Floyd Rose Austausch | Unklarheiten

Zergio
Zergio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.20
Registriert
24.06.13
Beiträge
295
Kekse
97
Hallo liebe Mitmusiker und Tremoloquäler,

ich besitze eine Ibanez RG 550 aus 1991 mit dem "Original Edge". Da ich auf Chromfarbene Hardware wechsel, und mir auch das Design nicht gefällt, soll das schwarze Edge raus und ein Original FR rein. Laut diesem Thread sollte ein OFR in die Original Edge Fräsung reinpassen. Bevor ich aber für ~300€ ein neues Tremolo kaufe, möchte ich selbst nochmal nachmessen und bei euch nachfragen, um 100% Sicherheit zu haben, dass es auch passt. Hierfür habe ich ein gutes Bild mit den Original Floyd Rose Maßen gefunden:

FloydRoseDimensions.jpg


Die Außenabmessungen unterscheiden sich höchstens um weniger als 1mm. Der Sustainblock misst 32mm, ich werde da einfach ebenfalls einen 32er Block dazubestellen. Wichtiger ist aber der Bolzenabstand. Bei mir messe ich auch 74mm, beim angeblich baugleichen Schaller FR sind es aber 74,5mm. Mit meinem Lineal ist es mir aber nicht möglich so genau nachzumessen, und im Internet finde ich zum Original Edge auch nichts. Meine konkrete Frage sind jetzt folgende:

Gibt es beim Einbau eine gewisse Toleranz bezüglich des Bolzenabstands? Gehen wir davon aus, dass mein Bolzenabstand exakt 74mm beträgt, und das vom OFR 74,5mm - wäre das ein Problem?

Hat jemand die Daten zum OFR Bolzengewinde? Ich finde da beim besten Willen nichts dazu. Wäre nämlich ärgerlich wenn ich das gesamte FR in Chrom wechsele, aber dann die alten schwarzen Bolzen drin bleiben müssen.

Beim Ibanez Edge ist noch eine extra Leiste über den Federn am Sustainblock vorhanden, sodass sie nicht rausfliegen. Ich habe sie mal Testweise entfernt und die Federn fliegen tatsächlich raus. Diese Leiste gibt es aber beim OFR nicht, könnte das ein Problem werden, oder ist das OFR so gemacht, dass es nicht nötig ist?

Wieviel Geld kann ich für mein vollständiges Edge System verlangen? Es wird ja nur aus optischen Gründen ausgetauscht und ist noch im guten Zustand. Messerkanten sind noch super in Schuss, paar Kratzer sind aber auf den Satteln vorhanden.



Würde mich freuen wenn mir jemand die ein oder andere Frage beantworten kann, oder seine Erfahrungen mit FR Tauschs hier teilen würde :great:


LG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Fag doch sicherheitshalber beim Händler nach, bei dem Du das Teil ordern willst, der hat sicher Zugang zu techn. Zeichnungen des Edge.
Was Du aber machen kannst ist mal die Saiten entspannen und nachsehen, ob Du das Tremolo etwas ruckeln kannst - das sollte die Frage nach der Toleranz klären. Sitzt es bombenfest ist 1mm ein Problem, ruckelt es minimal geht das. Bei mir war das der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das aktuelle Schaller und das Lockmeister werden mit einem Abstand von 74,3 mm angegeben.
Ich habe hier eine Einbauanleitung von einem original Edge Baujahr 1989 liegen und da wird der Bolzenabstand mit exakt 74 mm angegeben.
Scannen0001.jpg


Da hast du schon richtig gemessen.

Da man ja ein OFR gegen ein Lockmeister tauschen kann, würde mich dieser geringe Unterschied nicht stören und für ca. 175 € das Lockmeister kaufen, statt dem teuren OFR.
Allerdings weiß ich nicht, ob man nicht noch die Saitenreiter an den Griffbrettradius anpassen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier eine Einbauanleitung von einem original Edge Baujahr 1989 liegen und da wird der Bolzenabstand mit exakt 74 mm angegeben.


Da hast du schon richtig gemessen.
Danke, das ist eine wertvolle Info! :great: Aber ich möchte alles GANZ GENAU haben, auch wenn es nur 0,3mm sind. Zudem möchte ich auch lieber ein original "Floyd Rose" Schriftzug, anstatt das vom Schaller. Ja - ich bin so :D keine Diskussion! Meine Ibanez hat ein relativ flaches Griffbrett, da sollte der Griffbrettradius schon passen. Wenn nicht, dann gibt es ja diese Unterlegscheiben zum Einstellen beim T.

Jetzt würde mich nur noch das Gewinde der Lagerbolzen des OFR interessieren... Und noch was das Feder-Rausspring-Problem betrifft... Ach und noch für wieviel ich mein altes Edge System verkaufen kann :D ... Da hatte ich auch heute morgen eine Diskussion mit meinem Kollegen. Er pflegt immer den Originalzustand seiner Dinge und bekam einen Anfall als ich ihm von meiner Bastelei erzählt habe. Wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Mitmusiker und Tremoloquäler,

ich besitze eine Ibanez RG 550 aus 1991 mit dem "Original Edge". Da ich auf Chromfarbene Hardware wechsel, und mir auch das Design nicht gefällt, soll das schwarze Edge raus und ein Original FR rein. Laut diesem Thread sollte ein OFR in die Original Edge Fräsung reinpassen. Bevor ich aber für ~300€ ein neues Tremolo kaufe, möchte ich selbst nochmal nachmessen und bei euch nachfragen, um 100% Sicherheit zu haben, dass es auch passt. Hierfür habe ich ein gutes Bild mit den Original Floyd Rose Maßen gefunden:

FloydRoseDimensions.jpg


Die Außenabmessungen unterscheiden sich höchstens um weniger als 1mm. Der Sustainblock misst 32mm, ich werde da einfach ebenfalls einen 32er Block dazubestellen. Wichtiger ist aber der Bolzenabstand. Bei mir messe ich auch 74mm, beim angeblich baugleichen Schaller FR sind es aber 74,5mm. Mit meinem Lineal ist es mir aber nicht möglich so genau nachzumessen, und im Internet finde ich zum Original Edge auch nichts. Meine konkrete Frage sind jetzt folgende:

Gibt es beim Einbau eine gewisse Toleranz bezüglich des Bolzenabstands? Gehen wir davon aus, dass mein Bolzenabstand exakt 74mm beträgt, und das vom OFR 74,5mm - wäre das ein Problem?

Hat jemand die Daten zum OFR Bolzengewinde? Ich finde da beim besten Willen nichts dazu. Wäre nämlich ärgerlich wenn ich das gesamte FR in Chrom wechsele, aber dann die alten schwarzen Bolzen drin bleiben müssen.

Beim Ibanez Edge ist noch eine extra Leiste über den Federn am Sustainblock vorhanden, sodass sie nicht rausfliegen. Ich habe sie mal Testweise entfernt und die Federn fliegen tatsächlich raus. Diese Leiste gibt es aber beim OFR nicht, könnte das ein Problem werden, oder ist das OFR so gemacht, dass es nicht nötig ist?

Wieviel Geld kann ich für mein vollständiges Edge System verlangen? Es wird ja nur aus optischen Gründen ausgetauscht und ist noch im guten Zustand. Messerkanten sind noch super in Schuss, paar Kratzer sind aber auf den Satteln vorhanden.



Würde mich freuen wenn mir jemand die ein oder andere Frage beantworten kann, oder seine Erfahrungen mit FR Tauschs hier teilen würde :great:


LG

Ein digitaler Meßschieber kostet heute kein Geld mehr und wird eigentlich immer mal wieder gebraucht. Die günstigsten schon für 12 Euro.

Wenn man Maße und Aussagen von anderen übernimmt, läuft man immer Gefahr auch deren Fehler zu übernehmen.
 
naja, chromhardware an einer 550 ist ja an sich seltenst...von daher solltest du dir auch im klaren sein, daß der mögliche wiederverkaufswert (falls es ne rolle spielt) womöglich sinkt.
dein kumpel hat ja im prinzip recht, es wird etwas nach bastelei aussehen ;-) aber es ist ja dein instrument. oder du behälst die originalteile für alle fälle.
goldhardware gabs schon mal, aber chrom imo nicht...
 
Ich habe es mal umgekehrt gemacht, habe ein OFR gegen ein Lo-Pro-Edge getauscht, das hat ganz problemlos funktioniert, obwohl die Grundplatte vom Lo-Pro etwas größer ist. Also sollte es umgekehrt ebenso funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe es mal umgekehrt gemacht, habe ein OFR gegen ein Lo-Pro-Edge getauscht, das hat ganz problemlos funktioniert, obwohl die Grundplatte vom Lo-Pro etwas größer ist. Also sollte es umgekehrt ebenso funktionieren.
Wie hast du das mit der Locking-Nut gemacht? Bei Ibanez Systemen wird sie ja durch den Hals befestigt. Oder hast du da einfach die alte behalten?
 
Bei Ibanez Systemen wird sie ja durch den Hals befestigt.
Das kannst du so nicht verallgemeinern. Bei meiner RG Prestige z.B. nicht.
Den Klemmsattel kann man bei beiden Systemen nämlich mit kurzen Holzschrauben von oben im Holz befestigen, oder mit den langen Gewindeschrauben durch (wenn vorhanden) die Löcher im Hals.
 
Wie hast du das mit der Locking-Nut gemacht? Bei Ibanez Systemen wird sie ja durch den Hals befestigt. Oder hast du da einfach die alte behalten?

Habe sie einfach behalten, war ja auch kein Problem, weil bei mir schwarz gegen schwarz getauscht wurde. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben