@Wizzzzard2000
Wenn man die Zahl in
@Josha2004 als sein Geburtsjahr annimmt (bzw. allgemein annimmt, dass er 18+ ist), dann ist deine 15-Jährige Tochter aber vielleicht auch nicht der beste Vergleich.
Gerade in diesen paar Jährchen Differenz hört man doch idR. was von Schwingungen im Physikunterricht und gerade sowas wie Diagramme, Kurvendiskussion, .... ich glaube, da ist es bei uns in der Oberstufe (also in Ö ab 14+) losgegangen ist mit: Die Geradenfunktion, y(x)=k x + d - also mit 14 wusste ich gerade mal, wie ein Strich funktioniert
Wenige Jahre später waren da dann auch schon durchaus ein paar Potenzen dabei und mit immer komplexeren Diagrammen hat man dann ja auch in allerlei anderen Fächern zu tun, wenn meist auch nicht im mathematischen Sinn, also das man die tatsächlich berechnet, aber wie viele Stoffbereiche quer über alle Gebiete fallen dir ein, wo einem zu Erklärung irgendwelche Diagramme entgegen lachen- eine aufgemalte (Saiten-)Schwingung ist ja eigentlich auch nichts anderes als eine Art "Diagramm", da hat ein Ü18er einen ganz anderen Zugang, deine Tochter müsste ja ziemlich genau jetzt gerade die Grundlagen davon im Unterricht haben?
Also wart mal ein paar (wenige) Jahre und lass sie es dann nochmal lesen, wenn sie nicht gerade dieser Typus "Ich + Abstrakte Logik = Teufel + Weihwasser" ist (sollte sie das sein: Ja, dann ist meine Erklärung #2 für sie wohl eher zum kübeln
) glaube ich schon, dass das dann etwas eingängiger ist.
Finally hab ich natürlich vor der Antwort aufs Profil geklickt (bei erst 16 Beiträgen geht das ja sehr fix) und wusste daher, dass
@Josha2004 Gitarrist ist, deswegen einerseits Erklärung, aber andererseits auch konkrete Anleitung, wie man Obertöne auf der Gitarre hörbar machen kann - die Antwort war schon auch "von Gitarrist zu Gitarrist" gedacht, wenn deine Tochter nicht Gitarre spielen sollte ist #2 für sie natürlich auch entsprechend ungeeigneter.
LG