Verstärker für Blues und Metal gesucht (bis 1000€)

  • Ersteller Staudinger
  • Erstellt am
Staudinger
Staudinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
21.03.09
Beiträge
592
Kekse
526
Ort
Baden
Hallo,
in den nächsten Monaten (je nachdem wie lang ich sparen muss) kommt bei mir ein neuer Verstärker ins Haus.
Erstmal Vorgeschichte: Ich als unbedarfter Anfänger kaufte mir einen MG10 in der Kerry King Edition. Nach anfänglicher Euphorie wurde mir aber mit steigenden Ansprüchen immer mehr klar, dass ich mir da Schrott geholt hab...
Soundmäßig will ich jetzt also den nächsten Schritt gehen und einen Amp holen, der mich auf längere Sicht zufrieden stellt.
Jetzt kommen wir zu den Problemen :p Hier also die Voraussetzungen:

- Bandtauglich (d.h. Proben + kleinere Gigs ohne PA / als Monitor einsetzbar)

- Metalbrett (Verzerrung sollte in RIchtung Pantera gehen, vor allem der Sound von Cowboys from Hell imponiert mir sehr. Klar Dimebags Finger hab ich nicht, aber so ein rauher Thrash-Metal Sound wär was schönes)

- größtes Problem: gleichzeitig Blues-tauglich. Meine 2. Leidenschaft neben Metal :)
strebe da einen sahnigen Sound wie BB King an, nur etwas fetter, bb find ich leicht dünn (also der Sound, nicht der Mann)

- Halfstack wär ne tolle Sache, aber ich bin nich so versperrt, also geht auch Combo ;)

- Ach ja, die Kosten: 800€ wärn ganz gut, alleroberste Schmerzgrenze ist 1000. Aber dafür muss ich schon ne ganze Weile jobben gehn...
Gebrauchtkauf ist kein Problem, da bin ich offen.


Bisher hab ich an folgende Modelle gedacht:

- Vox AC30 / AC15 (evtl. gebraucht, je nachdem was da noch an Tretern notwendig wär)

- Randall RG50 TC /RH150 / RG75/100 /V2 (gebraucht) etc...

- Engl Screamer/ Thunder/ Fireball (gebraucht)

- Marshall JCM 2000 (gebraucht)

- Fame Bulldozer (gebraucht)

- Diverse Mesa-Combos (natürlich auch gebraucht :p)

- Bugera, wenn ich einen anspielen und gleich bei Gefallen kaufen kann...

- evtl auch Peavey, nur kenn ich mich bei denen gar nicht aus...

Alternativ könnt ich mir auch überlegen, noch nen kleineren Blues-Comco zu kaufen, bin da natürlich auch für Vorschläge offen, sollte halt alles zusammen nicht mehr als (allerhöchstens) 1000€ kosten.

Schonmal im Voraus Danke für eure Vorschläge ;)

Grüße, kc

P.S.: SuFU wurde schon benutzt, wie man an den vielen Vorschlägen sehen kann ;)
Anspielen geh ich natürlich auch noch, zu 90% würde ich eine HB Vintage 30 nehmen, die kann ich glücklicherweise auch anspielen (meines Wissen führt der Session witzigerweise Harley Benton^^)
 
Eigenschaft
 
Moin.

Der AC30 fühlt sich im Rock und Blues zu Hause, ist allerdings für ein Thrashbrett nur bedingt geeignet. Da sollte schon eine weitere Vorstufe her, oder zumindest ein guter Zerrer.

Der JCM 2000 DSL100 ist für Bluesige, als auch metallische Sachen ganz brauchbar, bei den Highgain Sounds allerdings auch nicht wirklich zu Hause. Bei starkverzerrten Thrashsound fängt er schnell an zu matschen. Habe ihn bei Scornage seinerzeit mit dem MXR MC-402 angelasen, war aber auch nciht soo das wahre.

Was Du auf jeden Fall auch antesten solltest, ist der Engl Blackmore, der JCM800 2203 (allerdings auch nur geboostet im Thrash) und der Framus Dragon.

Zu dem Rest kann ich nix sagen, daß ich sie mal gespielt hätte liegt zu lange zurück.

Grusz,
 
Also ein Marshall JCM 2000 is definitiv für Metal als auch Blues geeignet. In Kombination mit der richtigen Box ein super Amp. Aber mit der 1000€-Grenze wirds halt dann schwer...
 
Hmm also mit deinen Mitteln und Vorstellungen ist natürlich einiges möglich und die Entscheidung wirklich nicht einfach.

Du hast den Engl Screamer genannt und den kann ich dir wärmstens empfehlen weil ich damit neben Ausflügen in den Metalbereich auch sehr schöne warme und bluesige Sounds aus dem Gerät bekomme. Generell sehr Vielseitig :great: Bandtauglich ist er auch und mit guter 2x12er gelingt locker jeder Auftritt.

Als kleinen Vorgeschmack:

http://www.youtube.com/watch?v=DM-nvv85bvk&feature=channel_page

Also möglicherweise wäre er was für dich aber wie immer ist das pure Geschmackssache. Ich kann dir nur sagen das der genannte Screamer für deine Wünsche alles parat hat. Ob der Sound dir zusagt ist was anderes.

Jetzt mögen sich andere Ampbesitzer zu den anderen genannten Modellen äußern ;)

gruß Lapdog
 
Ok, danke erstmal für die Antworten (als ich den hier verfasst hab, wars nur eine oO) ;)
Framus Dragon ist ja mal was ganz neues. Framus kenn ich zwar, aber auch nur aus dem akustischen (seinerzeit hatte mein Vater ne Wandergitarre von denen :)).
Meinst du, der Blackmore und JCM 800 (auf jeden Fall der alte, beim besten Willen kommt mir der Neue nicht ins Haus) lägen noch im Preisbereich (natürlich gebraucht)?

Grüße, kc

edit.: Das Video vom Screamer ist ja mal genial ;) Ist sogar in etwa der Sound den ich such...
 
Beim alten JCM bin ich mir nicht Sicher, da mußt Du Glück haben. Den Blackmore habe ich allerdings schon für unter 800 weggehen sehen. Neu liegt der bei knapp unter 1200. Damit wärst Du zwar leicht drüber, aber die Investition lohnt sich.

Der Framus ist recht rar gebraucht, da habe ich auch gerade keine Preise aufm Schirm, sorry.

Besten Grusz,

..:: Tante Edith meint ::..

Ah, ganz vergessen. Du könntest Dich nach nem Marshall JVM umhören. Ich habe zwar noch keinen gespielt, aber er soll recht nah an die alten JCMs rankommen und auch Highgainsounds abrufbar haben. Eventuell findest Du ja etwas zum anspielen in dieser Richtung. Obs preislich passt, weiß ich allerdings ausm Kopp auch nicht.
 
Ok, damit käme der Blackmore ja ganz knapp hin...
Wäre damit der Savage 60 nicht auch noch ne Idee? Die Power reicht mir, gibts da vom Klang große Unterschiede zum Blackmore? Ich hab gehört, der liegt zwischen Savage 60 und 120...

Grüße, kc
 
Ich kenne nur den Savage 120, den hat mein Mitgitarrist bei Scornage gespielt. Spielt ihn immernoch, soweit ich weiß. Für Thrash auf jeden Fall ne Hausnummer, aber ich bin mir nicht Sicher, ob man aus dem Savage einen anständigen Bluessound bekommt.

Grusz
 
Er sollte Blues und Metal Können.:gruebel:
Da fällt mir auf anhieb nur JVM205/210 ein. 2 Kanäle, 6 Soundmodes, Midi und Fußschaltbar.
Oder Hughes&Kettner Switchblade 4 Kanal, Midi.
Beide gebraucht in deinem Budget und echt gute Amps.
Gruß Harry
 
JVM könnt übrigens preislich hinhauen ;)
Kommt auf jeden Fall auch mal auf die Anspielliste.
Und ein Savage 60 zusammen mit nem Fender Champion 600 oder ähnliche, würd mir ja auch Blues- und Metalsound bringen :D
Obwohl das preislich mal wieder eng wird...
Ich geh mal schlafen, werd morgen mal schaun, was sonst noch für Vorschläge gekommen sind...
Grüße, kc
 
- evtl auch Peavey, nur kenn ich mich bei denen gar nicht aus...

Schau dir unbedingt mal die Classic-Serie an! Großartige Amps, die von Blues bis Metal alles mitmachen (die Verzerrung reicht bis nahezu Highgain)!
 
Ich denke auch, dass der Blackmore hier ein guter Tipp wäre. Gerade die älteren Geräte ohne Z5-Anschluss gehen z.T. zwischen 600,- und 700,- weg. Da dann den 4-fach-Fußschalter von Fame für 22,90 drangehängt, und alles ist fußschaltbar.
Für die restlichen 350,- bietet der Gebrauchtmarkt eine Marshall 1960A, und fertig ist ein gutklingendes und hochgradig wertstabiles Setup:great:

Alternativ solltest du natürlich auf den Link in meiner Signatur klicken und auf meinen Koch steigern, ich bin nicht mehr jung und brauche das Geld..
 
Ok, dann kommt der Blackmore auch noch auf die Liste der engeren Kandidaten.
Die Fußschaltbarkeit muss mir aber noch jemand erklären ;)
Was kann ich mit nem normalen 4-fach-Schalter steuern? Dass ich eigentlich keinen z5 brauch, ist mir bewusst, aber da hinten auf dem Blackmore nur was von 2fach Schaltung draufsteht, bin ich da leicht verwirrt :confused:

Grüße, kc
 
Nach nem bisschen rumsuchen find ich den JCM 800 immer interessanter...
Ich wüsste leider nur nix, wo ich ihn anspielen könnte...
Das Alter der Teile würd mich eig. auch nicht stören (da hat man dann wenigstens echt Vintage :D), der Preis dann schon eher. Meint ihr, dass man so Teile echt nicht für unter, sagen wir mal, 800€ bekommt?
Zur Not nehm ich auch erstmal ne HB 112 drunter, zum Übergang geht das, und spar noch ein bisschen auf ne Marshall Box...

Grüße, kc

P.S.: Kann mir echt niemand das mit dem Fußschalter (siehe bisschen weiter oben) erklären? So schwer kanns ja nicht sein, aber irgendwie komm ich nicht so ganz dahinter...
 
Naja, wenn Du nicht allzu weit weg wohnen würdest, hätte ich Dir mal meinen JCM800 2205 zum Anspielen angeboten.

Das mit dem Blackmore ist ganz einfach: Du hast zwei Kanäle, in denen Du jeweils das Mastervolume auf zwei Stellungen schalten kannst.

Besten Grusz,
 
VH 100 R ist ne ganz große hausnummer , klingt genausogut wie Marshall , ist nur Flexibler :)
Schau dir den mal an .. Der JVM ist auch ganz gut für die Zwecke . Der JCM 800 kann eigentlich mehr so das Rockbrett (das aber dafür wie kein anderer^^) den rest müsstest du dir mit effekten hinbiegen ( den Trashsound mit nem Booster , blues müsste mit vol.poti gehen )
 
Danke für das Angebot, aber Aachen ist echt ein bisschen weit...
Vielleicht bin ich ja noch bevor ich mich entscheide in der Region, ist aber eher unwahrscheinlich.
Und danke für die Erklärung! Klingt ja ganz praktisch, hab zwar gedacht, dass der Blackmore vier Kanäle hat (deshalb hat mich die Beschriftung auch etwas gewundert), aber wahrscheinlich ergibt sich das aus dem variablen Volume der Kanäle...

Mit dem 2205 hast du übrigens genau meine Wunschversion :D
Bevor ichs vergess, eine Frage hab ich noch dazu:
Der JCM wurde ja auch mal als Einkanaler hergestellt. Welche Soundänderung ergibt sich daraus und bedeutet das echt, dass er erst bei höherer Lautstärke verzerrt? Oder gibts da doch noch ein Hintertürchen (außer Bodentreter)?

Grüße, kc

edit: Ok, der VH100 kommt auch noch auf die Liste, ich find ihn aber ein bisschen teuer...
Den kleinen JVM versuch ich auch noch anzuspielen, von der Serie hört man ja (im Gegensatz zum MG :D) fast nur Gutes.
Wie siehts eigentlich mit Randall aus? Können die nur HiGain oder geht da Bluesmäßig noch ein bisschen was?
 
VH100R teuer?
Also der kostet neu 979 euro. Bei der ausstattung findet man kaum vergleichbares.
Die gebrauchtpreise unterbieten alle bisher genannten amps um 200 euro.
Ein VH100R kostet je nach zustand 550 bis 650 euro.
Bei ebay gingen auch schon welche unter 500 raus.
 
Upps, stimmt ja...
Peinlich, peinlich, ich hab irgendwas um 1300 im Kopf gehabt :redface:
Ok, dann kommt er doch auf die Liste. Wie siehts bei Laney mit der Qualität aus? Die machen doch Marshall-Klone, oder? (sorry, mit Laney kenn ich mich beim besten Willen nicht aus^^)

Grüße, kc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben