Verspieler wenn Gesang dazu kommt

von TMike, 06.03.05.

  1. TMike

    TMike Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.06.04
    Zuletzt hier:
    22.06.15
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 06.03.05   #1
    Habe mal wieder ne dumme Frage.

    Und zwar proben wir mit unserer Band fast jeden Tag ne Stunde....außer der Frontsänger...der kann nur Wochenende.

    Das zusammenspiel klappt auch übels super mit Schlagzeuger und Bassisten. Aber wenn wir dann am Wochenende mit unseren Sänger proben dann klappt überhaupt nichts mehr so richtig. Ich (Gitarre) tue fast immer falsch wechseln...also entweder mache ich zu wenig Anschläge oder zuviele.

    Was kann ma da machen...helfen da irgendwelche monitore oder so was in der Art????? manchal denke ich auch das mein Verstärker zuleise ist....aber wenn ich ihn dann richtig aufdrehe kann man den Sänger nicht mehr hören. Habe übrigens jetzt ein Line6 Spider 2 112. Echt geiles Teil für das Geld.

    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen....GOAPE
     
  2. Streen

    Streen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.03
    Zuletzt hier:
    23.07.10
    Beiträge:
    235
    Ort:
    Graz (AUT)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    24
    Erstellt: 06.03.05   #2
    naja also wichtig ist, dass du dich selbst hörst!

    Versuch mal den Verstärker hinter dich zu stellen und dreh dich seitlich zur Box und vor dir den Sänger.. versuch einfach mehrere Setups..

    ansonsten zusatzbox (Monitor) vor dich hin..

    Versuch beim Proben zuhause, also alleine selbst dazu zu singen, dann kannst du dir auch ungefähr einprägen wo die Wechsel kommen..

    is halt alles ne Übungssache, das wird schon, net verzweifeln :)

    mfg
     
  3. loeffel

    loeffel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.12.04
    Zuletzt hier:
    2.03.13
    Beiträge:
    1.576
    Ort:
    Maastricht
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    604
    Erstellt: 06.03.05   #3
    Also ich musste grad irgendwie an den Gitarristen von Linkin Park denken, der immer Kopfhörer beim spielen auf hat...hat das vielleicht etwas mit dem selberhören zu tun?

    Das wäre ja dann wenn das geht auch ne Möglichkeit oder?
     
  4. Streen

    Streen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.03
    Zuletzt hier:
    23.07.10
    Beiträge:
    235
    Ort:
    Graz (AUT)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    24
    Erstellt: 06.03.05   #4
    bestimmt auch ne Möglichkeit.. wenn ich mit Kopfhörern spiele dann fliegen mir die leicht runter, sind zwar teure Dinger, aber so richtig klappt das auch nicht. Da müsste man ja ganz ruhig dastehen ;D

    versuchs aber vielleicht mal damit!!
     
  5. SickSoul

    SickSoul HCA - Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    6.400
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    1.777
    Kekse:
    39.356
    Erstellt: 06.03.05   #5
    nee der hört über seine kopfhörer "einatmen, ausatmen, einatmen, ausatmen"... vielleicht hat er auch ne durchb lutungsstörung und deswegen immer kalte ohren ohne die dinger. dass das so was wie 'n monitor ist kann ich mir überhaupt gar nicht vorstellen (?)

    MfG
     
  6. TMike

    TMike Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.06.04
    Zuletzt hier:
    22.06.15
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 06.03.05   #6
    Okay mit der Monitorbox ist ja gut und schön. Aber wo soll ich die bei mein Spider anschließen???? Und habt ihr da ne Ahnung was man da für eine nehmen kann. GOAPE
     
  7. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 06.03.05   #7
    stell dir deinen amp schräg oder in kopfhöhe, dann hörst du auch, was du spielst

    schreib mal das wort proberaumaufstellung in die suchfunktion, da wird dir auch geholfen
     
  8. ginod

    ginod Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    10.03.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    1.564
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    143
    Kekse:
    5.741
    Erstellt: 06.03.05   #8
    Problem ist das du dich an den Sänger anpasst. Aber du musst selbstspielen und der Sänger passt sich der Band an
     
  9. mastercelebrator

    mastercelebrator Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    161
    Erstellt: 06.03.05   #9
    Genau das. Wenn ihr ohne Sänger ja alles wunderbar hinbekommt, liegt's wohl daran, dass durch die "ungewohnte" Situation einfach ein wenig Nervosität auftaucht. Achte also mehr auf Bass und Schlagzeug und nicht drauf, was euer Sänger macht. Er muß sich anpassen, da Ihr ohne Ihn ja mehr probt und deswegen aufgrund anderer Sachen als den Vocals eure Wechsel macht.

    Monitor: hast de keinen Line Out am Amp? da könnteste doch nen Monitor anschließen. Ansonsten das Teil auf Brusthöhe austellen oder einfach schräg nach oben aufstellen...

    Der Gitarrist von Linkin Park hat die "Kopfhörer", die keine sind, sind nämlcih nur Gehörschützer, aufem Bau auch Micky Mäuse genannt, nur auf, damit er sich sozusagen ein Markenzeichen aufdrückt. Hat man sonst schonmal einen Gitarristen mit solchen Dingern gesehen? Nein! deswegen erkennt man den Typen ja auch daran...
     
  10. loeffel

    loeffel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.12.04
    Zuletzt hier:
    2.03.13
    Beiträge:
    1.576
    Ort:
    Maastricht
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    604
    Erstellt: 06.03.05   #10
    ganz sicher, dass das keinen weiteren Sinn hat? Wenn ich könnte würde ich ihn ja selber fragen :rolleyes: . Irgendwas muss er doch dadurch hören, da is doch n Kabel dran wenn ich mich nicht täusche.
     
  11. OctoberRust

    OctoberRust Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.02.05
    Zuletzt hier:
    5.11.13
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.03.05   #11
    Tip für alle MUSIKER: nie auf den Sänger hören beim spielen :D
     
  12. TMike

    TMike Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.06.04
    Zuletzt hier:
    22.06.15
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 07.03.05   #12
    Okay....werd versuchen....danke für euere Antworten

    Goape
     
Die Seite wird geladen...