Verschieden Drummer, verschiedene Becken, 1 Drumset, 1 Auftritt

  • Ersteller Horschig
  • Erstellt am
verztehe... :D


kann das schon nachvollziehen,was du sagst aber wenn ich so`ne tournee mach,muss doch mein eigenes schlagzeug drin sein...


naja,man lernt nicht aus... ;)


lg betsches
 
zum thema: becken,snare,fuma sind pflicht und wenn mans schon absehen kann nehm ich lieber auch noch nen paar ständer und son zeuchs mit.


zum thema Pros&set&guter umgang:
ist gerade im heavybereich nen bischen mit vorsicht zu genießen. ich wage mal zu behaupten, dass gerade die drummer mit endorsments keinen richtigen bezug zu instrumenten mehr haben. abgesehen davon müsst ihr euch mal reinziehen, wie mit drumsets auf touren umgegangen wird, da fällt einem echt garnichts mehr ein. für die kleinen leute, denen das eigene set mehr als alles auf der welt wert ist, weils ja auch alles bezahlt werden musste, kann das schon nen schockerlebnis werden.
also wenn schon ausleihen, dann vorher nen paar klare takte drüber reden was im schadensfall passiert und wenns geht vermeiden.
 
@ Seelenherbst
vielleicht solltest du versuchen das der Veranstalter dir eine Instrumentenversicherung für den Abend abschließt. Weiß das es sowas gibt und ihn darauf ansprechen ist denke ich nicht verkehrt. Die kann an dem Abend auch für alle Instrumente gelten wenn ihr das wollt und ihr fahrt auf der sicheren Seite weil selbst wenn der andere Schlagzeuger was kaputt macht, wird das von der Versicherung ersetzt. Kannst ja mal drüber nachdenken
 
...aber wenn ich so`ne tournee mach,muss doch mein eigenes schlagzeug drin sein...

Das Schlagzeug ist seltenst drin!!! Die Lufthansa gibt 2 x 32kg Reisegepack! alles weitere (ca. 150 kg - 200 kg Flightcase mit Schlagzeug (1,5m x 0,7m x 0,7m) läuft über Lufthansa-Cargo und das ist teuer oder 3-6 Monate vorher das Ding mit dem Schiff verschiffen :screwy: )
... also ich hatte bei unserer 3 wöchigen L.A. Tour (U.S.A.) auch ein "Leihschlagzeug" (Tama SC Performer / Zildjian A) von WestCoastDrumCenter weil sich der Veranstalter für die Transportkosten meines Drumssets wahrscheinlich 2 neue hätte kaufen können. Hatte nur Sticks dabei!!! (aber selbst die hätte ich nicht benötigt) :great:

Was ich nicht verstehe: Wieso holt man dem Typen nicht einfach ein Leihschlagzeug aus irgendeinem Drumladen.
 
also was mich immer nur tierisch aufregt ist, wenn die Bereitschaft sich das Equipment zu teilen nicht von beiden Seiten ausgeht. Beispiel: Ne Band aus unserer Gegend hat bei mir Aufnahmen gemacht. Ich musste ziemlich lange kämpfen, bis der Drummer bereit war seine eigenen Sachen mitzubringen. DIe haben sogar gefragt, ob die n Loch in mein Bass-Resofell reinschneiden dürfen, obwohl die schon alles von uns nutzen durften: Gitarrenverstärker, mein Set (zum Glück noch mit Headliner Becken^^) Mischpult etc. Da hab ich dann protestiert und durchgesetzt, dass der Drummer seine eigene Bassdrum mitbringt oder mir n neues Bassfell kauft +_-
Naja, das was mich eigentlich aufregt war dann etwa drei Wochen später. Meine Band war auf ner Party eingeladen bei der die andere Band auch da war. Die haben dann ihr Zeugs gespielt und wir wurden aufgefordert (von den Leuten die so da warn) auch mal was zum besten zu geben, das war uns dann leider nicht möglich, da wir , obwohl wir Gitarre, Bass und ich meine Snare und ein Crash mithatte (und der Drummer nur son Billigset hatte), nich die Verstärker, das Drumset und die Gesangsanlage nutzen konnten...

Naja, fürs nächste Mal weiss ich bescheid, das wird schwer für die Leute sich nochmal was bei uns zu leihen...

so weit
 
@poeddekk

Auf diese Fraktion von Musikern (Leuten) bin ich auch schon gestoßen!
Manchmal hat man das Gefühl daß die Welt zu 80% aus Arschlöchern besteht...
 
japp du sagst es
 
Kenne dise Situation sollten Vorband von einer anderen Band machen und der Schlagzeugr von denen schrieb mir das ich gerne sein Schlagzeug mitbenutzen könnte aber meine eigenen Becken bitte mitbringen sollte. Am anfang dacht ich gut kein Problem was er mir nicht gesagt hatte war das er ein E-Drumset spielte und ich meine eigenen Kopfhöhrer hätte mitbringen müssen. Daraufhin war er so wütend das ich seine 180€ Höhrer mitbenutzen musste das er meine Abmischung so schrecklich einstellte das ich nur schlecht rüberkam.
Und was lernen wir aus dieser Geschichte ich nehme ab jetzt immer mein komplettes Set mit, ist mir egal ob der Schlagzeuger dann weniger Zeit zum Aufbauen hat
 
So, hab nochmal nachgefragt. Die haben den Gig in unserer Stadt einfach dazwischen geschoben. Das heisst: die kommen mittags mit nem Flieger aus Athen uns am nächsten Tag nach Moskau. Die Instrumente fliegen direkt von Athen nach Moskau. Die haben gesagt, das wenn sie da spielen sollen, wollen die halt ne Backline haben.Wäre sonst zu stressig.

Naja, werde auf jeden Fall vorher mit dem Verantstalter reden.
Danke für Eure Tipps

So,rock on....
 
na das hört sich ja schon wieder ganz anders an... ;)

hätt mich,ehrlichgesagt,sehr gewundert wenn die ihre welttournee "so" gespielt hätten! :eek:

lg betsches
 
@ betsches, ich hab das so erlebt, das auch "mittelgroße" Akts nichts mit hierrüber bringen. Da wird vor Ort Material gestellt um Transportkosten zu sparen.
Meistens wird ein Vertrieb, Verleiher oder ein Händler mit dem Stellen der Backline beauftragt. Und wen der Veranstalter Geld sparen will, muss die örtliche Vorband ran.


Grüße

Bob
 
@bob irgendwie schokierd mich das. Find das echt hart wie ein Profi freiwillig auf nem Set von nem Bauer spielt! ( jetzt nicht hier speziell auf das von seelenherbst dargestellte problem sondern nur allg und bißchen krass ausgedrückt!)
Für die ganze Band ist das risiko doch Irre hoch das da irgend ein Schrott backline steht und die sich so vor ziemlich vielen Zuschauern ihren Namen kaputt machen??! ! oder
 
1) Glaubst Du wirklich, der Ottonormalmusikkonsument hört den Unterschied zwischen Bladori und DW?

2) Glaubst Du, Du als örtliche Band gibst Dir die Blöße und stellst nem Topakt Müll hin?

3) Wenn das Material über den Veranstalter beschafft wird, gibt es meistens eine Liste der zu beschaffenden Geräte usw.

4) Bei ner Tour in der von mir beschriebenen Art sind 100-200 Leute pro Gig da. Meinst Du wirklich, damit macht man sich nen Ruf kaputt? Wenns den doch mal ganz finster ist, ist der Mann am Mischer und der Versanstalter schuld ;)


Grüße

Bob
 
so, ich hatte gestern wieder mal ein "Happening" in dieser Richtung, desshalb grab ich einfach mal diesen Thread aufs neue aus.
Wir hatten gestern die Ehre eine Std. außerhalb vom Leipzig, nämlich in Wolfen, zu spielen und wegen dem weiten weg haben wir das Set vom Drummer gestellt bekommen
Das war allerdings so krank eingestellt, das der ganze Auftritt eher ein Yoga glich. Dort wo das kleine Hängetom normalerweise rum baumelt war das große und das kleine war dementsprechend links daneben. das ergab schon mal ne Distanz von über einem Meter zur Standtom. Schnelle Tomdurchläufe konnte ich schon mal vergessen.
Dann waren die Toms so hoch das sie mir bis zur Schulter gingen...und ich bin 1,93...dann noch zur totalen verwirrung noch mindestens 45° schräg.
Die stand tom war unterhalb vom Knie, also auch noch fast einen Meter höhendifferenz zu den Hängetoms.
weil die Toms schon so extrem hoch eingestellt waren, musste ich auch die Becken höher einstellen (gingen mir fast über den Kopf) , so das zT. beim durch crashen mein Arm immer schwerer wurde und ich auf die Hihat ausweichen musste.
Nach ca. 20 minuten hatte ich extreme Rückenschmerzen so das der Gig wirklich nicht mehr schön war.
das ist halt der mist beim "set-Sharing" sobald jemand so einen Exotischen Aufbau hat, haben alle die auch drauf spielen die Arschlochkarte.

Mal neben bei: der gig hatte sowieso all das was man nicht brauch: Saitenrisse, defekte Monitore, und überhaupt beschissenen Bühnensound, das Mikro vom 2. Sänger war noch gemutet,.... jaja, das war ein spass! :rolleyes:
 
ich erzähl auch mal bissel über unsern ersten auftritt,war zwar im juli aber egal
ne andere band hatte das schlageug gestellt,sah zwar extremst im arsch aus aber es ging,das einzigste problem war das der schlagzeuger den hocker nur 40cm hoch hat und die toms fast senkrecht! stehn,gottseidank hatte ich meinen hocker dabei und durfte die toms verstellen sonst wärs beschissen gewesen
 
Hier mal der Senf vom Premier Drummer...

Bei uns gibt es 3 Möglichkeiten:

1) Wir sind Vorband (was wir - so gut es geht - vermeiden, außer es handelt sich um einen neue Location, und der Headliner ist ne verdammt angesagte Band)

In dem Falle ist es für mich das mindeste, von mir aus entweder auf den Veranstalter zuzugehen und abzuklären, ob beide Sets komplett gestellt werden können, oder - falls das stellen beider Sets aus Platzgründen nicht möglich ist und aus Zeitgründen nicht umgebaut werden kann - mit dem Kollegen der anderen Band abzuklären, was er an Material mitbringt und ob das dann auch von mir genutzt werden kann. Zusätzlich bringe ich dann selbstnafreilich meine DoFuMa, Becken, Snare und - je nach Setlist - noch a weng Percussionzeugs mit

2) Wir sind Headliner

Hier stimme ich mit Wayne überein, der es präferiert, sein eigenes Set zu stellen. Jedoch höre ich mir den Drummer der Vorband - falls ich ihn nicht kenne - vorher an (wenn möglich auf einem Gig seiner Band, auf dem ich als "unerkannter" Gast auftauche :D). Ansonsten lade ich ihn in meinen Proberaum ein, um ihn vorspielen zu lassen. Je nachdem, wie der werte Herr Kollege mein Set dort behandelt, darf er mein Set nutzen oder auch nicht.

3) Wir spielen komplett alleine

Alles gschwätzt. :rolleyes:
 
also nichts gegen dich jetzt, aber soll man euch kennen? du redest grad so als wenn ihr ac/dc seid und du nirgends unerkannt bleibst.. also beim besten willen.. ich kenne euch kein stück!
 
.marc. schrieb:
also nichts gegen dich jetzt, aber soll man euch kennen? du redest grad so als wenn ihr ac/dc seid und du nirgends unerkannt bleibst.. also beim besten willen.. ich kenne euch kein stück!


Sorry, mir war nicht klar, daß du nur Post´s von AC/DC-Mitgliedern akzeptierst :rolleyes:

Hmmm, mal überlegen, wie du das jetzt meinst..... Ahhhhh ja, jetzt -
falls dich das Wörtchen "unerkannt" stört, dann kläre ich dich gerne auf :)

Unerkannt in dem Sinne, daß ich nicht in den Gig der anderen Band reinlatsche und rumtöne "Hi, ich bin der Drummer von blablabla....", sondern ich schaue mir den anderen Drummer in aller Ruhe an. So kannste sehen, wie er wirklich spielt. Wenn du ihn zum Vorspielen einlädst, weiß er ja, daß er nicht prügeln sollte. Ansonsten darf er auf der Bühne nicht an´s Set.

Mir ging es einmal so - beim Vorspielen in meinem Proberaum hat der Kandidat das Set gestreichelt wie´n kleines Kätzchen, auf der Bühne hat er dann losgedrescht wie ´n Vollidiot. Wenn dir das mal passiert ist, wirste es verstehen, was ich gemeint habe mit "unerkannt" ;)


Und... NEIN, du musst uns nicht kennen :D Vielleicht ergibt sich ja mal irgendwann die Gelegenheit zu nem Gig bei Euch in der Nähe, oder ihr braucht mal ne Vorband :great:
 
hehe sorry so sollte dat ja nun auch nich rüberkommen ... :) und okay, nun verstehe ich es *hehe*

mit vorband. nunja, ich glaube eher nicht das unsere musik zusammenpasst aber vllt. sieht man sich ja wirklich mla irgendwo :)
 
jedesmal wenn ich ein fremdes gespielt hab, durfte ich verändern was ich will, solange ich es UNGEFÄHR wieder so hinstelle wies war, denn so kleine veränderungen am set dürften wirklich keinen stören. deshalb hatte ich da noch nie probleme was das angeht. ich nehme halt immer meine becken mit und meine doppelcobra. vielleicht auch noch ein/zwei beckenständer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben