obertöne, pinch harmonics... ich bin zu blöd?

  • Ersteller Malte@Guitar
  • Erstellt am
Malte@Guitar
Malte@Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.21
Registriert
24.10.06
Beiträge
405
Kekse
134
Ort
Höxter
HI profis,
also jetz muss ich mich echt outen. Ich schäm mich fast....:D

folgendes. Ich spiel ja jetzt schon n paar tage und mit der Zeit lernt man ja auch mal einen gewollten Oberton auf seiner Gitarre zu spielen.
was mir nicht gelingt, ist auf der tiefen e saite mal so richtig einen jaulen zu lassen. bis zu A Saite gelingt mir fast alles.
Aber für den etwas härteren Spiel stil hätt ich gern mal einen auf der Tiefen E so im Bereichd er ersten 5 Bünde....

kann mir da jemand n Tipp geben?

Wies geht weiß ich, aber nich wies besser geht...

Dankeeee
 
Eigenschaft
 
kann mir da jemand n Tipp geben?

Wies geht weiß ich, aber nich wies besser geht...

Dankeeee

Üben, du musst dir die Stelle merken wo der Pinch am schönsten kommt mehr nicht. Manchmal liegt es auch an einer zu niedrigen Saitenlage das Obertöne abgewürgt werden.
 
HI profis,
also jetz muss ich mich echt outen. Ich schäm mich fast....:D

folgendes. Ich spiel ja jetzt schon n paar tage und mit der Zeit lernt man ja auch mal einen gewollten Oberton auf seiner Gitarre zu spielen.
was mir nicht gelingt, ist auf der tiefen e saite mal so richtig einen jaulen zu lassen. bis zu A Saite gelingt mir fast alles.
Aber für den etwas härteren Spiel stil hätt ich gern mal einen auf der Tiefen E so im Bereichd er ersten 5 Bünde....

kann mir da jemand n Tipp geben?

Wies geht weiß ich, aber nich wies besser geht...

Dankeeee

Was genau möchtest du jetzt - natürliche Obertöne oder Pinch Harmonics mit der Rechten?

Finde ich eigentlich merkwürdig, denn mir fällt das alles auf der tiefen Saite am leichtesten :rolleyes:

Ich geh davon aus, du meinst Obertöne mit der Rechten...

Also wie immer hilft Gain und Bridge-Pickup, ein kräftiger Anschlag und die E-Saite darf auh schon mal etwas kräftiger zur Obertonerzeugung berührt werden. Wichtig ist nur, dass du die genauen Stellen kennst, die du erwischen musst, also greif am Besten z.B. im 3. Bund und probier genau durch, wo und wie du die richtigen und gut klingenden Obertöne bekommst!
 
Zb über dem Halspickup,dann dort wo der 36 Bund wäre, usw.
 
Ich zitiere mich jetzt einfach mal dreisterweise selbst :D

also der schlüssel ist und bleibt das vibrato. auf der einen seite der tonsprung (also bis zu ner terz oder so reißen) und auf der anderen seite diesen tonsprung so schnell wie möglich auszuführen (hin und zurück). kann man ja noch wie verrückt variieren. also auf der tiefen e-saite im dritten bund würde ich die standard pinches mit so viel vibrato wie nur geht üben. und ganz wichtig is halt auch die geschwindigkeit des vibratos.

als tip noch: ich mache sie zb, in dem ich ring- und mittelfinger auf zb den dritten bund e-saite lege und den zeigefinger noch als unterstützung ans ende des 2. bundes. so hat man deutlich mehr kraft für's "reissen" der saite, als nur mit dem zeigefinger. diese umstellung hat bei mir wunder bewirkt. wichtig ist dabei allerdings auch drauf zu achten, die anderen saiten so schwingungsarm wie möglich zu halten, da der ph sonst davon überlagert wird und somit sehr unsauber oder gar nicht klingt. ich dämpfe die anderen saiten beim squeal leicht mit der linken hand ab. bei squealies auf der g saite nehm ich zum abdämpfen der darüber liegenden saiten noch die anschlagshand mit zu (leicht mit dem handballen wie bei palmmutes zb...)

der anschlag ist eigentlich nicht so wichtig wie man denkt... wichtig ist nur, dass man die saite nicht ausversehen zu stark nach dem anschlag mit dem daumen abdämpft und somit der squeal versiegt. von der position zur brücke hin kann man variieren. zu nah an der bridge ist, oft auch gain bedingt, nicht immer drin (auch wenn die meist am geilsten klingen ;)).

ach ja zum thema gain: natürlich ist ne gute portion gain schon notwendig (sustain des squeals usw), aber ich mache die gleichen dinger auch im leicht angepusteten (ts nur levelboost) cleankanal ohne probleme. also zu wenig gain ist meist nicht das problem.

die 2 hauptfehlerquellen sind definitiv: beim anschlag den daumen zu lange auf der saite zu lassen und nicht genügend vibrato... ansonsten wie bei allem. üben üben üben... skill comes with practice :)

hoffe konnte ein wenig helfen... so mit beschreiben is ja immer bissel doof :)

cya, habib

edit: ach ja aZjdY, wie läuft's bei dir mit den fiesen Squealies? :)
 
HI profis,
also jetz muss ich mich echt outen. Ich schäm mich fast....:D

folgendes. Ich spiel ja jetzt schon n paar tage und mit der Zeit lernt man ja auch mal einen gewollten Oberton auf seiner Gitarre zu spielen.
was mir nicht gelingt, ist auf der tiefen e saite mal so richtig einen jaulen zu lassen. bis zu A Saite gelingt mir fast alles.
Aber für den etwas härteren Spiel stil hätt ich gern mal einen auf der Tiefen E so im Bereichd er ersten 5 Bünde....

kann mir da jemand n Tipp geben?

Wies geht weiß ich, aber nich wies besser geht...

Dankeeee

Dann oute ich mich auch mal. Ich spiel seit 6 oder 7 Jahren Gitarre und mit meinem Können weitestgehend zufrieden....aber die Harmonics bekomme ich seit Jahren nicht auf die Reihe. Ganz egal auf welcher Saite :D
 
vibrato.... vllt isses das... also hören tut man n oberton aber nicht das er so richtig schön dreckig kreischt...:( gein is reichlich da... saitenlage zu tief, vllt... ibanez rg2550 auf max tiefe........
 
Mein Problem ist genau umgekehrt. Ich krieg das seit jeher nur auf dei tiefen Saiten ordentlich hin. Auf hohen Saiten klappt eher mit Glück oder auch aus Zufall wenns gar nicht sein soll. Woran kann das denn liegen? Die Technik sollte ja ansich nicht grundlegend verschieden sein oder?
 
Mein Problem ist genau umgekehrt. Ich krieg das seit jeher nur auf dei tiefen Saiten ordentlich hin. Auf hohen Saiten klappt eher mit Glück oder auch aus Zufall wenns gar nicht sein soll. Woran kann das denn liegen? Die Technik sollte ja ansich nicht grundlegend verschieden sein oder?

Das dürfte wohl eher der Normalfall sein. Woran genau das liegt kann ich nur vermuten - z.B. gehen Natural Harmonics auf den höheren Saiten ja auch schwerer - die Saiten sind dünner, sie schwingen nicht so kraftvoll wie die tiefen, also muss man mit der Berührung wesentlich vorsichtiger umgehen, um die Saite nicht gleich abzuwürgen. Außerdem muss man dort die richtige Stelle sehr exakt treffen, während es die tiefen Saiten auch zulassen, ein wenig danebenzuhauen.
 
Zumal ich da oft ausversehen abdämpfe, da muss ich schlichtweg sauberer spielen denke ich
 
Servus,

Üb die Pinch Harmonics komplett ohne Verzerrung! Sie sind dann natürlich wesentlich leiser, aber noch hörbar. Wenn du sie clean hinbringst ist es verzerrt ein echter Genuss. :D
Grüße, Blech
 
mein tipp ... halte mal das pleck so das es quasi nur minimal ueber deinen daumen guckt... vllt sogar quasi bündig ist... und wie der name sagt solltest du die saite nun "pinchen" so nen bissel an pleg und daumen vorbei fletschen .

naja und du musst halt auch die richtige stelle an der saite finden, wo du anschlägst.

Trotzdem viel glück... wenns einmal hast... dann haste es
 
wieso stehn meine antworten hier eigentlich nicht immer??? also ich wieß wie man das plek hält. problem is nur es jault auf den tiefen saiten nich so schön drüber sondern klingt eher... nich getroffen^^is aber getroffen... komisch ich mach mal n video wenn ichs schaffe.
 
Dann greif mal die E-Saite im 3. Bund, und probier dann - variiere die Anschlagsposition, Stärke, Winkel etc.
Sehr interessant ist es auch einfach Tremolopicking zu machen, bei jedem Abschlag die Saite mit dem Daumen zu berühren und dann hin- und herzubewegen bis du die richtige Stelle hast.
Aber vielleicht ists auch noch nicht die richtige Technik - mit genug Verzerrung kannst du eigentlich überall im Anschlagsbereich P.H.s erzeugen, natürlich mal schlechter, mal besser...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben