[Verständnisfrage] 4PDT Fußschalter - 2 Modelle

  • Ersteller DenniZ_10000
  • Erstellt am
DenniZ_10000
DenniZ_10000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.14
Registriert
12.01.06
Beiträge
1.339
Kekse
1.431
Ort
Hamburg
Hi,
ich möchte mir einen Looper bauen und brauche da einen 4PDT Fußschalter.
Mir wurde der mit 12 Anschlüssen aufgemalt und zwar mit drei Reihen á 4 Anschlüssen

Der den ich kaufe hat diese Anschlüsse aber anders angeordnet: 2 Reihen á 6 Anschlüsse

Wie schließe ich das jetzt alles korrekt an? Wie muss ich umdenken?
 
Eigenschaft
 
100%ig kann man das nicht sagen, da die Hersteller teilweise unterschiedliche Pinbelegungen haben.

Sagen wir mal, wir haben die Anschlüsse a, b, c (jeweils mit Indexnummer versehen)
je nach Schalterstellung wird a oder b auf c geschaltet

bei drei Reihen ist es normalerweise so:
Code:
a1 c1 b1
a2 c2 b2
a3 c3 b3
a4 c4 b4

Bei zwei Reihen sieht es teils so aus:
Code:
a1  a2
c1  c2
b1  b2
a3  a4
c3  c4
b3  b4

Oder auch teils so:
Code:
a1  a2
b1  b2
c1  c2
a3  a4
b3  b4
c3  c4


Sicherheitshalber würde ich das aber durchmessen!
 
Das klingt jetzt villeciht etwas blöd, aber ich hab keine Ahnung, wie man sich das bei so einem Schalter vorzustellen hat. Der muss ja durch den Druck auf den Knopf bestimmte Anschlüsse verbinden, aber welche sind das?
 
Hast Du vielleicht ´n link zu dem Schalter den Du kaufen möchtest?

Edit: Wenn es der von Musikding ist, dann frag doch am Besten da nach.
 
So, hier meine (hoffentlich) letzte Frage:

Sind dann diese beiden Schalter das gleiche und ist das dann so richtig angeschlossen?

Der Schalter kommt von "Das Musikding"
 
Frag doch einfach bei Musikding nach wie die Pinbelegung des Schalters ist, weil es Dir hier wahrscheinlich keiner ganau sagen kann (Grund: siehe Post von Böhmorgler).
 
So, hier meine (hoffentlich) letzte Frage:

Sind dann diese beiden Schalter das gleiche und ist das dann so richtig angeschlossen?

Der Schalter kommt von "Das Musikding"

Schwer zu sagen, man weiß ja nicht, was Du damit vor hast. Für einen Loop-Switch mit Leuchtdiode reicht eigentlich ein 3PDT und der Teil sieht soweit ok aus. Aber was soll der gelb gezeichnete Teil im linken Bild bezwecken?

Was die Informationssuche zu dem unbekannten Schalter angeht, schließe ich mich den Vorpostern an.

Gruß
 
Also ich hab jetzt alles hinbekommen und alles funktioniert wunderbar!

@ Jahnny Guitar

Die gelben Kabel sind dafür, dass ich gleichzeitig den Kanal an meinem Verstärker wechsle.

Nochmal danke an alle!
Alles läuft jetzt.

Könnt ihr ungefähr abschätzen, wie lange die 9V Batterie für die 2 LEDs hält?
Da lohnt sich kein Stromanschluss, oder?
 
Alles läuft jetzt.
Könnt ihr ungefähr abschätzen, wie lange die 9V Batterie für die 2 LEDs hält?
Da lohnt sich kein Stromanschluss, oder?

Gratulation!
Grob überschlagen müßte sie ca. so lange halten: Bei 9V und 1k Widerstand fließen ca. 9 mA. Laß uns der Einfachheit halber mit 10 mA rechnen. Mit einer angenommenen Kapzität einer 9V-Batterie von 500 mAh kann sie einen Strom von 10 mA über eine Zeit von 50 h liefern.

Da Du in Deiner Konstruktion zwei LEDs betreibst, könnte sich das nochmal um die Hälfte reduzieren, also wäre ca. 1 Tag Festbeleuchtung zu erwarten.

Verlängern ließe sich das noch deutlich, wenn man sogenannte Low-Current-LEDs verwendet.

Gruß
 
ja 1 Tag is ja einiges... Dann lass ich da erstmal die Batterie drin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben