Verständnisfrage: Monitor vs. PA im Proberaum

L
lofwyr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.14
Registriert
13.12.13
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Oldenburg
Hallo,

ich komme auf der Suche nach Lautsprechnern nicht weiter, weil ich nicht ganz verstehe, für welchen Einsatzzweck Monitore bzw. PA gedacht sind. Es geht hauptsächlich um die Beschallung im Proberaum. Ich verstehe das so weit:
  • PA: für Beschallung der Zuhörer
  • Monitor:
    • "Life-Monitor": Beschallung der Musiker
    • "Misch-Monitor": Abhören und Mischen einer Aufnahme

PA passt hiernach nicht wirklich, allerdings ist sogar der Titel dieses Unterforums: PA für Proberaum
Monitor passt nach alles was ich gelesen habe auch nicht so richtig... "Life-Monitor": brauche ich dann pro Instument einen? Fänd' ich irgendwie doof.

Oder sehe ich das was falsch?

Bin verwirrt :confused:

Was ich habe bzw. möchte:

2 bis 4 Personen spielen in einem Raum Musik

Instrumente:
  1. E-Drum
  2. E-Gitarre (mit Pod)
  3. Synthesizer
  4. Gesang
  5. Klavier (akkustisch)

Wie mache ich 1.-4. hörbar?

Insbesondere frage ich mich:

Mache ich mit den E-Drums den Monitor kaputt? Meine Hifi-Lautsprecher habe ich damit schon kaputt bekommen.

Angesehen / angehört habe ich mir beispielsweise:
PA: LD Dave 15
Monitor: 2 x Adam A7X (hier könnte man später mit einem Sub noch erweitern)

Beide kosten auch so ca. 1000 €, was ich auch so ca. bereit bin auszugeben.

Ach so: aktiv sollten die Lautsprecher sein, und als Mischpult stelle ich mir ein SoundCraft efx 8 vor.
 
Eigenschaft
 
Also,

E-Drum schreit nach Sub.:), heisst LD Dave 15 GUT, aaaaber lässt sich später, wenn es rauß geht, als PA schlecht erweitern und als Monitor, auch nicht gerade der Standart:D
allllso, "ein Fall für zwei" :D

die verkraften erst mal alle von dir angegebenen Instrumente, und geben Später gute Monitore für LIVE ab.

Was den Unterschied zwischen Monitoring und /oder PA betrifft, bitte :hail: erst noch mal Googeln, denn so viel:eek: schreib ich hier nicht so gern:redface:

http://de.wikipedia.org/wiki/Monitoring_(Tontechnik)

http://de.wikipedia.org/wiki/PA-Anlage
 
Hey, superschnelle Antwort :)!

Vielleicht noch ein paar Infos zur Situaltion:

Wir sind Anfänger, wir werde auf absehbare Zeit nicht rausgehen. Wenn doch, so kann man sich PAs afaik recht gut ausleihen, also würde das dahingehed nicht ausrichten.

Der Raum ist ein Wohnraum, ca. 18 qm mit 3,5 m hohen Decken. Der Nachbarraum ist mit einem Durchgang 2 m x 2 m verbunden der auch 18 qm groß ist.

Das E-Drum und der Synthi haben momentan keine Lautsprecher (bzw. nur ein Kofferradio mit miesem Klang). Das was ich suche, soll es auch ermöglichen, alleine mit den Instrumenten zu Spielen und zu Üben und soll auch gut klingen. (Auf die Nachbarn brauchen wir glücklicherweise keine Rücksicht nehmen ;)).

Gerade was Synthi angeht, denke ich ist ein Nahfeld-Monitor bestimmt besser geeignet als eine PA, oder sehe ich das falsch?

Was das googlen angeht: Ich google seit 2 Wochen fast jeden Tag danach, aber ich komme nicht so recht dahinter, was für mich das beste ist. Das was ich vorhabe ist ja nun nicht Live-Auftritt (PA oder Monitoring auf der Bühne), aber auch nicht das Abhören und Mischen für eine CD.

Ein Verkäufer im Musikgeschäft, hatte mir jedenfalls die Adam A7X empfohlen, und fand' die auch richtig gut. Aber ich habe Angst, dass das E-Drum die kaputt macht.
 
Was dich verwirrt sind die Begriffe.
Ein Monitor für die Bühne hat nichts mit einem Monitor zu tun der im Studio steht.
Ein Monitor der auf der Bühne steht ist eine PA-Box die vor dem Musiker liegt damit er sich und seine Mitmusiker hören kann.
Er hat meistens einfach eine andere Bauform oder zumindestens eine Schräge damit er beim liegen auf den Musiker gerichtet ist.
Es gibt auch PA-Boxen die man einmal als PA-Box (aufs Publikum gerichtet) und einmal vor sich legen kann (Monitor-Box) diese Boxen nennen sich dann MuFu
für Multifunktionel.
Bei guten Monitoren/Mufu lässt sich auch noch das Hochton Horn drehen damit man die Abstrahlung ändern kann,je nach Aufstellungsvariante.

Die Adam A7x ist eher ein Monitor zum abhören im Studio also nicht als Monitor für deine Zwecke geeignet.
Was Du suchst sieht so aus.

oder so


oder so


2 bis 4 Personen spielen in einem Raum Musik

Instrumente:

1. E-Drum
2. E-Gitarre (mit Pod)
3. Synthesizer
4. Gesang
5. Klavier (akkustisch)



Wie mache ich 1.-4. hörbar?

Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten.
Die einfachste währe 2 Tops und ein Sub in den Raum zu stellen so das alle beteiligten aus dieser Anlage die Musik hören.
Bedingung ist natürlich noch ein Mixer.

E-Drum geht mit zwei Klinke Kabel in den Mixer
E-Gitarre vom Pod mit Klinken kabl in den Mixer
Synthesizer ebenfalls mit zwei Klinkenkabel in den Mixer
Gesang mit vernünftigen Mikros mit XLR Kabel in den Mixer.
Mit der PA gehen aber alle Instrumente in die PA es ist deshalb möglich das sich einige Musiker nicht richtig hören und deshalb noch einen eigenen Monitor wünschen.
Das muss man dann aber beim Mixer kauf beachten.
x ?(Anzahl) Monitore = x Pre Fader Auxe am Mixer.
 
Studiomonitore sind wie HiFi-Komponenten eher für leise Wiedergabe konzipiert. Livemusik ist meist deutlich lauter. Deshalb hast Du auch schon Deine HiFi-Anlage bzw. Boxen hin bekommen. Außerdem ist Konservenmusik komprimiert. D.h. ganz starke Impulse abgeschwächt, leise Passagen lauter. Gerade E-Drum langen gern zu. Auch gern in einem Frequenzbereich, den Deine HiFi-Box gar nicht richtig übertragen kann (und auch nicht der 6.5" Studionmonitor).

Richtige PA-Monitore (und für den Preis erstaunlich gute) hat ja schon Rockopa aufgezeigt. So 'ne Kompakt-PA ist für den (erstmal) angestrebten Zweck vielleicht ideal (die LD Dave's sind nicht schlecht, hab' den Dave 8 im Haus). Aber diese Systeme lassen sich nicht sinnvoll erweitern, wenn man später mehr will/braucht. Deshalb ist vermons Vorschlag (halbwegs) ausgewachsene PA-Boxen zu nehmen nicht schlecht (die Behringer Neo würde ich mir aber unbedingt vorher anhören – mir gefielen die gar nicht, im Verhältnis wie die hier gehypet werden).

Da Ihr eh im Wohnzimmer probt, wäre auch ein Kompromiss in dieser Richtung möglich. Würdest Du Dir den Dave 15 auch in Wohnzimmer stellen, wenn das kein Proberaum ist? Oder die kleineren Dave 10, 12 (vielleicht auch 8?)? Oder doch Studiomonitore, dann aber gleich mit Sub. Ich habe hier zwei Yamaha HS80 und den Behringer B2092A (gibt es nicht mehr). Die sind schon lauter als ich darf. Bei Thomann hatte ich letztens die Adam 7 im Vergleich zur aktuellen HS 8 und Neumann KH 120 gehört. Zusammen mit 'n Adam Sub 10. Wenn Du die Kohle, dann nimm die Neumänner. Die sind brilliant. Die Adam 7 ist definitiv nicht schlecht, aber man mag sie nicht mehr, wenn man die Neumann gehört hat.

PS: Mein persönliches Fazit war übrigens, dass mir die HS 8 für Studionarbeiten geeigneter vorkamen als die anderen beiden Kandidaten. Obwohl oder gerade weil die Yamaha nicht so schön klingt (und ich eh nicht das Geld für die HK120 habe...).
 
(die Behringer Neo würde ich mir aber unbedingt vorher anhören - mir gefielen die gar nicht, im Verhältnis wie die hier gehypet werden).
Mir gefallen die von Dir gehypten PA302 auch nicht und nun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Toll - ich bin Hype! :great:

Von selber hören hältst Du auch nichts?
 
Grübel, grübel, grübel...

erst mal vielen Dank' für Eure Antworten...

Also ich denke mal die Studiomonitore fallen aus, weil die kaputt gehen werden (schade eigentlich, die Lösung war mir eigentlich sympatisch :weep:).

Bleibt also die PA Richtung. the box pro Mon A15 ist gerade ausverkauft.
Bei LD Dave würde ich schon die 15" nehmen.
1. weil ich die 10", 12" und 15" gehört habe, und die 15" klang schon am besten (wohl kein Wunder)
2. weil ich im Forum gelesen habe, dass man für E-Drums wohl einen 15"er nehmen sollte...

Mir ist da unklar, warum man Dave 15 nicht erweitern kann bzw. was da Problem ist.

Jetzt habe ich vielleicht eine Idee: Es ist unflexibel, da ich die Einzelteile nicht saparat benutzen kann... da muss ich drüber nachdenken...

Dennoch:

vermons schrieb: "E-Drum schreit nach Sub"
Rockopa schrieb: "2 Tops und ein Sub"

Find' ich erstmal gut, aber haben nicht alle 2.1 Konbinationen das gleiche Erweiterungsproblem wie Dave?

Was wären Alternativen, wenn man 2.1 möchte?

Gibt es 2.1 Systeme die jeweils einzeln benutzt werden können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur für den Proberaum und für kleine Gigs gedacht ist dann würde ich da etwas in der Richtung 12" Sub und zwei 8"-10" Topteil orientieren.
Lässt sich dann mit einem zweiten Sub erweitern.
10" Topteile dann als MuFu so kann man diese dann auch bei einem Gig bei der die PA steht gut als Monitore benutzen.
Vorschlag wäre als Sub etwas in der Richtung


und als Tops dan etwas in der Richtung.


Dazu dann zwei Boxenständer von K&M z.B


oder zwei Distanzstangen die man direkt auf die Subs schrauben kann.

 
Wo 'Rockopa' in seinen Empfehlungen :)great:) schon den ALTO-Sub12 ins Spiel bringt, möchte ich für diesen gern alternativ die ALTO TS110a (leider nicht bei Mr.T im Portfolio) als Topteile-Ergänzung ins Rennen werfen. Wenn die nur annähernd in die Richtung der in meinem Proberaum verwendeten und (immer noch) als Preis-/Leistungs-Geheimtipp angesehenen TS112a tendiert, müsste das eine sehr gut funktionierende Kombination sein ;).

LG Lenny
 
Also ich denke mal die Studiomonitore fallen aus, weil die kaputt gehen werden (schade eigentlich, die Lösung war mir eigentlich sympatisch :weep:).
Wieso? Mit Sub sehe ich das nicht. Zumindest solange Euer unverstärkter Klavierateur gleichberechtigt mitspielen soll.

Mir ist da unklar, warum man Dave 15 nicht erweitern kann bzw. was da Problem ist.
Neben der Einzelnutzung der Tops (z.B. später auch als Bühnenmonitore im Verbindung mit einer größeren PA) kann man Kombinationen halbwegs vernünftiger Tops für größere Sachen auch mit zwei, drei bis vier Subs betreiben.

Bei Thomann hat mir dieses Top gut gefallen:

Mein persönlicher "Testsieger" war:
Die macht für '10"er auch untenrum sehr ordentlich. Da würde ich im Wohnzimmer zum rein akustischen Klavier vielleicht gar kein Sub dazu nehmen...?
 
Also ich tendiere nun auf so eine Kombination:
  • 2 Tops mit je 8", damit ich die gut positionieren kann und die nicht so groß sind.
  • 1 Sub mit 15", damit die Base Drum auch gut rüber kommt.
Ist das "ausgewogen", oder ist 8 und 15 zu weit auseinander?



Wieso? Mit Sub sehe ich das nicht. Zumindest solange Euer unverstärkter Klavierateur gleichberechtigt mitspielen soll.

Ja, das stimmt soweit wohl, aber wir haben hier nicht immer nur "eine" Kombination.
Meine Hifi-Boxen mussten dran glauben, als wir im Garten waren und die Kinder mit dem Schagzeug gespielt haben... Man muss mit allem Rechnen... Aber im Ernst: man soll da schon Spaß mit haben dürfen.
HiFi-Boxen mögen wesendlich empfindlicher sein. Das kann ich nicht beurteilen. Wo bedinden sich Studiomonitore auf einer Skala von 1 = HiFi bis 10 = PA (bzgl. kaputt gehen durch Überlastung)? Soweit ich weiss, sollen die ja möglichst einerseits alle Frequenzen bringen und andererseits klanglich nahe am Endkunden sein, damit man beurteilen kann, wie es zu Hause klingt.



So, ich war gerade noch beim Musik-Laden. Der konnte (oder wollte) mir aber als günstigste PA nur Yamaha DXS 12 + 2x DXR 8 anbieten. Da hätte ich die 1000 € Marke aber deutlich gerissen. Fand ich bemerkenswert, dass da nichts günstigeres dabei war.

Günstiger waren dort nur wieder Studio Monitore:
  • KRK 10 S + 2x RP5G2 oder
  • Yamaha HS10W + 2x HS80M
Letztere fanden hier ja auch schon Erwähnung.


Weiterer Vorteil der Studio-Monitore ist wohl die geringere Lautstärke, weil die weniger oder keine Lüfter haben.

Wie laut ist denn ein 15" PA Sub, wenn keine Musik läuft?
 
HiFi-Boxen mögen wesendlich empfindlicher sein. Das kann ich nicht beurteilen. Wo bedinden sich Studiomonitore auf einer Skala von 1 = HiFi bis 10 = PA (bzgl. kaputt gehen durch Überlastung)? Soweit ich weiss, sollen die ja möglichst einerseits alle Frequenzen bringen und andererseits klanglich nahe am Endkunden sein, damit man beurteilen kann, wie es zu Hause klingt.
Verabschiede dich doch mal von deiner Idee mit den Studio Monitoren die sind für deine Zwecke denkbar ungeeignet.
Studio Monitore sind vom Prinzip her Hifi Boxen die noch deutlich besser auflösen sollen und dabei so neutral wie möglich klingen sollen.
Für Pegel die bei Live musik entstehen sind Sie genau so wenig geeignet wie Hifi Boxen.

Also ich tendiere nun auf so eine Kombination:

2 Tops mit je 8", damit ich die gut positionieren kann und die nicht so groß sind.
1 Sub mit 15", damit die Base Drum auch gut rüber kommt.


Ist das "ausgewogen", oder ist 8 und 15 zu weit auseinander?
Ich habe mir bei der Kombination 12" Sub und 10" Tops etwas gedacht und genau deshalb diese ins Spiel gebracht.
Natürlich ist es ein Kompromiss.
10" Tops deshalb damit man die auch auf der Bühne als Monitor einsetzen kann, und das halte ich schon für grenzwertig.
8" gehen nur auf sehr leisen Bühnen.
12" Sub weil der für euch meine Meinung nach absolut ausreichend ist,sollte es nicht ausreichen kann man dann auch einen zweiten dazu stellen.

Wie laut ist denn ein 15" PA Sub, wenn keine Musik läuft?
Da gibt es keine allgemein gültige Aussage ,sollte aber so gut wie keine Rolle spielen da der Lüfter eh auf der Rückseite ist.
 
Mutwillig oder dämlich bekommt man alles hin. Und eine Haltbarkeitsskala gibt es nicht. Noch nicht mal für einzelne Geräte, und schon gar nicht für grobe Geräteklassen. Deine Unsicherheit nach der HIFI-Erfahrung kann ich verstehen. Aber wenn Du recht sicher bist, mit Deinen Anwendungen auf der sicheren Seite zu bleiben, dann liegt die Lösung vielleicht eher im Erzieherischen...?

Die allgemeine Zuordnung purer Größenangaben zu geeigneten Anwendungen ist Quatsch. Ich kenne 15"-Tops mit weniger Tiefgang als durchschnittliche 12"er, es gibt 10"er die untenrum viele 12er einstecken und 12"er auf der privaten 50 Pax Feier wirklich keinen Sub brauchen. Dem entsprechend könnte man sich auch eine Kombination von 15" Sub mit 8er Top vorstellen. Kommt dann drauf an welche genau. Aber die Notwendigkeit E-Drum = 15" gibt es so nicht.

Grundsätzlich musst Du bei PA-Komponenten immer mit höheren Grundgeräuschen rechnen. Deren geplanter Einsatzzweck ist ja gerade nicht das Wohnzimmer. Ein in leiser Umgebung deutlich hörbares Rauschen oder Brummen wirst Du nicht reklamieren können. Selbst aktive Studioboxen können leise rauschen (meine HS80 höre ich, wenn der Rechner aus ist und ich das Ohr vor die Box halte). Unsere PA aus dem Ü-Raum schafft sicher locker den PC zu überrauschen.

Zuerst muss Du die Entscheidung treffen, welchen Kompromiss Du eingehen möchtest. Denn das absolute Optimum gibt es nicht. Weder hier, noch sonstwo. Also, soll es eine ausbaufähige PA werden, die später in den Ü-Raum und auf die Bühne mitwandert? Oder Studiokomponenten, die langfristig im Wohnzimmer verbleiben? Oder eine Kompakt-PA wie Dave 1x, die entweder trotz Einschränkungen im Wohnzimmer verbleiben darf, oder erstmal eine Weile den Ü-Raum befeuern kann.

Danach muss Du Dein Budget festlegen. Bei 1.000 € und richtige PA rate ich zur 710. Über die 300er würde ich schon aufgrund des geringen Preisabstandes gar nicht nachdenken. Die günstigeren PA-Boxen brauchen etwas eher 'n Sub drunter.

Bei der Studiolösung braucht Du auf jeden Fall den Sub. Der HS10W (8" trotz Namen) ist nicht schlecht, erfüllt aber nicht wirklich höchste HiFi-Ansprüche (wüsste auch keine in der Preisklasse). Der Adam Sub 10 ist schon toll, sprengt aber selbst mit durchschnittlichen Tops (wie die angesprochenen Yamahas) das Limit. Frag da besser nebenan im Recording-Bereich...

Übrigens meinte der Thomann, die neuen HS8 seien ein wenig schlechter als die ausgelaufenen HS80. Was sollen die alten Kisten denn vor Ort kosten?
 
Erst pauschalisieren als Quatsch bezeichnen und dann behaupten, die die eigene (vermutlich tbox)-PA würde lauter als der PC rauschen. ;) Ja welcher PC denn. Pauschal würde ich mal behaupten, dass die Hälfte Rechner in meinem Haushalt lauter ist als ein aktiver Lautsprecher im Standby. Je weiter er weg steht, desto egaler ist mir das aber. :rolleyes:
Im Falle der Lautsprecher ist das spätestens dann egal, wenn die Musik loslegt...:D

BTT: Cadillac Lenny hatte die Marke ja schon ins Spiel gebracht. Bei MP gibt es das Alto Truesonic TS-110/SUB-15 Set als Paket, das auf Budget und Anspruch des Threaderstellers wie die Faust aufs Auge zu passen scheint. Denn das es nicht um eine Studiolösung sondern um "Beschallung im Proberaum" geht, war ja wohl auch schon geklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Ruhr2010: Lies doch einfach den Thread genauer. Dann weisst Du wo und wie der TE bisher musiziert und was für Vorstellungen er hat. Dann könntest sich auch mehr zur Diskussion beitragen als der Empfehlung eines anderen beizupflichten. Interessant wäre sicher Deine eigenen Erfahrungen mit dem Alto-Set. Oder welche PA-Geräte tatsächlich Wohnzimmer geeignet sind bzgl. Nebengeräusche. Nur was wir beide für PCs haben ist hier schon sehr OT...
 
@Ruhr2010: Lies doch einfach den Thread genauer. Dann weisst Du wo und wie der TE bisher musiziert und was für Vorstellungen er hat.
Habe ich, da lese ich auch dass es um einen Wohraum geht. Von Wohnzimmer war nicht die Rede, daher gehe ich davon aus, das der WAF keine Rolle spielt, die Leistung des vorgeschlagenen Pakets ausreichend ist und er einen angemessenen Gegenwert für sein Budget bekommt.
Dann könntest sich auch mehr zur Diskussion beitragen als der Empfehlung eines anderen beizupflichten.
Auch wenn es Dir nicht aufgefallen ist, habe ich einen Vorschlag von Lenny aufgegriffen und ein aus meiner Sicht für den Threadersteller geeignetes Set vorgeschlagen, dass ich im übrigen auch selber schon gehört habe. Das ist durchaus etwas anderes als lediglich "+1" zu schreiben oder auch Verkäufermeinungen wiederzugeben.;)

Ich stimme Dir allerdings zu, dass PC-Lüfter Diskussionen hier OT sind, aber da bin ich nur auf Deine Argumentation eingegangen. Mein Fehler. Weitere Diskussionen mit Dir werde ich daher in diesem Thread eines anderen Users nicht führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für Eure Beitrage!

Ich werde mir heute Nachmittag mal diese hier anhören: Alto Truesonic TS-110/SUB-15 Set, das klingt für mich soweit ganz vielversprechend und Ibbenbüren ist für mich einigermaßen erreichbar. Vielleicht haben die ja auch noch Alternativen rumstehen. Bin gespannt auf das Ergebnis.
 
So, bin wieder da. Die Lautsprecher haben mich leider überhaupt nicht überzeugt. Ich fand die klangen nicht gut. Die nächst teureren waren schon wesentlich teurer und bei denen war ich mir unschlüssig, wie ich den Klang finde. Bestimmt sollte man sich zum Probehören eigene Musik mitbringen..., aber es war auch etwas kompliziert (für den Verkäufer) mehrere Lautsprecher auszuprobieren.

Ein Bekannter (den ich dort getroffen habe) hatte die Idee: evtl. könnte man einen Compressor oder Limiter benutzen und dann doch Studio-Monitore benutzen.

Was meint ihr dazu?

Was für Geräte sind das dann? Ich vermute mal so etwas: http://www.audiopro.de/live/dbx_49408_DEU_AP.html
600x60xdbx_166xs_front_600x60.jpg.pagespeed.ic.jWs1vsDQyl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, kaufe Dir doch die Monitore und den 166xs und wir können dann wetten, wann du wieder um Rat fragst, da die StudioMonitore schrott sind - vielleicht hast du auch Glück! Ab er dazu ist ja schon einiges geschrieben worden. Ich probe selber in einem Jugendraum mit E-Drum und ich würde nie und nimmer hochwertige StudioMonitore dafür verwenden. Selbst die MackieThump12A fangen schon bald bei der Bassdrum zu kotzen an!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben