Verschiedene kurze Clips in Live 11 im Loop abspielen ohne das Tempo zu verändern.

  • Ersteller Yajamahe
  • Erstellt am
Y
Yajamahe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.23
Registriert
14.03.06
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Karlsruhe
Grüße in die Runde,

ich träume von folgendem Workflow in Live:

Ich erstelle Clips meiner zu lernenden Lieder in Cubase in denen nur 1 Strophe und evtl. ein Refrain ist. Also kurze Clips.

In Live möchte ich viele dieser Clips, die unterschiedlich in ihrem Tempo sind, als Loop im original Tempo ablaufen lassen.

Mein Problem ist, meine Clips werden im Tempo verändert.
Und wenn ich Warp weg klicke, läuft der Clip nicht mehr als Loop.

Im Grunde soll Live nur den jeweiligen Clip im Loop abspielen ohne Takt oder Tempo zu verändern.

Im JamMan-Looper funktioniert so etwas wunderbar.
Das müsste doch auch in Live zu machen sein.

Vielen Dank fürs lesen
Antworten sind willkommen
Yajamahe
 
Du kannst in Live die Master BPM einstellen und auch für jeden Clip oder Sample die Abspiel BPM einstellen. Das ändert die Abspiel Geschwindigkeit der Samples.
Als erstes wird die Master BPM einestellt und dann die Clips bzw Samples BPM anepasst.
Bei den Samples kannst du die BPM durch eintippen der BPM verändern oder durch verschieben der Marker verändern.
Best grooves bei Jokie
 

Anhänge

  • Bild_2023-01-31_150857895.png
    Bild_2023-01-31_150857895.png
    396,8 KB · Aufrufe: 73
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht auch ohne BPM. Den Clip in einen Slot ziehen. Warp des Sample ausschalten. Und dann rechts Klick auf das Sample im Slot und "Follow Action Kette erzeugen" auswählen. Es erscheint ein grünes Dreieck in der Wave Form Ansicht. Und jetzt spielt das Teil im Loop......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen vielen Dank an euch
Hat funktioniert.
Und so ist es nun eine geniale Arbeits- und Lernsituation
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben