verstärker einstellen

  • Ersteller born193
  • Erstellt am
B
born193
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.10
Registriert
01.09.08
Beiträge
35
Kekse
0
Moin Moin.

meine e-gitarre (fender squier bullet strat) und mien verstärker (roland micro cube) sind gerade eben bei mir angekommen mit zubehör.
hab auch schon erfahrung im gitarre spielen allerdings nur auf einer akoustik gitarre.

mein problem ist nu ich weiß nicht wirklich wie ich mir den verstärker richtig einstell um z.B highway to hell oder american idiot von greenday spielen zu können und das da die richtigen sounds raus kommen^^

hoffe mir kann da jemand helfen

mfg born
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen in der Welt der endlosen Soundmöglichkeiten ;)

Gerade im Anfangsstadium ist es wichtig, dass du lernst mit dem Equalizer umzugehen.
Also zu merken wieviel Bass/Mitten/Höhen braucht mein Sound, damit er "mein" Sound ist.
Das selbe Spiel gilt für die Auswahl an Verzerrung (Gain).

Setz dich einfach ein bisschen vor den Cube und schlage verschiedene einfache Akkorde an
und experimentier ein bisschen mit den Einstellungen...so wirst du sicherlich an die gewünschten
Sounds rankommen (zumindest in deinem Gehör...und das ist das wichtigste ;) )


Viel Spass ( :
 
danke schonmal

aber ich weiß nicht mal wirklich was ich für was brauch volume is ja kla^^ aber dann sind da noch die ganzen channel wie: acousikc, JC clean, Black Panel, Brit Combo, Classic stack, R-Fier

aufjedenfall lauter fragezeichen :p
 
Versuchs mal mit Brit Combo oder Classic Stack für AC/DC^^.
Was die Klangregelung betrifft, alle Regler in die Mitte und dann an den Sound rantasten der dir am besten gefällt.
 
hehe cool ich hab auch seit gestern ne bullet strat und nen micro cube^^ und so schwer isses find ich nich sich nen geilen sound zusammenzustellen
 
Gerade im Anfangsstadium ist es wichtig, dass du lernst mit dem Equalizer umzugehen.
Also zu merken wieviel Bass/Mitten/Höhen braucht mein Sound, damit er "mein" Sound ist.
Das selbe Spiel gilt für die Auswahl an Verzerrung (Gain).

Der MC hat keinen EQ, sondern lediglich einen Tone-Regler. ;)
Der reicht beim Cube, in Kombination mit dem Gainpoti schon aus um eine ganze Pallete von Sounds einzustellen über Classic Rock/Blues (von ACDC bis Jimi) mit dem Classic Stack, HiGain Metal mit dem R(ecti)-fier, Brit Combo und Black Panel als smoothe Bluesklänge und JC Clean als top Cleansound. Bevor man die Akustiksimulation benutzt würde ich doch eher, wenn man die Möglichkeit hat, zu ner echten Akustik greifen. ;) Die Simulation bringt es nicht so, man kann sich zwar lustige Sounds basteln, aber nach Akustik klingt es nicht wirklich.

mfg hombre
 
Ich hab den Micro Cube als Cabinett Modelling vor Cubase. Probier ma folgendes aus:

Stark Overdrive:

  • R-Fier
  • Gain auf 3 Uhr oder voll (je nach Geschmack)
  • Humbucker

Singender Röhrenamp

  • Classic Stack
  • Gain auf 12 Uhr oder weniger
  • Singel Coil
  • am TONE Regler en bisschen rumspielen

Blues
  • JC Clean
  • ein bischen Reverb
  • Gain auf 12 Uhr

Ich kann dir als sehr günstiges Effektgerät das Digitech RP-80 empfehlen. Zwar nicht bühnentauglich (Dann das Boss - ME20 / 50; GT-10) aber fürn Anfang ok.

Von SOUNDS DER HELDEN bin ich jetzt nicht so überzeugt. Ich hab den Roland Cube 60 als Stageamp und stell den lieber auf clean und das Effektgerät lieber gut ein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben