Verrückt - OFR Sustainblock aus Granit

Signature-Tremoloblöcke wären natürlich auch noch eine Marktlücke, über die Flyod und Konsorten mal nachdenken sollten. Man findet heutzutage ja für jeden Blödsinn abnehmer. :rolleyes:
 
Hab' mal 'ne Steinmetz-Ausbildung gemacht - einem Granit traue ich nur hochfrequente Schwingungsübertragung zu. Aber über Schallausbreitung, Interferenzen und Materialhärte brauche ich gar nicht nachdenken, wenn ich weiß, dass die String Ferrules nur mit Klebeverbindung halten. Wenn der kleine Block nicht im nächsten Sommer gesprengt (Fachausdruck!) werden soll, muss der ausgehärtete Kleber (warscheinlich ein Polyester - oder ein Epoxydharz) die größere Ausdehnung des Metalls auffangen. Das beeinträchtigt die Schwingungsübertragung natürlich gaaar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

HA, WORTSPIEL! Geil! :great:

Mist, das hätte von mir sein können... :D

Hm, die Möglichkeiten derer gibt es viele.

Zum Beispiel einen handrausgeschwossenen (-geschwissenen / -geschweissten / Im Schweisse des Angesichts herausgetrennten) Stahlblock aus dem Rumpf der Titanic oder so... *aua*
 
Ich grab das hier aus aktuellem Anlass nochmal aus...

Interessant fände ich ja wie diese 30% "errechnet" wurden.

Das hat mich eben auch Interessiert, weil quantitative Aussagen halte ich im "Voodoo"-Bereich schon für ein starkes Stück!
Deshalb habe ich bei FR angefragt, was es mit den 30% auf sich hat und habe erst heute (!) eine Antwort bekommen.

Meine Anfrage bei Floyd Rose schrieb:
Dear Floyd-Rose-Team,

a few days ago I took notice of your new "Stone Tone Sustain Block". In the
description you talk of the effect
'that signal loss from the guitar to the amplifier will be decreased by at
least 30%.'

Now my question is: What do you mean by signal loss and what is the method
of measurement you use to calculate the stated 30 percent.
I would appreciate a detailed and technical answer.

Antwort von Floyd Rose schrieb:
We apologize for not responding to your inquiry! We had some major problems with our support e-mail system in 2013 which are finally being resolved.

I spoke with Rob from Stone Tone about this (I was a little curious, myself) and he told me the story of a concert at which a sound engineer informed him of this difference; unfortunately, the answer is neither detailed nor technical, but anecdotal.

He had just given the Stone Tone Block to the guitarist from Los Lonely Boys, who were opening for Santana that night, and had already sound checked. The guitarist had apparently sound checked with a different guitar, and then for their opening song "Heaven," used the guitar outfitted with the block. The signal from this guitar was so much louder that the sound engineer had to tear the headphones off-- he told both Rob and the guitarist after the show that the level of sound from that guitar (with the same amplifier, settings, etc.) was at the very least 30% stronger.

Sorry the answer isn't more technical than that! The Stone Tone Block's popularity and reputation is largely due to enthusiastic artist endorsement and stories much like this one... I guess hearing is believing!

Hope this info is useful to you, thanks for your patience.
Sincerely,
James McCaffrey
Floyd Rose Support

Wirklich befriedigend finde ich das natürlich nicht, aber Daumen hoch dafür, dass man auf so eine "provokante" Frage überhaupt (wenn auch erst spät) antwortet.
 
Jetzt würde mich irgendwie nicht überraschen, in den beiden Gitarren verschiedene Pickups zu finden ;)
 
also ich find die Ehrlichkeit ja gut, aber ich finds auch skandalös, sowas dann direkt als Marketing"lüge" einzusetzen.
 
Wobei es halt dieser typischen Gitarristen-"Logik" entspricht: Ich vergleiche Äpfel mit Birnen und sag, dass der Apfel süßer schmeckt, weil die Schale rot ist. Dass man für einen schlüssigen Vergleich alle anderen Faktoren außer dem, den ich überprüfen möchte, konstant lassen muss, ist für Gitarristen einfach nicht nachvollziehbar iwie...
 
Ich weis nicht ob ich dazu lachen oder weinen soll....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben