Verschiedene Mixe / Tracks in der Lautstärke angleichen?

  • Ersteller Captain-P
  • Erstellt am
Captain-P
Captain-P
HCA Gehörschutz
HCA
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
24.10.06
Beiträge
2.365
Kekse
19.785
Hallo,

ich habe Tracks aus verscheidenen Sessions (also auch etwas ander Aufnahmebedingungen) gemixt. Jedes für sich klingt gut, aber man merkt leichte Lautstärkeunterschiede.
Ich möchte sie aber alles zusammen auf eine Demo-Cd packen und sie sollen nach Möglichkeit dann natürlich gleich laut sein...
natürlich könnte ich jetzt einen Song als Referenz nehmen und jeden anderen nochmal versuchen so nah wie möglich an jenen zu Mixen/Mastern. Ist aber etwas umständlich/langwierig...
Gibt es da einen eleganteren Weg? Ich dachte erstmal an ein Tool/Plug das vieleicht den RMS einer File analysieren kann wäre schonmal ein Anfang.
Damit sollte es aber noch nicht getan sein, da ja da auch psychokakustisch bedingt trotz eines gleichen RMS subjektive lautstärkeunterschiede auftreten können...
Mir fällt noch ein, dass Cubase 4 einen "Smart Bypass" hat, also einen Effekt, wo man einen Effekt in der Vorschau hört, ohne dass dadurch die Lautstärke veränder wird. Folglich muss es also einen Algorythmus geben, der genau in die Richtung geht und auch unter psychoakustischen Bedingungen die Lautstärke analysiert...

Bin dankbar für jeden Tip! :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

Befürchte, dass du um Anpassen nach Gehör nicht herumkommst.

Normalerweise müsste aber die Lautstärke sehr ähnlich laut sein, wenn du alle
Songs provisorisch masterst. Also die Summe mit einem Limiter oder einem EQ + Limiter
bearbeitest. Dazu ist der durchschnittliche RMS Wert schon ziemlich aussagekräftig.
EQ desswegen, weil eventuell ein paar Songs in den oberen Mitten schärfer klingen
und dadurch empfundener-maßen lauter und ein paar wieder mehr Information im Bass-Bereich haben, was im Vergleich leiser klingen kann.

Optimaler wäre noch der Einsatz eines Multiband-Kompressors, wenn nötig.
Aber da braucht man viel Erfahrung und kann am Song auch so einiges kanputt machen bei falscher Bedienung.

Es ist aber nicht schlimm oder sogar gut, wenn ein ruhiger Teil einer Ballade mal etwas leiserer ist und eine Vollgas-Nummer vielleicht etwas lauter als der Durchschnitt.
Das mach das hören des gesamten Albums etwas interessanter.
Sollten aber keine riesen unterschiede sein, also der Hörer sollte nicht dazu genötigt werden immer auf sein Anlage pro Song die Lautstärke verändern zu müssen.

lg. JayT.
 
ich denke wenn du rein nach rms werten mit nem limiter schrauben gehst sollte das schon ziemlich nah rankommen. falls dann ein paar songs doch noch auffallen kann man die ja dann auch noch mit der hand nachbearbeiten!

ich würdem ich auch nur am refrain orientieren. der sollte immer gleichlaut sein bzw. als gleichlaut empfunden werden. strophen können bisschen variieren.

beste möglichkeit ist aber natürlich wie oben angesprochen alles nach gehör. beim verlassen auf zahlen kommts zu oft vor dass die musikalität flöten geht (z.b. ne ballade viel zu stark komprimiert wird bzw. die übergänge von strophe auf refrain praktisch nicht mehr auffallen usw.)
 
Danke für eure Antworten! Kennt ihr zufällig noch ein Plug/Tool ( am besten Freeware ;) ) das den RMS anzeigt / berechnet?
 
in cubase kannst auf die wav klicken und dann über audio -> statistik die rms rauslesen lassen (bzw. nur den refrain z.b. selektieren)

als plugin kenn ich nur rms buddy. mini klein und zeigt dirn durchschnittsrms an.
 
Super! Danke für den Tip! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben