gemessen, alles tiptop... aber brummen tuts trotzdem.
 
Ist deine Katze richtig geerdet?

Gruesse, Pablo
 

Anhänge

  • katze.jpg
    katze.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 129
Ich sehs schon kommen,... ich werd mir son komisches Spiralkabel-Armband kaufen müssen... Eins davon um die Rechte hand und an die Bridge, eins um den Fuß und an die Erde von der nächsten Steckdose :screwy:

Vollverkabelt gehts dann erst richtig ab :great:
 
emo schrieb:
... Vollverkabelt gehts dann erst richtig ab :great:
:eek: der elektrische basser :D
ist jetzt reine spekulation betr. eigener elektrostatischer aufladung - aber trotzdem ernstgemeint: mal barfuss spielen?
 
Hm also ich denke besser als mit der Hand am Heizungssrohr kann ich mich eigentlich nicht erden oder?

Ach ja, was evt insteressant sein könnte:
Mit nem Kopfhörer direkt in den (Aktiv-)Bass tritt der blöde Effekt nicht auf...
 
emo schrieb:
Hm also ich denke besser als mit der Hand am Heizungssrohr kann ich mich eigentlich nicht erden oder?...
ich spekuliere ja auch nur ... wenn es im idealfall blank wäre, wohl nein
emo schrieb:
Ach ja, was evt insteressant sein könnte:
Mit nem Kopfhörer direkt in den (Aktiv-)Bass tritt der blöde Effekt nicht auf...
hat eure namenlose band einen proberaum? schleppe deinen kram doch einfach mal mit und kreise die fehlerquellen systematisch ein:
1. eigener bass +combo, wenn rausch
2. eigenen bass an amp des kollegen
usw.
 
Also, ich wollte dich gerade beruhigen, dass ich mir sicher bin, daß der Effekt bei mir mit beiden Precis auftritt. Wollte es gerade ausprobieren und was ist? Nichts knackt und nichts brummt. :rolleyes:

Da ich aber seit Ewigkeiten an der Elektronik des Basses nichts mehr geschraubt habe und ich mir absolut sicher bin, öfter bei Aufnahmesituationen diesen Effekt gehabt zu haben, komme ich zu dem Schluss, daß es an irgendwas[tm] liegt.

Fakt ist, in dem Moment, in dem du die Saiten berührst ist das Brummen weg oder zumindest minimiert. Selbst in Aufnahmesituation stellt es somit kein Problem dar, da man beim Spielen ja eh die Finger auf den Saiten hat und in den Pausen abdämpfst. Ich habe jetzt schon bestimmt 15 Studioproduktionen gespielt und noch nie gab es damit Probleme.

Mein Vorschlag, einfach ignorieren. Nichts in dieser kleinen besch******* Welt ist vollkommen.

Gruesse, Pablo
 
Jo handhabe es ja eh ja eh nicht anders.. Hab den Bass ja schon seit etwa nem dreivierteljahr und ignoriere es seitem auch recht erfolgreich ;)

Dachte nur es gäbe vielleicht ne simple Erklärung *g*
 
emo
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: auf eigenen Wunsch;
pass auf, dass dir nicht das gleiche passiert wie mir ... (siehe defekter amp thread in de plauderecke)

genau so hat es angefangen und ich möchte behaupten es war der gleiche bass
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben