Verständnisfrage: Monitor vs. PA im Proberaum

Hatten die keine RCF 710A da? Kannst Du genauer beschreiben, was Dir am Klang nicht gefallen hat (ist schwer, weiss ich)? Eine typische PA klingt schon anders als typischer HiFi-Kram. Außerdem ist das Alto-Set immer noch Einstiegsklasse. PA's, die leicht gehobenen klanglichen Ansprüchen genügt (sagen wir Leute, die 1-2.000 € für die Heimanlage ausgeben), kenne ich nur aus höheren Preisklassen (meine Audio Zenit CD12nd würde ich da einordnen).

Eine Limiter vor Studioboxen ist schon ungewöhnlich. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, brauchst Du den doch nur als "Kindersicherung*"? Zum Musizieren im heimischen Wohnraum :)weird:) hat doch die HiFi-Anlage eigentlich gereicht – oder? Sag' doch mal, was das für eine Anlage war.

Was spricht in Deiner konkreten Situation gegen die Dave 15, die Dir ja gut gefallen hat?

* Soweit ich diese Schlingel kenne, finden die schnell raus, wie man bei Bedarf das Limit trotzdem überschreiten kann. Meist schneller als der Käufer ein funktionierende Einstellung findet...:rolleyes: Um sicher zu gehen, müsstest Du den Limiter irgendwie wegschließen. Da könntest Du natürlich auch die Anlage selbst sichern.

@BluesJoe: Aber Ihr spielt nicht mit einem rein akustischen Klavier – oder? Und vielleicht auch mit "richtigen" Gitarren, Bass, usw.? Der TE schrieb ja, dass sein HiFi-Lösung eigentlich funktioniert hatte, erst der Nachwuchs hat dem ein Ende bereitet.
 
... Insbesondere frage ich mich:

Mache ich mit den E-Drums den Monitor kaputt? Meine Hifi-Lautsprecher habe ich damit schon kaputt bekommen.
...
Beide kosten auch so ca. 1000 €, was ich auch so ca. bereit bin auszugeben.

Ach so: aktiv sollten die Lautsprecher sein, und als Mischpult stelle ich mir ein SoundCraft efx 8 vor.


Ja, mit den E-Drums machst Du die Monitore kaputt, wenn Du sie auf Band-Pegel hochprügelst. Da hilft der Kompressor auch nicht viel weiter. Du brauchst zum Proben eine kleine PA oder ein paar Bühnenmonitore, keine Studiomonitore. Die User vermons, Rockopa und Kartoffel haben Dir gute Tipps gegeben, nun such Dir einfach was davon aus. Kauf als Pult das EFX8 (gutes Teil, habe ich auch) und entweder zwei der Behringer Neos oder die LD Dave 15 oder irgendwas anderes von den Vorschlägen. Wenn es meine Band und mein Budget wären, würde ich zuerst die The Box Pro MON A12 und A15 anhören, gefolgt von der Pyrit-Serie. Die verkraften Eure E-Drums ohne Schäden. Und wenn irgendwann wieder Kohle da ist, kannst Du um einen passenden (!) Subwoofer aufrüsten, dann macht das E-Drumset richtig Spass.
 
ät Kartoffel: ne, ist schon klar :) !
aber: wenn es nicht laut sein soll und das Klavier gut zu hören sein soll, dann reicht für das E-Drum auch diese hier:
(die hatte ich auch schon mal am e-set mit "richtigen" Instrumenten, allerdings wirklich Zimmerlautstärke - und viel BD kommt dann logischerweise auch nicht). Aber ich persönlich würde die bereits vorgeschlagenen Lösungen vorziehen!
 
Ups, jetzt hatte ich gar nicht gesehen, dass hier auf der 2. Seiten weitere Antworten stehen, sehr peinlich...

Mein Klangeindruck der Alto-Lösung war: irgendwie schedderich oder "billig" (wie gesagt: schwer zu beschreiben). Die Aussage des Verkäufers war dazu, dass das eben Einsteigerklasse sei.
Die alternative für ca. 1700 € klang wohl besser, aber nicht "phänomenal", was nicht zu erwarten war, aber so viel Geld würde ich nur ausgeben, wenn ich wirklich begeistert wäre. (Die Stand auch komisch.) Das waren übrigens RCF 2 x Top + Sub, bei der Nummer bin ich nicht sicher, aber ich glaube die besagen.

Der Verkäufer war auch nicht wirklich hilfreich. War etwas schwer ihn dazu zu bewegen was zu zeigen. Sehr nervig...

Darauf hin habe ich noch mal darüber nachgedacht warum das so ist. Also warum die PA im Vergleich so viel schlechter pro Euro klingen.
Das liegt wohl daran, dass sie vor allem wesentlich lauter sind. Aber ich brauche im Wohnzimmer gar keine Bühnenlautstärke für 50 - 200 Personen.
Also habe ich mir heute die beiden angehört:

LD Systems Dave 8 Roadie


HK Audio Lucas Nano 300


Ich glaube die sind für unsere Zwecke ausreichend. Ich habe mich für den Dave 8 entschieden. Der macht schönere Bässe und ist auch etwas günstiger. Soll Samstag im Laden ankommen.

Da die Entscheidung nun gefallen ist, könnte ich zwar Schluss machen, aber ich möchte noch eben ein paar offene Fragen abschließen:



  • [*=left]Warum keine Dave 15?

    • [*=left]Vermutlich zu laut, aber klanglich schon okay. Die kleine ist schon auch eben "kleiner" und braucht weniger "Platz".
      [*=left]Die ist ja durch die Bauform (passive Tops) umflexibel. Daher hatte ich mir die Bühnenmonitore angeschaut, bloss das die letztendlich nicht nur flexibler, sondern bei gleichen Klangansprüchen auch teuerer sind (und sein müssen).

    [*=left]Weiteres Argument ist, dass die größeren PAs auch erst bei größeren Leitungen zur "Hochform" laufen.
    [*=left]Vielleicht ist das was wir machen auch ein kleines bisschen weniger professionell, als man manchmal denkt.

    • [*=left]Es ist zwar kein Wohnzimmer, aber das Nachbarzimmer und der WAF spielt eine Rolle
      [*=left]Wir üben und lernen noch, spielen auch öfters zusammen, aber mit dem Schlagzeug bislang noch nicht. Das ging nämlich bislang nicht, da die Lautsprecher fehlten.

    [*=left]Zum Limiter: Ich möchte die Lautsprecher nicht nur vor meinem Sohn schützen, oder auch vor allen anderen Menschen und nicht zu letzt mir selber, denn der Klangeindruck vom Tag, als die alten Lautsprecher kaputt gingen war nicht wirklich "laut".


Jedenfalls bin ich soweit ganz zufrieden, dass ich eine Entscheidung getroffen und viel gelernt habe.

Vielen Dank Euch allen dafür.




 
Ich habe mich für den Dave 8 entschieden. Der macht schönere Bässe und ist auch etwas günstiger.

Dann berichte bitte mal, ob DU zufrieden bist?

8"Bandpass.Sub. Skeptik:gruebel:
 
Hmm, ich habe die Dave 8 gegen das
Angehört.

Die T-Hausmarke war in meinen Ohren besser ald das Dave 8. Demnächst kommt auch ein Review im Neuanschaffungsthread zu dem T Set.

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hört sich auch nicht schlecht an. Aber jetzt ist's zu spät und probehören in Burgebrach kommt auch nicht in Frage... aber ist sogar noch etwas günstiger.

Ich habe die jetzt zu Hause und am 24. werden die ausgepackt ;-)
 
Irgend ein Mod könnte auch evtl mal die beiden Threads zusammenlegen....
Geht nicht da sich die Beiträge dann einordnen zu welchen Zeitpunkt Sie erstellt wurden das führt zu absoluten Kuddel Muddel den am Ende gar keiner mehr versteht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben