newbie: midi-frage bzgl. 2 keyboard-seq

Q
quest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.11
Registriert
20.07.05
Beiträge
41
Kekse
0
hi @ alle,
ich hätte da mal eine grundsätzliche frage über MIDI, habe hier im forum aber nichts passendes gefunden.

folgendes: ich habe 2 ASR 10. jedes hat einen 8spur sequenzer.
und da mir das nicht mehr reicht, meine frage:

kann ich über midi die keyboards so zusammenschliessen, dass beide keyboards gleichzeitig den song auf sequenzer starten und synchron abspielen?
d.h. ich hab den song auf dem einen keyboard auf 8 spuren am sequenzer liegen und will gleichzeitg auch die 8 spuren am anderen sequenzer abspielen lassen (somit hab ich gleichzeitig 16 spuren).
geht das? wenn ja, wie muss ich das in den midi-einstellungen bewerkstelligen?
kann ich ev. auch das eine keyboard auf 8 spuren abspielen lassen und am anderen gleichzeitig auf eine
spur aufnehmen? also den song aufbauen?
wäre für tips sehr dankbar,
thx
quest
 
Eigenschaft
 
Moin !

Meinem Midi-Verständnis nach zu urteilen solltest du beide Geräte ohne Probleme per MIDI-Clock synchronisieren können.

Bei einem Synth musst du die Midi-Clock auf "intern" setzen, beim zweiten auf "extern".
Das bewirkt, dass du durch starten des Seq. auf dem "Intern-Synth" auch ein Starten auf dem "Extern" auslöst.
Wie man das beim ASR10 genau einstellt, sollte im Handbuch stehen, ich kenne das Gerät selber nicht.

Frage meinerseits an dich:
Hast du einen PC/Laptop mit Midi-Schnittstelle ??
Dann könntest du dein Vorhaben ganz bequem über ein Sequenzer-Programm lösen indem du
Kanal 1-8 dem ersten Synth zuordnest und Kanal 9-16 dem zweiten.
Zudem (ist jedenfalls meine Meinung) könnte die Bedienung eines Software-Seq. wesentlich angenehmer sein
als die deines ASR10, welcher (google sei Dank) dem Bild nach zu urteilen ein sehr kleines Display hat.


Gott zum Groove

Miguel
 
danke für die schnelle und kompetente antwort, ich werde das probieren, sobald es geht.

bzgl. pc: nein, bis dato noch nicht, da ich mir zur zeit mein studio im keller aufbaue, lese ich mir die beiträge hier bzgl. harddiskrekording, soundkarten, midi usw usw genau durch.

bzgl. asr: ich hab mich an das display gewöhnt, es geht sehr gut von der hand, aber die
pc-idee setze ich diesen sommer endlich in meinem keller um *freu*

cu
quest
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben