Verschieden Drummer, verschiedene Becken, 1 Drumset, 1 Auftritt

  • Ersteller Horschig
  • Erstellt am
Naja ich sag immer:
Hast du selber nicht das dabei was du brauchst bist du aufgeschmißen!
Meine Band und ich hatten an einen Freitag einen Auftritt um 4 Nachmittags in meiner Schule. Auf´d nacht (Nachts so um circa 19.30) wollten wir noch in einen Bar geben und den Auftritt feiern. Da kommt auf meinen Handy ein Anruf rein. Es ging um einen Auftritt (Open Air) bei einer Feier des Bürgermeisters. Wir sagten zu und fuhren hin. Jedoch erwieß sich das als Fehler. Denn keiner hatte irgendeine Ahnung oder einen Plan.
Ich wollte nur einen Decke haben dort wo ich mein Schlagzeug drauf stellen kann aber keiner konte mir diese Decke besorgen. Zum Glück hatte ich eine in meiner BD.
Ich möchte damit nochmals verdeutlichen das man immer alles selber dabei haben muss weil man echt sonst Keine Chance hat irgendwas gescheit hinzukriegen.

in diesem sinne!

/Beitrag wurde editiert, umgeschrieben und das unwichtigeste rausgeschmissen!
Ich entschuldige mich nochmal für mein Dialekt schreiben!
 
ey, das ist glaube das schlimmste un-deutsch was ich je gesehen habe. ich habe deinen text 3 mal gelesen und weiß immernoch nicht was du uns sagen willst.
 
Beitrag wurde editiert, umgeschrieben und das unwichtigeste rausgeschmissen!
Ich entschuldige mich für mein Dialekt schreiben!
 
So...vor meinem Comment bleibt ihr auch nicht verschont.
Das Snare, Becken, Hocker und FuMa selbst mitzubringen ist, ist für mich und die meisten hier denke ich mal klar. Ich werde nach und nach immer wieder von Veranstaltern bei Gigs gefragt ob ich das Set stelle. Inzwischen bin ich da sehr auswählerisch was die Bedingungen sind. Ich habe keine Hemmung mein (Pearl MMX) zu stellen wenn ich den Drummer kenne oder irgendwann spielen gesehen habe. Allerdings hatte ich einmal ein sehr ärgerliches Erlebnis. Wir sollten im Rahmen von ner Aktion des "DasDing Radios" (Baden-Württemberg) auf nem Benefitzkonzert spielen. Komplett mit SWR(Südwestrundfunk) Moderator(der irgendwann um 22 Uhr dann abgehauen is...^^) und SWR Technik Crew+Anlage. Set aufbauen, Soundcheck....Toms ok, Snare ging noch ....Bassdrum(!!!)......alles was vorne über die Speaker kam war eine Art trockenes Klatschen. Der gute Herr "Experte" meinte doch tatsächlich das er mit meiner 20er Bassdrum nicht zurecht käme und er sie ja schon sehr" perkussiv" eingestellt hatte (ob er wirklich wusste was das heisst)? Jedenfalls versuchte ich ihn davon zu überzeugen das der klägliche Sound wohl durch die Tatsache zu stande käme, das er als er die Mikros befestigt hatte ein riesige Decke durch das 6 Zoll große Frontfellloch in meiner mit Powerstroke 3 Fellen bestückte Bassdrum gesteckt hat. Er wollte einfach nicht verstehen das die Felle schon vorgedämpft waren. Klar muss die Bassdrum meistens noch zusätzlich gedämpft werden wenn sie abgenommen wird aber wenn der Techniker meint er hätte alles versucht und ich weiss wie meine Bassdrum ohne und mit seiner "Ichstopfdichbiskeinklangmehrkommtmethode" gut abgenommen klingt dann lange ich mich schon mehr als nur an den Kopf. Auf jeden Fall habe ich mein Set abgebaut und ein befreundet Drummer (der auch an dem Abend gespielt hatte) stellt sein Set (22er Bassdrum), aus dem, der Techniker dann auch nicht wirklich mehr rausholen konnte als aus meinem!Komisch....:rolleyes: ! Wahrscheinlich sieht mann diesen Soundtechniker sonst nur beim Sound "mischen" von Michael und Marianne im Zweiten^^.
Allerdings habe ich auch schon nen Gig gespielt bei dem ich nur Bass-u. Snaredrum, 1 Overhead und 2 Tommikrophone zur Verfügung hatte, und das Set klang relativ "gut" abgenommen:cool: .
 
Ich hab auch schon mal mein Set gestellt. 3 Bands an einem Abend... ich kannte einen der Drummer im vorfeld, den andren hab ich mal live gesehn... der letz genannte fiel an dem abend leider aus. Sein ersatz war ein ziemlich professionler drummer, den ich auch kannte. Er kam gleich auf mich zu und fragte, ob er seine eigenen Becken benutzen soll... (und fragte mich dann nochmal ob ich auch sicher bin ;) ) Er stellte auch seine eigene Snare, mit Ständer, war dann ein reibungsloser wechsel, nur noch schneller Snare soundcheck war nötig.
Ich hab prinziepiell ja nix dagegen wenn andre Leute mein Zeugs verwenden ... auch Becken usw. wenn ich diese schon mal gesehn habe... sonst n.F.w
Ich hab auch immer Ersatzfelle für Bass und Snare dabei (is ja sowieso Standart) falls mal was durchgemetzgert wird...
Ich hatte auch schon mal den Fall das ich Drumssticks gestellt habe, weil der Drummer der andren Band seine vergessen hatte... Problem war nur, das ich sowieso einen recht hohen Stick verschleis hab, und da er dann noch 2 Paar von mit bearbeitete hatte ich selbst nur noch 2 Paar... musste dann die letzten 3 Songs auf 1 1/2 Sticks spielen *g* Deswegen schlepp ich etz auch immer mehr Sticks mit ... wobei 4 Paar nem Abend normalerweise reichen sollten, 2Paar im Stickhalter an der Snare, und 2 Backstage, einen dann zum Warmtrommeln und den andren in der Beckentasche mit drin ;)
Am Setaufbau lass ich normalerweise nix verändern, außer wenn ich dabei zusehen kann, nicht das irgendwelche Leute meine Toms zu lasch anschrauben und dann das Tom zu boden fällt... o.ä *gg* is alles schon vorgekommen ...
Das coolste was ich bisher hatte, auf nem Sonor Designer Linksset einen Song verformen... war sau geil *gg* aber nen ganzen abend wär das echt nicht mein Ding... da muss ich viel zu viel denken ...

lg domi
 
drummer_domi schrieb:
Problem war nur, das ich sowieso einen recht hohen Stick verschleis hab, und da er dann noch 2 Paar von mit bearbeitete hatte ich selbst nur noch 2 Paar... musste dann die letzten 3 Songs auf 1 1/2 Sticks spielen *g* Deswegen schlepp ich etz auch immer mehr Sticks mit ... wobei 4 Paar nem Abend normalerweise reichen sollten, 2Paar im Stickhalter an der Snare, und 2 Backstage, einen dann zum Warmtrommeln und den andren in der Beckentasche mit drin ;)
lg domi


ick versteh das nicht...


nen stick kann ja mal brechen,aber dauernd...? :screwy:
mein stickverbrauch ist so ungefähr bei 1 paar pro monat...,mein geldbeutel dankt's mir...
 
Also wenn Gigs sind ist bei mir Snare, Becken und Fußpedal mitbringen angesagt...
Gestellt habe ich mein Set noch nie und wird wohl auch in nächster Zukunft nicht passieren...
 
finde den stickverbrauch auch recht hoch
würde nich sagen dass ich mein drumset streichle, aber meine sticks (regal tip jeff porcaro, dürfte 8a sein) halten nun schon seit über 2 jahrn *lach* gut ich spiel auch nich täglich 2 std aber auf gute 5std pro woche komme ich auch ... egal
wäre mir auch zu teuer ständig neue sticks zu kaufen...
bei gigs durfte ich bis jetzt immer die sets von anderen benutzen, habe im vorfeld kontakt zu den drummern aufgenommen und mic hvorgestellt, da war das nie ein problem :)
 
DrummerinMR schrieb:
finde den stickverbrauch auch recht hoch
würde nich sagen dass ich mein drumset streichle, aber meine sticks (regal tip jeff porcaro, dürfte 8a sein) halten nun schon seit über 2 jahrn *lach* gut ich spiel auch nich täglich 2 std aber auf gute 5std pro woche komme ich auch ... egal


Zwei Jahre lang das gleiche Paar?!?:eek:

Du musst dein Schlagzeug streicheln!:D
 
lol ähm nein... mein lehrer meinte ich würde sogar teilweise dreschen *ggg*
vielleicht spiel ich auch einfach nur besser als ihr hahahaaaaa ;)
nein scherz beiseite ich spiele genauso laut oder leise wie alle anderen drummer die ich kenne, aber bei mir ist nur ganz am anfang mal nach 2 monaten n stick gebrochen, danach niewieder.
klar splittert mal etwas holz ab aber deswegen is der stick ja noch net unbrauchbar solang es sich in grenzen hält und der schaft ist auch schon schwer eingedellt, aber nich so dass man nich mehr spielen könnte
 
DrummerinMR schrieb:
lol ähm nein... mein lehrer meinte ich würde sogar teilweise dreschen *ggg*

Ist dein Lehrer ´ne Tucke?:D ;)

Mich verwundert es nur immer wieder wenn ich höre das manche ein halbes Leben mit dem gleichen Paar Drumsticks spielen und dann auch noch sagen sie würden "hart" spielen. Wobei für mich "hart" kein Qualitätsmerkmal eines Drummers darstellt.
Ich vergleiche das nur mit mir. Ich als dynamischer Drummer, der in allen drei Dynamikstufen zu Hause ist, sprich, laut>mittellaut>ohrenbetäubend, brauche ca. alle acht Stunden neue Sticks.
Nach dieser Zeitspanne sind diese zwar noch nicht komplett abgespielt aber sie entsprechen nicht mehr den Ansprüchen meiner zarten verschwielten Holzfällerbranken, die ich ab und zu dem benachbarten Schreiner zur Verfügung stelle, wenn deren Schleifmaschine mal wieder streikt, meist fordert sie mehr Lohn und mehr Bier.
Naja, ich schweife wieder ab...;)
 
mein lehrer is ungefähr 2m groß und ca 120kg schwer... also kein hämpfling
was hat das mit tucke sein zu tun? ich kenn schwule die männlicher sind als manch hetero geselle (ja ich kenne viele schwule weil mein bester freund schwul ist... aber egal führt jetzt zu weit)
ich würd eher sagen das hängt mit anschlagtechniken zusammen
ich spiele in einer stinknormalen lautstärke, wie man auch auf den aufnahmen hören sollte, der band angemessen, wenn ich alleine spiele eigentlich auch lauter (mir wurde attestiert dass man mich 200m luftweg weiter noch hört. bei geschlossenen fenstern und jalousie unten ;)
aber egal, ist jetzt offtopic geworden gehört nich hierhin
 
DrummerinMR schrieb:
ich spiele in einer stinknormalen lautstärke, wie man auch auf den aufnahmen hören sollte, der band angemessen, wenn ich alleine spiele eigentlich auch lauter (mir wurde attestiert dass man mich 200m luftweg weiter noch hört. bei geschlossenen fenstern und jalousie unten ;)
Was soll uns das sagen? Hängt doch total davon ab wie gut das ganze schallisoliert ist!
 
Moin,
also ich habe noch nie einen stick abgebrochen und habe auch ein jahr mit dem gleichen gespielt, bin dann umgestiegen. aber benutzbar is der "erste" (hey, der muss hier irgendwo noch rumliegen^^) immer noch... und so ziemlich alle die mich spielen gehört haben meinen das ich der "lauteste drummer bin den sie kennen":D
also ich weiß nich entweder ihr kauft die falschen sticks oder was weiß ich aber solch ein verbrauch find ich schlicht utopisch.... jede woche nen neuen stick.. LOL

MfG im_Wahn
 
hiho,
Ich stimme dem zu, son stickverschleiß is "unmenschlich", ich mein da gehn auch Wälder zubruch mit deinem Verschleich ;-)...
Das liegt sicher an der Spieltechnik... also einfach ma in die "Spiel-technik-Beiträge" reinschaun und sich ma bildn tun!

@Im_Wahn: Man errinnert sich sicher an einen gewissen Ausspruch eines Steve Smith ;-)
 
@AcmU & domi

richtig, ich bin zwat net der meinung das man gute/ oder schlechte Drummer am stickverschleiß erkennt aber wenn ich 4 paar bei nem auftritt durchheizen würde also dann würde ich mir echt ma gedanken machen über spielweise, etc.

edit: kauft euch Ahead sticks, the choice of the fast and the furious;):D
 
hi Im_Wahn,

Also ich denk schonn, dass man schlechte drummer an ihrem stickverschleiß erkennt (domis verschleiß spricht für sich...)

Wenn man solch einen großen verschleiß hat sollte man sich doch langsam grundlegende technik endlich mal aneignen... keine ahnung wer genug geld hat sich jede woche nen paar zu kaufn... aber wer auf dem niveau sitzen bleiben will, will ich nix einreden...

wenn man sich tätsächlich Ahead's kauft leidet da meiner meinung weder becken noch fell, so stark, dass man von "kaputt machen" reden kann...
 
edit zu AcmU:

an alle die jetzt denken er hat keine Ahnung ob Aheads irgendwas übermäßig beanspruchen: ich spiele immer auf seinem set mit JJ1's udn kaputt gegangen is lange nix also er weiß wovon er redet-.-

also der guide fürs geldsparen bei sticks:

- lernt spielen (rofl)
- kauft Aheads
- oder hört halt auf zu spielen

MAN KANN AUCH LAUT SPIELEN OHNE SEIN SCHLAGZEUG UND/ ODER SEINE STICKS ZU BUSTEN, right AcmU?;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben