Suche Monitor für Synth im Proberaum

  • Ersteller Gast 215501
  • Erstellt am
Gast 215501
Gast 215501
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.20
Registriert
27.08.12
Beiträge
654
Kekse
2.567
Hallo! Ich benötige ein wenig Erfahrungsaustausch mit anderen Musikern die Amp Modeling mit dem Bass verwenden. Meine E-Bässe, A- und E-Gitarren sowie Synthesizer spiele ich über separat programmierte Presets in meinem Line 6 Helix. Die Presets selbst erstelle ich meist Zuhause über Studiomonitore und höre mit zwei verschiedenen Kopfhörern (halboffen, geschlossen) gegen. Schwierig sind hier für mich nur der Bass oder manche Synth Presets zu bewerten. Dort fehlt gemäß der Natur meiner Abhörmöglichkeiten jegliche Kontrolle über den Bassbereich bzw. eher Subbass. Meine Bässe sind E-A-D-G bzw. der "Bass VI" E-A-D-G-B-E gestimmt.

Im Proberaum gibt es nur eine kleine PA ohne Sub mit sehr wenig Leistung. Für Gitarren und Flächensounds beim Synth ausreichend, aber auch hier habe ich Probleme den Bass definiert zu hören. Ich würde nun gerne nur für mich einen aktiven Monitor mit ausreichend Leistung und halbwegs geradem Frequenzgang anschaffen. Ich hoffe dadurch alle Presets und Instrumente in etwa gleich gut zu verstärken. Ich bin mir leider nur nicht sicher ob eine aktive Monitorbox ausreicht oder ob dazu auch ein separater Sub notwendig ist. Ein Bassverstärker kommt für mich leider nicht in Frage da ich im Optimalfall einen Modeler und einen Monitor für alle Instrumente verwenden möchte. Ich bin mir bewusst, dass es hierfür keine optimale Lösung geben wird und Pragmatismus gefragt ist, aber vielleicht kennt hier ja jemand diese Situation?

Wie würdet ihr dieses Problem angehen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @robin taylor!


Eines der größten Probleme bei den tiefen Frequenzen ist die stark veränderliche Wahrnehmung bei unterschiedlichen Lautstärken.
Solange du auf Zimmerlautstärke hörst, kannst du Frequenzen unterhalb von ~100Hz gar nicht hören. Erst bei ordentlich Pegel kommen diese hinzu.
Dessen solltest du dir in jedem Fall bewusst sein. Siehe dazu auch Fletcher-Munson auf Wiki.

Weiters is gerade der Bassbereich auch wirklich überall anders. In kleinen und mittleren Räumen gibt es problematische Raummoden, welche manche Frequenzen enorm verstärken und andere enorm abschwächen (kennst du sicher aus der Praxis). Bei Konzerten ist zwar der Raum größer, aber ja nach Anlage und Systemtechniker hast du da auch gerne mal einen satten Bassbosst zwischen 100 und 40Hz. Alles unter 40Hz is sowieso scheiße, weil es praktisch nicht definiert ist.

Die neutralste Abhörsituation für Bass die es gibt, sind gute inear Kopfhörer. Diese schaffen hier prizipbedingt Frequenzen bis 20Hz und das auch meist recht linear bzw üblich ist ein Bassboost von 5-10dB was aber immer noch linear ist gegenüber allem (außer vielleicht ein open air).

Alles in allem will ich dir damit zeigen, dass es schwer ist dir eine empfehlung zu geben.
Das beste was du mMn machen kannst: guten inear KH und ordetlich laut aufdrehn.
Solange dann die sounds zueinander stimmig sind, sollte jeder Tontechniker mit einem generellen Eingriff alles auf die reale Situation anpassen können.
.. und ein wenig Feinjustage hier und da. ;)

LG
Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Jakob, danke für deine Antwort. Meine Frage ist eigentlich eine ganz andere: reicht eine aktive Monitorbox (kein Studiomonitor) ohne Sub im Proberaum aus um für sich und seine Mitmusiker einen E-Bass ausreichend hörbar zu verstärken?

Diesen Wedge hier finde ich z.B. interessant:

https://www.thomann.de/de/the_box_pro_mon_a12.htm?ref=search_prv_9

Von der Spezifikation her ist dieser Monitor z.B. von einem Bassverstärker der gleichen Preisklasse kaum zu unterscheiden. Tweeter, 12" - 15" Lautsprecher, Bassreflexöffnung und Class-D Endstufe. Ich bin aber nicht auf die klangliche Färbung eines Bassverstärkers aus (dafür habe ich ja den Modeler) und möchte daher einen einfachen Aktivmonitor.

Ich bin mir auch nicht sicher weshalb mein Thread in das Recording-Forum verschoben wurde, damit hat meine Frage nichts zu tun.
 
Hallo

Ich kenne recht viele Leute die z.B. den Kemper über einen aktiven Monitor verstärken. Das geht auf alle Fälle.
Ich würde mir an deiner Stelle aber ruhig zwei oder drei von Thomann zum testen holen oder direkt vor Ort testen. Auch bei den Aktivmonitoren gibt es erhebliche Unterschiede und die Wünsche und Soundvorstellungen sind bei jedem anders. Den von dir verlinkten Monitor kenne ich selbst nicht, kann also nichts dazu sagen. Zum "laut machen" aber sicher geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi nochmal @robin taylor

Ja da hab ich dich falsch verstanden sorry.
Nun hab ichs alles nochmals gelesen und versuche es nochmals. ;)

Was erhoffst du dir von einem eigenen Monitor?
Wenn es schon eine PA gibt, dann würde ich auf alle Fälle diese nach unten hin aufstocken
und verwenden. Offensichtlich verwendet ihr diese ja auch für Gitarren und Synthies. Dann wäre es nur klug diese auch für den Bass zu nutzen. Wenn sie für Gitarren reicht tut sie das mit Sub auch für E-Bass.

Einen eigenen Monitor kaufen mag auch gut gehn, aber gefällt mir bei deiner Situation von der Philosophie nicht. Entweder alles über PA oder alles möglichst separat würde ich vorschlagen.

Falls du es allerdings via Monitor lösen willst, nur soviel: Typischer Weise wird von Monitoren nicht erwartet,
dass diese viel Bass reproduzieren weil dieser meist eh zur genüge von der PA zurückschwappt. Daher würde ich an deiner Stelle einfach bei Thomann anrufen und explizit nach passenden Modellen für deine Anforderung Fragen. Vielleicht bekommst du auch noch gute Empfehlungen hier im Forum.

LG
Jakob

PS: ich werd versuchen den Thread ins PA Forum transferieren zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die meisten "richtigen" Bühnenmpnitore, also insbes. solche im Wedge-Gehäuse, dürften im Bass etwas zu mager sein. Bei dem von Dir verlinkten the box pro MON12A habe ich das auch schon gehört - klingt einigermassen klar im Mittel- und Hochtonbereich, aber Bassgewalt geht anders. Also ganz anders. Ich würde Dir eher zu einer MuFu (MultiFunktionsbox) raten. Die haben meist ein größeres Gehäusevolumen und bringen so den Bass besser rüber. Gerade gestern habe ich Bass über eine RCF ART 412a gespielt. War super. Deren Nachfolgerin (mit etwas mehr Power, aber ganz ähnlichem Sound) kann man noch kaufen, die ART 712a:



Wenn die RCF nicht ins Budget passt, dann such halt nach anderen von the box pro im MuFu-Gehäuse. Sowas z.B.:


Damit dürfte dann ganz gut was gehen.
Noch günstiger (insbes. wenn man bis zum 31.1. kauft und sich noch für den Rabatt registriert) wird es bei Electro Voice:



Gruß
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben