Verschiedene Akkordarpeggios gleichzeitig ?

  • Ersteller Recharger
  • Erstellt am
Recharger
Recharger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.24
Registriert
23.07.16
Beiträge
164
Kekse
0
Würde mit einem Sequenzer gerne verschiedene Arpeggios gleichzeitig laufen lassen.
Eignen sich Akkorde dazu gleichzeitig gespielt zu werden? Also auf jeder Spur einen Akkord so das es zusammen klingt?
 
Eigenschaft
 
Wenn es geschickt gemacht wird, sicher. Eine Möglichkeit wäre z.B. Am und Cdur zu kombinieren, was zusammen einen Am7 ergibt. Die nächste Möglichkeit wäre, einen recht tief laufen zu lassen, gerne immer auf der Tonika, und einen in höheren Gefilden. Ansonsten wird es schnell chaotisch, was gewollt sein KANN, vielleicht als kurzer Effekt. Auf jeden Fall aber kann man da ganz viel verkehrt machen und es ergibt eine Kakophonie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf jeden Fall aber kann man da ganz viel verkehrt machen und es ergibt eine Kakophonie.
Das habe ich gemerkt :)
Man kann ja verschiedene Pattern laufen lassen. Also nicht nur die Töne in eine Richtung.
Gibt es da einen Begriff für oder eine Art Tabelle wo man die Konstellationen nachlesen kann?
Oder ist das tiefe Harmonielehre?
 
Die Pattern sind ja auf dem Sequencer gespeicherte Tonfolgen, relativ von einem Ausgangspunkt aus. Ob diese dann mit anderen harmonieren(!) ist...
 
Pattern ist dann falsch ausgedrückt. Eher Reihenfolge der gedrückten Töne.
 
Mit welchem konkrekten Gerät oder Programm sollen die Patterns denn erstellt werden und wie ist die rhythmische Kompostionsidee?
Zumindest eine Spur müsste ja bereits gegeben sein, auf die eine zweite Spur dann passen muss.

Gruß Claus
 
Ein Deepmind6 und dann einzeln in Reaper aufnehmen nacheinander.
Soll dann sowas in die Richtung Berliner Schule
 
Eignen sich Akkorde dazu gleichzeitig gespielt zu werden? Also auf jeder Spur einen Akkord so das es zusammen klingt?
Entschuldige die verrückte Frage, aber .... warum probierst Du das nicht einfach einmal aus, und bildest Dir danach selbst ein Urteil ?

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ok, es soll zweistimmig werden. Gibt es eine Idee zur Oberstimme?
Die würde ich zuerst festlegen und wenn ich das nicht kompositorisch lösen könnte, dann eben durch Ausprobieren von Sequenzen für die Unterstimme.

Zur "Berliner Schule" kann ich leider nichts sagen, aber auch bei denen kannst Du sicher Muster erkennen und herauspfiemeln, anders lernt man es nicht.

Gruß Claus
 
Entschuldige die verrückte Frage, aber .... warum probierst Du das nicht einfach einmal aus, und bildest Dir danach selbst ein Urteil ?

Thomas
Das habe ich natürlich gemacht. Siehe dritter Beitrag. Probiert habe ich viel mit Akkorden aus gleichen Tonarten und so. Bin leider in Musiktheorie nicht so bewandert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn die Ergebnisse brauchbar wären, würde ich hier keine Hilfe suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deshalb fragte ich ja, was Du bisher hast, siehe Beitrag #11. Bei einer konkrekten Antwort wie z.B. 2 oder 4 Takten und deiner Beschreibung, was mit der zweiten Spur passieren soll kann man weiterhelfen.

So, wie sich das bisher darstellt wäre mein bester Tip, einen Yamaha MODX anzuschaffen. Der hat 8 Parts und über 10.000 Patterns die man manipulieren kann und als "User Type" in 256 Speicherplätzen ablegen kann.

Gruß Claus
 
Würde mit einem Sequenzer gerne verschiedene Arpeggios gleichzeitig laufen lassen.
Eignen sich Akkorde dazu gleichzeitig gespielt zu werden? Also auf jeder Spur einen Akkord so das es zusammen klingt?
Du suchst Dir vom gewünschten Akkord die Upper Structure Triad raus, die keine Avoids beinhalten, und schon klingt's gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es wäre schön die Begrifflichkeit auf deutsch zu nennen. Ich kann kein Englisch und würde gerne auf deutsch mich dazu einlesen.
 
Das Zeitintervall zwischen User-Antwort und Deiner Reaktion darauf läßt vermuten, daß die Angelegenheit bei Dir nicht wirklich dringlich ist ...

Davon abgesehen:

Begrifflichkeit auf deutsch
Das sind Fachbegriffe, die es mMn auf Deutsch gar nicht gibt.

Dessen ungeachtet kann man aber danach suchen, und deren Erklärung auf Deutsch finden:

Avoid Töne: https://jazzharmonielehre.ch/

Upper Structures: https://de.wikipedia.org/wiki/Upper_Structure

Thomas
 
Das Zeitintervall zwischen User-Antwort und Deiner Reaktion darauf läßt vermuten, daß die Angelegenheit bei Dir nicht wirklich dringlich ist ...
Oder das es evtl. dringlichere Themen gab, wie long covid in meinem Fall.

Davon abgesehen, danke für Deine Erläuterungen.
 
Du kannst immer zwei Akkorde aus einer Tonart zu einem Vierklang kombinieren in C-Dur/A-Moll z.B. die hier

C + Am = Am7
F + Dm = Dm7
G + Em = Em7
Am + F = Fmaj7
C + Em = Cmaj7
G + Bdim = G7
Dm + Bdim = Dm6 bzw. Bm7b5
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben