Verstärker basteln für die Straße

  • Ersteller Nilsson
  • Erstellt am
N
Nilsson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.06
Registriert
07.07.06
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo allerseits!
ich mache seit einiger zeit mehr oder weniger häufig busking auf der straße. Neben den musikalischen Anforderungen, die dieses "Genre" an den Musizierenden stellt, gibt es auch einige technische Probleme, auf die ich zur Zeit keine Antwort weiß. ich würde nämlich gerne meine Gitarre verstärken, was müsste ich also an meinem Verstärker zu Hause umbasteln, damit ich nicht auf eine Steckdose angewiesen bin?
Vielen Dank im Voraus,
Nils
 
Eigenschaft
 
Kommt drauf an was für ein Verstärker das ist.

Bei einem Röhrenverstärker kannst du das vergessen, die brauchen Spannungen oberhalb von 200 Volt, die man von einer Batterie hochtransformieren müsste. Da wäre die Batterie in nullkommanichts lehr. Oder du müsstest eine Batterie nehmen, die dann warscheinlich so schwer wäre,dass du sie auf einem Leiterwagen extra durch die Gegend fahren müsstest ;)

Bei einem Transistorenverstärker müsstest du zunächst mal in den Schaltplan schauen ,und feststellen, wo er überall mit Strom aus der Batterie versorgt wird. Wenn z.b nur an den Verstärker- ICs 9 Volt spannung anliegen, könntest du das ganze mit einigen Blockbatterien betreiben.

Um das ganze zu verstehen solltest du allerdings schon ein wenig Ahnung von Elektronik besitzen, oder dir jemanden besorgen der's kann.

MfG Hoagie
 
Oder du nimst den Roland Micro Cube und tust Akkus/Batterien rein
 
Ansonsten könntest du auch 99€ in einen Micro-Cube investieren, welcher von Haus aus mit Batterien betrieben werden kann. (>20h Akku)
[edit: zu spät :)]
 
Hab mal in London jemanden mit Amp auf der Straße gesehen. Hab mich mit ihm unterhalte und ich glaube er hat ne Baterie von ner Alarmanlage benutzt oder so. Weiß aber nicht wie der das mit Gleich-und Wechselstrom, den Spannungen etc hinbekommen hat...

MfG
 
Du kannst auch einfach deinen Amp nehmen und ihn mit einer Autobatterie betreiben indem du zwischen die Battreie und dem Amp ein Schlatnetzteil zwischenschlatest. Alo ein gerät was die Spannungen umwandelt.

MfG JH
 
Es gibt doch auch diese Mini Marshalls.. ich hab sie leider noch nich selber gehört... aber innem Musikladen erzählte mir hier einer, dass die Dinger schon laut genug gehen, dass man sich nich mehr gescheit unterhalten kann
 
monsy schrieb:
Es gibt doch auch diese Mini Marshalls.. ich hab sie leider noch nich selber gehört... aber innem Musikladen erzählte mir hier einer, dass die Dinger schon laut genug gehen, dass man sich nich mehr gescheit unterhalten kann


Aber der Klang im Clean Channel soll grässlich sein.

MfG Hoagie
 
Für Clean braucht man ja auch mehr Leistung um ihn verzerrungsfrei zu halten.

Wenn Clean nicht zwingend Notwendig ist und es nicht perfekt sein muss, würde ich spontan Selbstbau sagen. Habe selber einen 7-Watt Amp gebastelt mit LM386 Vorstufe und TBA810(oder so) Endstufe. Hätte ich die Lautstärke Potentiometer nicht so empfindlich könnte man das Ding auch sicherlich für Clean gebrauchen (je nach Lautstärke). Kosten lagen so ungefähr bei 14€...

 
ja das ist schon möglich, aber ich denke ein klangerlebnis ist das dann nich meht. denke dass der roland da schon dierste wahl ist. es gab auch mal nen amp namens pignose.der hatte nen eingebauten akku. vielleicht weiss jemand hier mehr.
ausserdem den fender amp can mit 20 watt und zwei eingängen, selbst von variac(mp9 gabs mal n amp mit akku.
edit: bischen spät.. klang bezog sich auf die marshällchen
HA: von nobels gibts sogar nen amp der STREETMAN heisst.... ;-) name ist programm
 
monsy schrieb:
Es gibt doch auch diese Mini Marshalls.. ich hab sie leider noch nich selber gehört... aber innem Musikladen erzählte mir hier einer, dass die Dinger schon laut genug gehen, dass man sich nich mehr gescheit unterhalten kann

würd ich auch nich empfehlen...das klingt einfach nur grässlich

ich würd auch zu nem microcube raten...oder wenns etwas größer (aber auch teurer sein darf) gibts von crate noch diese taxi amps

einmal mit 15 watt: https://www.thomann.de/de/crate_tx15_taxiamp.htm
und mit 30 watt: https://www.thomann.de/de/crate_tx30e_taxiamp_black.htm

mit 50 watt gibts auch noch...aber 469€ sind dann doch übertrieben...und n microcube bzw. der 15 watt taxi solltens auch bringen
 
ansonsten gäbe es noch die kompakten akustik-verstärker von AER, die einen integrierten Akku haben. sehr praktisch! mit einem zusätzlichen amp-modeller (mit batteriebetrieb) hättest du eine recht gute lösung für straßenmusik.

https://www.thomann.de/de/aer_compact_mobile.htm
 
UIuiui
Die Minimarshalls sind Soundtechnisch eine Katastrophe.

Hörte sich imo einfach nur nach Müll an.
Da lohnt der (nur!!!) doppelte Preis zum MicroCube aufjeden Fall!

Ist meine Meinung, aber ich denke, bei diesen MicroStacks von Marshall bezahlt man nur den Schriftzug
 
BlackZ schrieb:
ansonsten gäbe es noch die kompakten akustik-verstärker von AER, die einen integrierten Akku haben. sehr praktisch! mit einem zusätzlichen amp-modeller (mit batteriebetrieb) hättest du eine recht gute lösung für straßenmusik.

https://www.thomann.de/de/aer_compact_mobile.htm

hmmm... für 1135€ kann er sich gleich nen mopel kaufen...:screwy:
 
was ist denn ein mopel?? :confused:

günstig ist es natürlich nicht, aber dafür hats auch einen phantastischen klang. wer einfach nur undifferenzierten krach machen will, kann sich natülich auch mit einem marshall microstack an den straßenrand stellen... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben