• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Versicherung für Equipment

R
Raji
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.23
Registriert
31.12.15
Beiträge
450
Kekse
100
Hi Leute
Falls der Thread im falschen Forum ist, Bitte verschieben.

Ich hatte einen Proberaum in Karlsruhe.
Durch eine Immobilien Firma die etliche Grünstücke gekauft hat und neu bebauen wird, werden in Karlsruhe knapp 60 Proberäume abgerissen.

Ich hatte bis jetzt einen Proberaum für mich und meine Band alleine.
Das Versichern der Instrumente und Equipments war hier kein Problem.

Wir sind jetzt in einen gemeinschafts Proberaum gezogen. Dieser wird von jemand verwaltet und vermietet.

In dem neuen Raum sind jeden abend andere Bands. Daher haben auch etliche Musik zugang zum Proberaum.

Meine Versicherung (DEVK) versichert in so einem Fall nicht.

Ich würde gerne mein Equipment gegen Diebstahl aus dem Proberaum versichern.

Equipment wäre: Amp, Amp Case, 2x12 Box, Pedalboard.

Wert ca 3.000 Euro.

Das Gebäude ist gegen Diebstahl, Feuer usw versichert.

Meine Frage wäre jetzt.
Hatte von Euch schon einmal so eine gleiche Situation und konnte sein Equipment versichern ?.

Ich kenne leider die anderen Bands in dem Raum nicht. Eine Whatsapp Gruppe macht der Vermieter zwecks Datenschutz auch nicht. Deswegen ist mir auch nich ganz.

Evtl habt ihr ja eine Idee

Mfg
 
Eigenschaft
 
Idee? Ja, hier gibt es zu dem Thema schon in über 100 Threads zu dem Thema gesammelte Ideen ;). Einfach mal oben rechts die Lupe anklicken, "Versicherung" eingeben und auf "Suche" klicken. Dann viel Spaß beim Lesen.
 
Du kannst mal bei der Nürnberger Versicherung nachfragen.

Ich war da bis vor einigen Jahren und hab nur gekündigt, weil ich keine regelmäßigen Gigs mehr spiele
Was mit Deiner konkreten Situation bei der nürnberger ist, kann ich nicht sagen, aber ich habe insgesamt sehr kundenfreundliche Konditionen in Erinnerung (nachtzeitrisiko mit abgedeckt usw.)
 
Eine Versicherung berechnet den Beitrag gewöhnlich nach verschiedenen Risikofaktoren.
Ich vermute den Faktor gemeinsame Nutzung mit unbekannten wird dir die Versicherung teuer berechnen.
Im Grunde hilft da nur Anfragen.


Allgemein zwecks Equipment:
Den Amp und Pedalboard würde ich wenn du die Leute nicht kennst mitnehmen, bzw. du schreibst ja du hast ein Case, dann würde ich nach dem Proben zumindest die Haube drauf und ein Vorhängeschloss ranmachen.

Mittelfristig würde ich aber was suchen wo du die Mitmieter kennst und denen vertrauen kannst. Ich hatte auch mal nen Gemeinschaftsproberaum wo andere Bands scheinbar permanent und wie selbstverständlich unsere Gitarrenboxen genutzt haben, das ist dann mal aufgeflogen wie sie vergessen hatten die Gitarrenboxen wieder an unsere Verstärker anzuschließen, bei Röhrenamps kann das bekanntlich ja auch mal in die Hose gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei Gemeinschaftsanschaffung hilft evtl. nur eine GbR. Dann gibt es Spezialversicherer für die Veranstaltungswirtschaft wie Erpam oder VDMV.

Auch mobil ist das versichert auf Tour, nachts im Auto. Stationäres Risiko 250 € SB, mobiles Risiko min. 250 €

Diese Instrumentenversicherungen sind eher für Geiger etc. Da ist diese elektronische Versicherung schon besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben