Verstärker Amp umbauen auf Akku Betrieb

B
bruno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.11
Registriert
16.08.04
Beiträge
32
Kekse
0
hallo,

wie kann ich den " Verstärker Amp umbauen auf Akku Betrieb "

es handelt sich um den: " Montarbo MT 160 A "

er hat übrigens 2 x 15 volt spannungsregler eingebaut,

könnte man das nicht mit einem " Spannungswandler 12 volt > 220 volt " machen ?

der amp hat 80 watt sinus,

gruss
bruno
 
Eigenschaft
 
hallo,

wie kann ich den " Verstärker Amp umbauen auf Akku Betrieb "

es handelt sich um den: " Montarbo MT 160 A "

er hat übrigens 2 x 15 volt spannungsregler eingebaut,

könnte man das nicht mit einem " Spannungswandler 12 volt > 220 volt " machen ?

der amp hat 80 watt sinus,

gruss
bruno

theoretisch ist das möglich
du brauchst dazu einen sogenannten "Umformer" (korrekte BezeichnungDC/AC Wechselrichter)
das ist zum Betrieb eines 230 Volt Gerätes in Wohnmobilen/Booten gedacht falls eben
z.B.http://www1.conrad.de/scripts/wgate...y=&catalogs_sub_id=sub12&aktiv=12&navi=oben_2
die Leistung des "DC/AC Wechselrichter" must du nach dem Bedarf[(max Power Consumption ....Watt) steht meisten auf der Rückseite] des Amps wählen
allerdings solltest du bedenken, daß der Einschaltstrom eine Elektrogerätes deutlich höher sein kann, der Umformer also die doppelte bis dreifache Leistung abgeben können muß
Technisch bedingt diegeben "DC/AC Wechselrichter" allerdings keine "sinusförmige" Wechselspannung ab ,wie sie aus dem Stromnetz kommt, sondern eine "trapezförmige"
falls die Netzteil/Gleichrichtungssektion deines Amps damit nicht gut klar kommt kann es ggf zu Soundveränderungen kommen( ich hatte bei meinen Fernseher leichte Bildstörungen)
zum Betrieb benötigst du eine große Autobatterie
angenommen dein Amp zieht 120 d.h es fließt ein Strom von 10 Ampere also hält eine vollgeladene 80 Amperestunden(Ah) Batterie theoretisch 8 Stunden/(praktisch aber nur die Hälfte der Zeit;))
Fazit:
für den Preis,den du für Umformer /Batterie /und erforderliches Ladegerät ausgeben musst bekommst du 3 Roland Microcube oder VoxDA5 und die sind wesentlich leichter als das andere Geraffel;)
 
....
könntest aber auch 'nen Stromerzeuger auf 'n Bollerwagen schnallen, dann wärste auch unabhängig ;-)

Neee, jatzt im Ernst, warum tut man sowas? - Es gibt, wie oben beschrieben, günstige und gute Akku-Amps
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben