Verstärker brummt --> neues Kabel?

  • Ersteller Paddy.!
  • Erstellt am
Paddy.!
Paddy.!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.18
Registriert
25.07.10
Beiträge
199
Kekse
130
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Verstärker manchmal sehr stark brummt. Das tritt aber auch nur bei meinem Freund auf. Zuhause oder im Proberaum ist er immer leise (gleiche Gitarre, gleiches Kabel, gleiche Lautstärke).

Ich habe das Gefühl, dass der Verstärker von irgendetwas gestört wird, was in der Nähe ist.
Draußen steht eine Satelittenschüssel. Hängt das damit zusammen?
Wenn ich ein gutes Kabel (30€) von meinem Freund nehme, ist der Verstärker eigentlich so leise wie im Proberaum.

Ich selber habe nicht gerade das beste Kabel (The Sssnake: 7,90€).

Sollte ich mir jetzt ein neues kaufen? Habe ja nur bei meinem Freund Probleme damit, sonst habe ich nie Probleme.
Kann es wirklich an der Satelittenschüssel liegen? Habe auch keine Lust das mein Verstärker irgendwann mal auf einem Gig anfängt zu brummen und ich dann da blöd da stehe (obwohl ich das auch noch nie hatte).

Bitte um Rat
 
Eigenschaft
 
Naja du hast es doch schon herausgefunden? das snake kabel hat wohl nicht die beste schirmung also strahlt bei deinem kumpel da die sat schüssel mit rein--->brummen

wenn dich das stört solltest du wohl ein neues kabel kaufen (oder das andere teurere von deinem freund da nehmen)

wenn nicht, dann kaufst du halt keins. wo ist das problem?
 
Ob das jetzt die Sat-Schüssel sein muß, sei mal dahingestellt - vielleicht strahlt auch Dein Freund ? :D Nunja, darum geht es hier auch nicht.
CharlesMonroe198 hat ja schon alles gesagt: besseres Kabel bringt Abhilfe, also sollte man sich solch eins auch kaufen !
Dabei will ich nur bemerken, dass es vielleicht nicht unbedingt 30 Euro sein müssen. Um Dir gleich meinen persönlichen Tipp auf die Nase zu binden:
Sommer Cable Spirit. Die 6m-Version kostet 20 Euro, ist dreifach geschirmt und lässt sich hervorragend aufrollen, ist stabil, aber nicht steif wie eine vertrocknete Lakritzrolle. Letzteres trifft leider auf die Spirit XXL Version zu, deswegen kann ich dieses "Upgrade" wiederum nicht empfehlen.
Wenn Löten für Dich kein Problem ist, kannst Du nochmal 5 Euro sparen, wenn Du Meterware und gute Neutrik-Stecker einzeln kaufst. :great:
 
Wodran erkennt man eigentlich, welche Kabel gut abgeschirmt sind? Das kann man doch eigentlich nur ausproieren oder? Welche Firmen schirmen ihr Kabel so allgeimen gut ab?

Das Sommer Cable Spirit XXL hat ja im Gegensatzt zum normalen Sommer Cable Spirit 0,75mm im Durchschnitt statt 0,50mm beim normalen. Bringen diese 0.25mm überhaupt etwas?
 
Erkennen kann man das, wenn man mal ein kabel aufschneidet^^ Aber das ist wohl nicht die beste Lösung :D

Die meisten Firmen werben ja mit der guten Schirmung, aber eine wirkliche Einschätzung solltest du dir durch ausprobieren und das Lesen von User-Meinungen im Inet zusammensammeln. Im allgemeinen, kann man sagen, dass viele (nein immernoch nicht alle) der >20€ Kabel gut sind. Klotz, Planetwaves, Sommer usw. sind da die gängigen Marken.

Die 0,25qmm mehr Querschnitt sind eigentlich Blödsinn. Dadurch wird halt der Widerstand des Kabels weiter verringert, um das Signal noch besser übertragen zu können oder eben größere Ströme fließen lassen zu können. Braucht denke ich bei einem Instrumentenkabel (achtung bei Lautsprecherkabeln schauts anders aus) kein Mensch. Und diejenigen, die meinen, dass sie die 0,25qmm mehr Querschnitt hören...naja...bei denen ist das denke ich mal eher psychisch bedingt.

Mal zum Spass ausgerechnet: der Widerstand bei 0,5qmm und 6m kabellänge ist 0,2064Ohm und bei 0,75qmm 0,1376Ohm...Ob man 0,07Ohm Unterscheid hört, wage ich jetzt mal stark zu bezweifeln^^
 
OK, danke, ich denke ich werde mir dann mal selber eins zusammenbauen.

Aber eine Frage noch: Wenn ich jetzt vor dem Verstärker Effekte vorschalte, muss ja auch ein Kabel zum Amp legen. Wenn ich jetzt das Kabel von The Sssnake nehme habe ich doch wieder das gleiche Problem oder?
 
Aber eine Frage noch: Wenn ich jetzt vor dem Verstärker Effekte vorschalte, muss ja auch ein Kabel zum Amp legen. Wenn ich jetzt das Kabel von The Sssnake nehme habe ich doch wieder das gleiche Problem oder?

Denk mal in Ruhe darüber nach... ;) Du hast ein Kabel, was augenscheinlich für Einstreuungen empfindlich ist... hört es wohl damit auf, wenn du es woanders in die Signalkette hängst?
 
Das ist ja ätzend. Dann brauch ich da ja auch noch eins...
 
Tja... und ich habe mir in dem Zuge 4 Kabel zugelegt... 1x von der Gitarre zum Effektboard, 1x von dort zum Input des Verstärkers, 1x vom Send des Verstärkers zum Effektboard und 1x wieder zurück zum Return des Verstärkers (plus solide Patchkabel für die direkte Verkabelung der Effekte untereinander)... ;)
 
1x vom Send des Verstärkers zum Effektboard und 1x wieder zurück zum Return des Verstärkers

Ist nicht unbedingt erforderlich, hängt aber vom Amp ab. Wenn der Send das Signal in ein aktives Signal umwandelt (ich weiß es nicht genau, denke aber dass die meisten Amps dies tun) dann hat dürfte nichts mehr einstreuen. Besser sind gute abgeschirmte Kabel auch dafür natürlich allemal. Ich finde das übrigens immer lustig wenn manche Leute das Gras wachsen hören bei Effektgeräten und Verstärkern, dann aber mit Conrad-Billig-Kabeln in ihre teuren Boutique-Pedale und Amps einstöpseln... ;-)

OT: Übrigens, was nicht richtig brummt klingt nicht. :)
 
bei der effektschleife gehts net ums brummen, sondern um die effekte. so wie man nen zerrer immer vor den amp hängt und einen delay immer in den loop.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben