Vernünftige DI-Box für Bass

  • Ersteller hannibalxsmith
  • Erstellt am
hannibalxsmith
hannibalxsmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
27.07.07
Beiträge
1.676
Kekse
6.941
Ort
MCPP
Hallo zusammen,
ich suche für mein Effektboard eine vernünftige DI-Box um im Zweifelsfall den Mann am Mischpult mit einem trockenen Basssignal über die DI-Box und dem DI-Signal meines Amps (Ampeg V4BH od. B1RE) zu versorgen.

Muss ich da etwas beachten??
Mir persönlich ist nur wichtig, dass die DI-Box nicht zuviel kostet, passiv ist und keine Brummschleifen u.ä. versacht.

Gleich ins Auge ist mir die Plamer PAN 01 gefallen, hat die jemand, taugt die was?

Hat jemand einen anderen Vorschlag??

Danke!! :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

jau, m.E. taugt die was. Bei unseren Gigs bringt der Mischer genau diese Box für mich immer mit bisher ohne jegliche Probleme

Ich denke damit kann man nichts falsch machen. Ich bin jedoch auf weitere Antworten gespannt.

Gr´üße
Holger
 
Hi

Ich benutze die Palmer seit einem halben Jahr und bin sehr zufrieden. Hatte sie bisher im Studio, bei der Hardrockband, bei der Tanzmucke und beim Jazztrio in Gebrauch.
Sounddefizite für mich nicht erkennbar, einfachste Bedienung, geht nie im Leben kaputt. Absolute Empfehlung von mir, vor allem wenn man einen Mischer hat, der mit nem Basssignal auch wirklich was anzufangen weiß^^

Salutem, Mo


EDIT: natürlich gibt es hochpreisigere DI-böxle, die vermutlich noch weniger Soundverluste und mehr Gimmicks bieten, aber die Palmer tut genau das was sie soll, kommt problemlos mit höheren Pegeln und hochohmigen Signalen klar und ist dabei unschlagbar günstig. Ich hab sie gekauft und nie zurückgeschaut:D
 
Ich hatte die Pan02, die hat nicht lange gelebt... Sehen aus wie unzerstörbar, sind 'se aber leider nicht :(

Soundunterschiede sind existent! Gar nicht mal so klein, wie man vielleicht vermutet.
Live in den meißten faellen zu vernachlaessigen, aber im Studio dann doch lieber ne gute ;)

Wieso passiv?

Brumschleifen können immer existieren, auch mit der besten DI Box, daher gibt es ja den schönen "ground lift" schalter :)

Als ich nach dem tot meiner pan02 nach einer neuen (auch fürs studio) gesucht habe, habe ich doch einige reviews dazu gefunden.
Sowohl bei Youtube als auch so :) Einfach mal nachschauen. Eine von Behringer schneidet z.B. dauerhaft sehr gut ab (besser als palmer).

So,alle stichpunkte durch ;)
Ich selber spiele zur Zeit über eine Countryman Typ85. Sehr geiles teil, und ausserdem auch an zwischen endstufe und box einsetzbar
(bei vollröhre ganz praktisch). Allerdings auch sehr (zu) teuer... Zusaetzliche Gimmicks hat die übrigens auch nicht :p

---------- Post hinzugefügt 07.07.2011 um 01:12:20 ---------- Letzter Beitrag war um 23:16:14 ----------

Ach ja, was ich auch noch gemacht hab, ist eine Röhren Di Box.
Ich hab z.B. die hier: https://www.thomann.de/de/studio_projects_vtb1.htm
und die Röhre getauscht (auf EHX)

Ist ansich ziemlich cool wenn man noch etwas "waerme" im sound haben will.
Ich werde meinen jetzt allerdings verkaufen (Die teure DI Box wahrscheinlich auch),
da ich das bei mir anders lösen werde. Wenn du Interesse hast sag bescheit,
der VTB1 ist schon ganz schön abgerockt und wird daher recht günstig,
die countryman ist noch nciht so alt... Da überleg' ich auch noch.
 
Wenn du noch keine DI Box hast wäre doch der Blick zu ner DI & Reamping Box Ratsam.
Vorallem wenn du im Studio auch selbst viel machst.

So wie ich das verstanden hab ist das "reamping" nur ne rückwärtsschleiffunktion mit regelbarem output.
wenns sowas als kombi gäbe würd ich wirklich schaun. kost glaub ich so auch nich viel mehr als ne DI alleine
 
Wir machen ja reamping im Studio, und da sollte auch jedes Studie selber entsprechend ausgerüstet sein :)

Die besagte box wandelt ja nur wieder zu einem Gitarrensignal zurück, beides können die also alle nicht. Es gibt entweder
eine die beide arten eingebaut hat, oder 2 verschiedene. Eine DI und ein Reamping Box.
 
Naja Passive DI Boxen kann man ja vorwärts und rückwärts betreiben dachte ich.
Das Problem zum Reampen ist dabei nur, dass das zurückgeschickte signal nicht genau
gesteuert werden kann und evtl den Amp zerschießt. (blöd gesagt aber ungefähr so isses doch oder?)

Wie wärs denn mit sowas:
https://www.thomann.de/de/peavey_sti.htm

Und, ja jedes Studio müsste ausgerüstet sein, genau wie jede PA ne DI box haben müsste und
alles eigendlich immer so klappt wie es soll, oder etwa nicht? ;)
Deshalb ist meine devise wenn ich mich auf andere verlasse bin ich
verlassen und lieber hab ich das was ich brauche selber und weis dass es funzt ;)

Deshalb hat mein Amp nen DI Out und meine Akustik gitarre auch :p
 
Und, ja jedes Studio müsste ausgerüstet sein, genau wie jede PA ne DI box haben müsste und
alles eigendlich immer so klappt wie es soll, oder etwa nicht? ;)
Deshalb ist meine devise wenn ich mich auf andere verlasse bin ich
verlassen und lieber hab ich das was ich brauche selber und weis dass es funzt ;)

Haha, das stimmt wohl :D Aber wenn man reampt, und eine gute di box hat, kann man sich die
andere ja immer noch dazu holen;) Aber echt traurig, wenn man das selber machen müsste :p
(Wobei wir im sutdio auch meine di box genommen haben, da die etwas hochwertier ist ^^)

---------- Post hinzugefügt um 15:17:12 ---------- Letzter Beitrag war um 15:16:40 ----------

Weißt du zufällig noch welches Modell das war?? :)

Nein, aber ich kann nachschauen, ob ich den test noch da hab :)

---------- Post hinzugefügt um 15:18:35 ---------- Letzter Beitrag war um 15:17:12 ----------

schau mal hier : https://www.thomann.de/de/prod_review_5867_AR_158342.html :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben