Verschaltung/Stromkreis

  • Ersteller ESCAPED
  • Erstellt am
ESCAPED
ESCAPED
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.22
Registriert
11.07.05
Beiträge
522
Kekse
744
Ort
Königswinter
Hallo,

ich habe mich im Zuge eines kleinen Bastelprojektes für mein Schlagzeug in dieses Unterforum begeben, weil ich eine Frage habe, die ich klären muss, bevor es los gehen kann.

Prinzip ist folgendes:
Es gibt 2 gleich aufgebaute Bereiche. Ein Bereich besteht aus einer Steuereinheit, die maximal mit 1000mA belastet werden darf. Hier der LINK
An diese Steuereinheit werden dann LED-Lichter angeschlossen, jeweils 2-3 Stück mit einer Leistungsaufnahme von 600-800mA.

Jetzt ist die Frage:
Kann ich die beiden Bereiche mit einem 2000mA Netzteil versorgen? Wenn ja, wie muss ich das verkabeln. Ich hab mal eine kleine Skizze angefügt. Einfach beide roten Kabel an das Rote vom Netzteil anschließen oder das ganze Seriell betreiben?

Gruß
E.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Verschaltung Strom.jpg
    Verschaltung Strom.jpg
    22 KB · Aufrufe: 210
Kann ich die beiden Bereiche mit einem 2000mA Netzteil versorgen? Wenn ja, wie muss ich das verkabeln. Ich hab mal eine kleine Skizze angefügt. Einfach beide roten Kabel an das Rote vom Netzteil anschließen oder das ganze Seriell betreiben?

Natürlich kannst Du die beiden Kisten aus einer Stromquelle versorgen - warum auch nicht?
Anschluß parallel, denn seriell bekäme jede Kiste ja nur die halber Versorgungsspannung.
 
also wäre das so möglich?

siehe anhang-->
 

Anhänge

  • Verschaltung Strom.jpg
    Verschaltung Strom.jpg
    21 KB · Aufrufe: 222
also wäre das so möglich?

Ja, wie bereits erwähnt eine einfache Parallelschaltung. Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber was lernt man heutzutage eigentlich im Physikunterricht?
 
naja man lernt vieles aber nichts was praktische anwendung fände.
ich wollte mich nur nochmal rückversichern, völlig ahnungslos war ich nicht.

P.S.: Wenn das mein Physik-Professor mitbekommen würde, dann bräuchte ich wohl zur Klausur in 2 Wochen gar nicht erst anzutreten und müsste wohl auf Druck des physikalischen Institutes exmatrikuliert werden ;).

gruß und danke
 
P.S.: Wenn das mein Physik-Professor mitbekommen würde, dann bräuchte ich wohl zur Klausur in 2 Wochen gar nicht erst anzutreten und müsste wohl auf Druck des physikalischen Institutes exmatrikuliert werden ;).

*HUST* Das kann aber nur theoretische Physik sein oder?
Ansonsten wundern mich allerdings die Klagen der Industrie über schlechte Ingenieure so garnicht mehr *duck*
 
zur beruhigung: ich studiere biologie. eigentlich brauch man in meinem fachgebiet keine wechselstromwiderstände oder irgendwelche anderweitigen schaltungen, die man versucht hat uns beizubringen. aber mit elektrik hab ich mich schon immer schwer getan.

An die Mods: Der Thread kann geschlossen werden!

Threads werden normalerweise nicht geschlossen, auch wenn die eigentliche Frage beantwortet wurde. Es kann ja sein, jemand anderes hat ein ähnliches Problem oder eine weitere Frage zu diesem Thema... - Gruß, Wil Riker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben