Verschiedene Tunings: Alternativen zu Zweitgitarre gesucht.

  • Ersteller brick.top
  • Erstellt am
B
brick.top
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.15
Registriert
14.10.11
Beiträge
56
Kekse
0
Hi,

ich hab das Problem, dass ich nur 1 Gitarre habe und diese für alle meine Stücke benutzen muss. Manchmal muss man aber 1/2 Ton runterschrauben um zu spielen. Danach wieder Normaltuning. Gibts da ne andere Möglichkeit als eine Zweit-Gitarre anzuschaffen?
Ist bestimmt nicht so gut, die Saiten dauernd zu verstellen, es nervt ja auch :)
 
Eigenschaft
 
halben ton runter gestimmt lassen, capo im ersten bund, etwas hirnarbeit leisten...

gruß
 
Wie MOB schon meinte kannst du die Gitarre generell Tief stimmen, z.B. auf Standard C. Mit dem Capo könntest du dann ggf. recht einfach "hochstimmen". Was dabei zu beachten ist, ist das sich die Seitenlage und dadurch auch die Bespielbarkeit verändert. Alternativ gibt es diesen feisten Kasten, der es dir erlaubt ohne Umstimmen die Tonart zu senken...hört sich gut an, probiert habe ich es aber nicht.

Gruß
 
Wieso musst du eigentlich einen halben Ton tiefer spielen?

Spielst du mit Sänger oder Band zusammen oder lediglich mit Playalongs?

Für die Playalongs gibt es am PC einige Hilfsmittelchen mit denen du einfach die heruntergestimmten Songs per Software auf deine Stimmung anhebst. Das geht sowohl "live" mit entsprechender Abspielsoftware (Stichwort: AIMP oder Winamp mit Pacemaker-Plugin), oder du speicherst dir die Songs neu ab mit entsprechender Tonhöhe. Da verwendest du entweder eine Aufnahmesoftware (z.B. Reaper (Shareware)) mit entsprechendem Plugin und speicherst die Datei ab oder du nutzt die genannten Abspielprogramme mit Tonhöhenanhebung und setzt als Ausgang einen Dateischreiber (Winamp: DiscWriterPlugin).

Das mit dem Capo ist natürlich auch völlig ausreichend und funktioniert dann auch wenn man in einer Band o.Ä. regelmäßig die Stimmung wechseln muss.

gruß Lapdog
 
Ist bestimmt nicht so gut, die Saiten dauernd zu verstellen, es nervt ja auch :)
Also "nicht so gut" isses wirklich nicht. Is der Gitarre relativ egal ;)
Obs nerven tut...? Hast du ein Floyd? Wenn ja, dann isses wirklich nervig.
Bei ner festen Brücke muss ich jetzt allerdings sagen: Stell dich nicht so an! :D ;)

Die Frage ist halt: Brauchst du die Tunings inner Band oder für zuhause?
Wenn für zuhause + feste Brücke: Nimm dir einfach die Minute Zeit zum
Hochstimmen.

Wenn du ein Floyd hast, dann rat ich dir auch zu den hier genannten
Mitteln. Ein Pitch Shifter muss nicht unbedingt teuer sein. Ich hatte einen
in meinem MultiFX welches bei eBay für ca 30 € wegging. Es klang furchtbar
dünn :D Aber wenn du zu nem Lied gespielt hast hats letztendlich doch
gepasst. Zum Üben war das perfekt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben