Verstärker für Death Metal in der Preisklasse von 200-300€ gesucht

  • Ersteller Vulcanic Eskimo
  • Erstellt am
V
Vulcanic Eskimo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.15
Registriert
03.06.14
Beiträge
40
Kekse
0
Obwohl ich seit einigen Jahren Gitarre spiele habe ich so gut wie gar keine Ahnung von Equipment. Ich möchte mir demnächst einen neuen Verstärker zulegen und brauche deswegen eure Hilfe.
Zunächst einmal kurz das Equipment das ich momentan besitze und was damit gespielt werden soll : Ich spiele eine ESP LTD EC-10 Black, also nichts besonderes aber für mich reicht es. Als Verstärker habe ich momentan noch einen ML-30R von Fame 25 Watt, 1x8 speaker, 2 Kanäle und Hi und Lo Eingänge der mir viel zu lasch (vom Sound nicht von der Lautstärke) ist und unsauber klingt, also auch bei weitem nichts besonderes oder gutes. Den Verstärker spiele ich in der Regel im Clean Kanal benutze dafür aber ein Death Metal Effekt Pedal von Digitech mit dem ich bisher eigentlich immer äußerst zufrieden war. Gestimmt ist die Gitarre in Drop A bzw manchmal im B tuning und gespielt wird eben Death Metal und ähnliches.

Sagen wir ich wöllte mir einen neuen Verstärker zulegen der im Bereich von 100-200€ liegen sollte, worauf müsste ich da achten?
Welche Eigenschaften sollte der Verstärker besitzen wenn damit Deathmetal und alles was da in die Schiene gehört gespielt werden soll?
Macht es Sinn weiterhin das Effekt Pedal zu verwenden oder wäre ein Verstärker mit eingebauten Distortion Kanal sinnvoller?
Kennt ihr Beispiele für Verstärker in dieser Preisklasse die passen würden?
Und kennt sich jemand vielleicht mit Programmen wie POD Farm aus die praktisch als Digitale Verstärker dienen? Was würde solch ein Programm mit nötigem Zubehör kosten und wann wäre es Sinnvoll sich so einzurichten?

MFG Vulcanic Eskimo
 
Eigenschaft
 
Ich würde einen gebrauchten Peavey Bandit


oder einen gebrauchten Yamaha THR10X nehmen


Für zuhause sind die mMn in dem Preissegment unschlagbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal ne blöde Frage, willst du wirklich einen 70 euro verstärker gegen einen 100-200€ Verstärker eintauschen ?

Mein Tipp, spar lieber nochn bissi und geh auf 400-500, da haste dann eine Riesenauswahl mit der du sogar Gigs spielen und ordentlich aufnehmen kannst ;)

Ich spiele komplett ohne Pedale und finde es besser, als alles nur zu "simulieren" von daher joa, ich finde nen Distortion Channel besser ;)

Ich besitze derzeit einen Line 6 Spider IV 75: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Line-6-Spider-IV-75-Combo-/art-GIT0016242-000 (296€) Und bin vollends zufrieden damit denn er ist sehr vielseitig und Recorden kannst du mit dem mit ein bisschen erfahrung super !

Hier mal ein Cover und ein Originalsong von mir, damit du dir ein Bild machen kannst, wie der klingen kann auf Aufnahmen:
Cover (mit Originalmusik):
Originalsong:

Also wie du siehst kann man mit dem auch super Metal machen, Drop B und sogar Drop A geht mit dem richtig gut und hat in diesen Tunings einen viel besseren Klang als z.B. Fender Amps.

Hoffe ich konnte dir eine Einsicht geben und dir helfen :)

- Julian ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welche Eigenschaften sollte der Verstärker besitzen wenn damit Deathmetal und alles was da in die Schiene gehört gespielt werden soll?
Gain, Gain und nochmals Gain. Das Ding muss in erster Linie einfach zerren wie Hölle.
Wenn es fett klingen soll, ist ein 12" Lautsprecher auch daheim kein Fehler.
Ich würde mich an die Modeller halten, der Fender Champion 40 könnte was für dich sein
 
Mit Fender Amps habe ich was Metal angeht nur schlechtere Erfahrung, vorallem in tieferen Tunings gemacht (haben selbst einen im Proberaum).
Mein Favorit der Line 6 hingegen bietet im Gegensatz mehr Gain, als du es jemals brauchen würdest, in meinen Videos bin ich im Insane Channel grade mal mit dem Gain auf 11 Uhr.
 
Die Idee einen gebrauchten Verstärker zu holen ist eine Überlegung Wert. Der Yamaha THR10X gefällt mir sehr gut, der Line 6 Spider IV 75 gefällt mir aber schon fast besser obwohl ich schon ganz oft gelesen habe wie die Leute die Line6 Spider verfluchen. Die beiden Verstärker wären schon mal an der Preisgrenze aber noch machbar. 400-500 Euro würde ich nur ungern ausgeben weil ich denke dass ich sonst nur überfordert bin. Ich spiele zwar schon seit einigen Jahren aber nicht besonders gut, von daher würden mich die beiden genannten Verstärker bereits vollkommen zufrieden stellen, schätze ich. Was jetzt die Fender angeht, joa ich kenn mich zwar mit Equipment nicht aus aber wenn ich Fender höre denke ich als letztes an Death Metal oder härteres, da bräuchte ich Sound Beispiele um mir etwas vorstellen zu können. An den bisherigen Vorschlägen nehme ich mir aber auf jeden Fall mal ein Beispiel und suche auch mal selbstständig nach guten Verstärkern. Vielen Dank für die bisherigen Antworten, freue mich natürlich stets über weitere Tipps und Vorschläge :)
 
Rockin'Daddy
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Erledigt! Danke!
Bevor mein Thread wegen dem Titel geändert wurde habe ich wenigstens noch Antworten bekommen und jetzt versinkt meine Frage unter den alten Threads.. Ich suche immer noch nach einem Verstärker, ich bitte um euren Rat.
 
Peavey Bandit...


Greets
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu deiner Frage bzgl. Podfarm etc.: Es gibt da durchaus verschiedene Preisklassen. Podfarm ist in dem Bereich nicht mehr unbedingt die Referenz und es werden eher Revalver oder Amplitube 3 empfohlen. Ich habe diese Programme auch alle schon mal durchprobiert, finde sie aber nicht 100% überzeugend, wobei sich aus meiner Sicht die kostspieligeren Programme gegenüber günstigeren (GrindMachine, TSEx50) oder kostenlosen nicht wirklich lohnen. Du bräuchtest dafür auch ein Audiointerface, worum du langfristig wahrscheinlich sowieso nicht herumkommst. Ich habe durchaus schon einige hochwertige Samples gehört, die mit den genannten Programmen erzeugt wurden. Gute Clean-Sounds sind damit sehr einfach, hochwertige Zerrsounds imho deutlich schwieriger.

Von den bisher genannten Amps würde ich am ehesten den Blackstar und den Bandit empfehlen - letzteren gibt's gebraucht auch für 100 oder weniger. Der Peavey Vypyr 30 bzw. 75 ist auch nennenswert. Von Randall gibt es auf dem Gebrauchtmarkt auch manchmal was in dem Preisbereich.
Da du nach Verstärkerzerre vs Pedal gefragt hast: Du bist auf jeden Fall immer auf der sicheren Seite, wenn du die Zerre sowohl durch deinen Verstärker als auch durch dein Pedal erzeugen kannst. Für Death Metal finde ich dein Pedal gar nicht mal so absolut top, das ist trotz seines Namens eigentlich eher für Black Metal geeignet (ist halt eher sägend/höhenlastig). Die genannten Amps bringen auf jeden Fall locker genug Gain mit, wobei du davon mit zunehmender Spieldauer auch immer weniger benötigen wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen dank für deine Antwort, hat mir auf jeden Fall sehr geholfen. Hab mich jetzt aber gestern bereits für den Line 6 Spider IV entschieden. Ob ich damit zufrieden sein werde wird sich noch herausstellen, aber besser als mein derzeitiger Verstärker is er auf jeden Fall. Mein Effektpedal ist in der Tat eher für Black Metal geeignet, hat damals als ich noch viel Black Metal gespielt hab auch sehr gut gepasst. Aber da der Overdrive Kanal von meinem Verstärker sowieso nicht zu gebrauchen war, ähnlich wie der Clean Kanal, hat das Pedal seinen Zweck erfüllt. Sobald der bestellte Verstärker ankommt und ich den mal ein wenig angespielt habe gibts noch ein kleines Update und ich sag mal wie zufrieden ich damit bin. Vielen Dank an alle die sich die Mühe gegeben haben mir zu antworten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben