Verschiede Overdrive-Pedale gleichzeitig benutzen (John Mayer etc. sound)

  • Ersteller SimonRayVaughan
  • Erstellt am
SimonRayVaughan
SimonRayVaughan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.16
Registriert
20.08.14
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Kirchheim Teck
Hallo zusammen,

Ich besitze folgende Overdrive-Pedale:
- Ibanez TS9
- EHX Soul Food (Klon Centaur inspiriert)
- Mooer Blues Mood (Boss BD inspiriert)

Das ganze soll von einer Strat noch durch ein Aqua Puss Delay gehen und dann im Blues Junior III enden.

Zur Frage:

Im einzelnden mag ich alle 3 Pedale sehr, nur ist jetzt meine Frage wie ich sie am geschicktesten anordne und auch einstelle um sie alle zusammen zu benutzen?
Ich strebe da so nen John Mayer Sound an, der ja ähnlich Pedale hat und sie auch kombiniert. Hab auch Spaß dran, damit rum zu experimentieren, aber so ein paar Ideenanstöße und Tipps wären ganz schön :great:

Gruß
Simon

... Ich weiß natürlich dass schon viel über den Mayer sound geschrieben wurde und dass da das meiste eh aus seinen Fingern/Amps kommt aber darum soll es ja auch gar nicht so genau gehen.;)
 
Eigenschaft
 
Hallo, Simon
einfach ausprobieren! Dann wirst du schon feststellen was am besten klingt und dir am besten gefällt. Da gibt es keine besonderen Regeln. Manche Kombinationen funktionieren. Manche eben nicht. Folgendes könntest du aber mal beachten bzw. ausprobieren. Den ersten Zerrer mit weniger Gain einstellen als den darauf folgenden Zerrer. Generell nicht zu viel Gain! Das könnte alles vermatschen. Zerrer, die einen Bass Cut haben, könnten in Kombi zu dünn werden. Könnte bei deinem TS9 und EXH passieren. Auf jeden Fall bekommt man bei der Kombi von Zerrern mehr Kompression und die Farben verschiedener Zerrer vermischen sich. Das kann gut passen oder auch nicht. Check it out!
ST
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin,

das ist bei solchen Gitarristen eh nicht wirklich leicht zu sagen, womit gerade welcher Sound erstellt worden ist. Leute wie John Meyer spielen ja jede Menge verschiedener Amps - was davon jetzt für welchen Sound, wie eingestellt, abgenommen und mit welchen Effekten und mit welchen Effekteinstellungen zu bekommen ist.. wäre mir zu viel Arbeit :)

Hast Du ggf. irgendwo eine Art Rig Rundown etc. gesehen, um die Reihenfolge der Pedale grob in die richtige Folge zu schalten?
Ich würde ja sagen, viel kommt durch nen weiter aufgerissenen Amp, das macht in der Regel ja schonmal die halbe Miete vom Sound aus.

Die Kombi von Zerrern ist echt nicht einfach - habe in der Vergangenheit viel viel ausprobiert - jetzt nicht wegen einem bestimmten Sound, sondern einfach, welche Möglichkeiten gibt mir das.
Ganz schnell landet man im Matsch-Himmel :-( ... BassCut finde ich dabei gut, denn dadurch kannst Du weiter gehen, ohne Matsch zu bekommen.
Das Dünne, was uns oftmals dabei vorkommt ist halt, weil gerade bei weiter ausgefahrerenem Amp die Kisten dazu neigen im Bassbereich zu dröhnen und den Sound zu matschen.

so wie ich Deine aufgeführten Pedale kenne/einschätze, würde ich den TS9 schonmal an die erste Stelle setzen und mit ganz wenig Drive fahren, dafür mehr Output = als Boost (Tone je nach Geschmack was halt klingt)
den Klon Centaur inspirierten tät ich dann an die zweite Stelle - der arbeitet schon dynamischer als der TS9, hat aber auch seine Grenzen - hier würde ich mit mittleren Zerrbereich versuchen etwas hinzubekommen, was Du mit dem TS9 ggf. halt noch nachtreten kannst - Also ruhig den TS9 anschmeissen vor dem EXH und dann das EXH in zerre und Level einstellen - danach schauen, wie es klingt, wenn TS9 aus ist.
Als letztes den BluesDriver Abklatsch - soweit ich das Teil kenne ist der am offensten in seinem Sound Verhalten (ähnlich wie ein Röhrenamp von der Dynamik) - hoffe ich verzettel mich da nicht :D
den Mooer also auf schön angezerrten Sound einstellen, Output so, das der Amp dahinter nicht zu sehr überfahren wird.
Dann den Klon davor anschmeissen und schauen, wie es klingt. Falls alles im grünen Bereich ist, den TS9 noch dazu.

Wie gesagt, je mehr der Amp dahinter Luft zum Atmen hat (also lauter gefahren wird) desdo offener wird das komplette Gefüge wahrscheinlich klingen und desdo mehr "Effekt" bekommt der Sound dann wohl auch.

Vielleicht kommst Du in die Nähe des gesuchten Sounds ja auch schon mit zwei der Pedale.

Der Grat zwischen gutem und matschigem Sound ist dabei in Kombi aller Pedale sehr klein und das findest Du schnell raus - also einfach ran ans Werk :)

Gruß
OLLI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
so wie ich Deine aufgeführten Pedale kenne/einschätze, würde ich den TS9 schonmal an die erste Stelle setzen und mit ganz wenig Drive fahren, dafür mehr Output = als Boost (Tone je nach Geschmack was halt klingt)
den Klon Centaur inspirierten tät ich dann an die zweite Stelle - der arbeitet schon dynamischer als der TS9, hat aber auch seine Grenzen - hier würde ich mit mittleren Zerrbereich versuchen etwas hinzubekommen, was Du mit dem TS9 ggf. halt noch nachtreten kannst - Also ruhig den TS9 anschmeissen vor dem EXH und dann das EXH in zerre und Level einstellen - danach schauen, wie es klingt, wenn TS9 aus ist.
Als letztes den BluesDriver Abklatsch - soweit ich das Teil kenne ist der am offensten in seinem Sound Verhalten (ähnlich wie ein Röhrenamp von der Dynamik) - hoffe ich verzettel mich da nicht :D
den Mooer also auf schön angezerrten Sound einstellen, Output so, das der Amp dahinter nicht zu sehr überfahren wird.
Dann den Klon davor anschmeissen und schauen, wie es klingt. Falls alles im grünen Bereich ist, den TS9 noch dazu.
+1 - würde ich auch so machen!
 
Du wirst nicht drum rum kommen deine Ohren die Arbeit machen zu lassen.
Eigentlich ist es nicht so schwer solange man die genannten Tips
(die Zerrer nicht zu sehr überfahren, aufpassen mit den Bässen) beherzigt.

Grundregel ist übrigens noch - der dir am besten gefallende OD
sollte an letzter Stelle der Kette sein. Der ist nämlich der Chef,
beeinflusst den Sound idR am stärksten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jetzt mal ohne Scheiß und auch unter Respekt vor einem frisch angemeldeten Users/ TE. Ist das eigentlich normal, dass man anstelle es sebst auszufummeln, postet?
Die Reihenfolge und die Einstellung der Pedale hängt doch vom eigenen, individuellen Einsatz ab. Was soll denn da geantwortet werden, außer ausprobieren?
Tut mir leid, aber ich finde so ein Thread hätte seine Berechtigung nur, wenn jemand seine Eindrücke und die von ihm wahrgenommenen Vor- und Nachteile postet, um dann Fragen zu stellen, was er ggf. besser machen könnte.
Hier zu posten um sich ggf. Fummelein zu ersparen, finde ich deplaziert, es führt auf Dauer nicht zum Erfolg, insbesondere wenn man mal im Bandkontext oder noch besser auf der Bühne an den Dingern rumschrauben muss.
Ansonsten - nimm es nicht persönlich so war es nicht gemeint. Pedale müssen ausgefummelt und rausgehört werden und das ist auch gut so, sonst leidet das eigene Spielvermögen. Das hört nie auf, es geht später einfach nur immer schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Die Reihenfolge und die Einstellung der Pedale hängt doch vom eigenen, individuellen Einsatz ab. Was soll denn da geantwortet werden, außer ausprobieren?

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe auch teilweise 2-4 Zerrer auf dem Board gehabt, und nicht alles was ich jemals hatte, lässt sich kombinieren. Es war sogar sehr selten der Fall, dass mehrere Zerrer zusammen harmonierten. Konstruktive Antworten sind daher nur möglich, wenn hier jemand exakt das gleiche Equipment nutzt. Und damit sind nicht nur die Pedale gemeint, denn verschiedene Amps reagieren auch unterschiedlich auf vorgeschaltete Pedale.

Da bleibt wirklich nur selber ausprobieren.
 
Es gibt doch aber unterschiedliche Arten von Zerrern (Tube Screamer, Transparent ODs, ODs mit einem prägnanten eigenen "Charakter", Fuzz Faces, Big Muffs, ...). Hier kann man mMn durchaus Aussagen treffen, welche Kombinationen und Reihenfolgen meistens funktionieren oder eben nicht. Das muss dann nicht die beste Lösung für den TE sein, aber ist doch mal ein Ausgangspunkt. Insofern finde ich den Thread und die Frage absolut gerechtfertigt! Sich Ideen von erfahreneren Usern zu halten, ist doch legitim - anders machen kann man es dann immer noch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Er besitzt die drei vorbezeichneten Pedale ja. Ich weiß nicht, wieviele der hier postenden die auch im Einsatz haben und dann noch seine Gitarre, seinen Amp und zufällig so spielen wie er.
Es ist was anders, wenn einer mehrfach hin- und herprobiert und abgenervt ist (was dem einen oder anderen ja bekannt sein dürfte) und glaubt an seine Grenzen zu kommen, und dann Fragen stellt, dann sind jene sinnvoll und zielführend, aber das hier ist doch wieder so´n Thread, zu dem jeder seinen Senf abgibt, aber nix Substanzielles. Das einzige, was ggf. dem nahe kommt, ist die Einschätzung von der Dulle, obwohl sich bei mir genau etwas anderes durchgesetzt hat. Woran das liegt, weiß ich nicht, vielleicht an meinen mir eigentümllichen Grundsound.
Entschuldigung - aber mir gehen diese sich im Augenblick inflationär entwicklenden Sommerlochthreats ala "ich suche einen WohnzimmertauglichenBühnenvollröhrer bin aber zu faul selber zu googlen oder mal einen anzuspielen" allmählich auf den S[]ck, klar kann man diese Threads meiden, mache ich ja auch ständig, aber langsam gewinne ich den Eindruck, dass sich Board zumüllt. Auf die noch so unspezifischste Frage kommen spätestens nach dem 3. Post Antworten im Stil von "ich habe zwar keine Erfahrung mit dieser Gitarre (übertragbar auf jede!!! Art von Equipment) aber ich rate zu/ du sollstest mal...." . Von so einem Gelulle tun mir - sorry - die Nüsse weh.

Ich möchte weder den Thread in so eine Grundsatzdiskussion und weg dem Ansinnen des TE, der sicherlich ein berechtiges Interesse an der Findung seines Zielssounds hat, lenken, noch möchte ich andere mit meinem Ausbruch hier selber auf den Sack gehen, daher bin ich, solange bis der TE etwas konkretes hinterherpostet, raus.
 
Ich kam immer gut mit ganz leicht gecrunchten Tubescreamer direkt nach der Gitarre und damit dann ab in eine "heißere" Distortionbox.
Manchen Tretern hat das sehr gut gefallen im Vorhinein gecruncht zu werden, aber anderen wiederum gefiel es gar nicht.

@coolaclark, eggi, Dr Dulle: Ihr habt natürlich Recht man muss probieren!

Meinen Marshall GV-2 mit wenig Gain habe ich aber immer hinter der Distortion zum Soundfärben benutzt, deshalb stimme ich hier auch in anderer Reihenfolge zu:

Grundregel ist übrigens noch - der dir am besten gefallende OD
sollte an letzter Stelle der Kette sein. Der ist nämlich der Chef,
beeinflusst den Sound idR am stärksten.

- Zitat DR DULLE -
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schonmal danke für die Antworten!:great:
Ich hab ja oben selber geschrieben, dass ich damit rumexperimentiere und ausprobiere und wollte ja lediglich ein paar "Ideenanstöße", weil es ja bestimmt Leute gibt, die auch schon Erfahrungen mit meinen Pedalen gemacht haben und diese somit an mich weitergeben können ;)

Sorry, wenn ich da was falsch verstanden hab, aber ich dachte für genau sowas wär so ein Forum hier da! Dass ich das mit dem Sound letztendlich für mich selber rausfinden muss und dafür viel rumprobieren muss ist mir selber ja klar
 
Ich würde das Zerr-Pedal, das du mit am wenigsten Gain spielst und das den Sound am wenigsten "verbiegt" tendenziell immer an den Anfang der Kette (also nach Gitarre > Gitarrenkabel >) hängen und das mit dem meisten Gain an den Schluss.
Delay immer nach Zerre (außer, du willst die Echo-Wiederholungen verzerren, klingt dann halt komisch).
 
Hi Zusammen,

zur angegangenen Diskussion, das/ob man selbst nicht versucht herauszufinden und bequemer Weise lieber direkt im Forum fragt.. mag ich dem TE nichts unterstellen
Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, das man manchmal probiert, probiert probiert und auf keinen grünen Zweig kommt - da ist die Nachfrage in der Masse, dann doch oftmals für einen
kleinen Hinweis gut.

Wie der TE auch schrob.. genau dafür ist das Forum da..
Wenn wir alle nur unser Wissen auf eigenen Erfahrungen aufbauen und alles Googlen.. wozu brauchen wir dann das Forum?
- um zu zeigen, was wir für geiles Equipment haben?

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht - ist mir persönlich auch schon total oft so ergangen und ich hab in Foren um Rat gefragt
und auch ich habe sehr oft gesagt bekommen.. ja google doch mal..

Ich verstehe beide Seiten..
Wo ich kein Verständnis für aufbringen kann, wenn ich im Forum frage, das mir einer nen Amp oder Box bis 200 Euro empfehlen soll.. Da finde ich dann auch keine Worte für
Und ich muss mich doch nicht an Themen beteiligen, wo ich kein Bock drauf hab.

:D

Cheeers
OLLI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hihihi... ich weiß... die Schraaaibweise hab ich mal wo aufgeschnappt mit dem "schrob" .. und nutze die Fehlerhaftigkeit gern

3 Personen Single mit Pariser WAS? ;-) :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben