verstärker für deathmetal max. 1500€

  • Ersteller Necrotized
  • Erstellt am
sorry, aber das ist völliger bullshit :)

kannst du das bitte belegen?

Ja, anhand meines Gehöres. Habe die 2x15" direkt gegen zwei einzelne 15er gespielt und die 2x15" konnte ganz unten einfach noch mehr als die einzelnen. (Um mal beim Mesa Beispiel zu bleiben).
 
Habe die 2x15" direkt gegen zwei einzelne 15er gespielt und die 2x15" konnte ganz unten einfach noch mehr als die einzelnen. (Um mal beim Mesa Beispiel zu bleiben).

*räusper*

Wusstest du, das zwei Autos zusammen schneller fahren können, als eines?
Die meissten glauben das nicht, aber es ist war.
Ich hab mal zwei Porsche aneinandergekettet, bei beiden jemand rein und vollgas.
Du wirst es kaum glauben, aber die waren schneller als der Fiat, der nebenher gefahren ist. (oder es zumindest versucht hat)

Entschuldige die groß angelegte Ironie der Sache, was ich damit sagen will ist, das es sich einfach nicht wirklich so leicht vergleichen lässt. Selbst wenn die 2x15" und die beiden 1x15" von Marke und Baureihe identisch sind kannst du das nicht so pauschal sagen, erst recht nicht vom gehör her. Das Der klang einer 2x15" zweier (selbst bei Marke und baureihe identischen) 1x15" nicht total gleicht, ist üblich. (jedenfalls kenn ich keine wo alles gleicht, was sollte)
Ohne jetzt auf irgendwelche formeln und was weis ich nicht zurückzugreifen (denn das wird EDE eh später noch tun) ist es doch ganz einfach: Der hörbare bassbereich beginnt meines wissens bei etwa 50Hz. Diese 50Hz sollte anfürsich eine 15" Box "locker" knacken können. Alles was darunter ist, spürst du nurnoch. Also bleibt die frage stehen, was man überhaupt mit einer Box will die "noch tiefer" als eine 1x15" box geht?!
Zudem sei zu sagen das es laut !!HERSTELLERANGABEN!! 4x10" boxen gibt, die bei 35Hz anfangen.
Fakt ist das eine 1x15 Box bei ca 40Hz anfängt, und eine gleichbestücke 2x15" Box auch ;)

Aber um mal mit was gutem zu enden "völliger bullshit" war das nicht. zwei 15" boxen sind bestimmt leichter zu Tragen als eine 2x15" Box *g*

//EDIT: verdammt ich hab es doch getan... bei dem Thread hab ich von anfang an gedacht: "halt dich da raus"

//EDIT 2: @EDE: Sag ich doch ^^
 
da irrst du dich!

bei exekat gleichen volumina / speaker und gleicher resonatorabstimmung klingen 2 gleiche lautsprecher exakt gleich!


in deinem falle war wahrscheinlich midnestens ein faktor abweichend!



@flea..

evtl liegt das auch hauptsächlich daran dass die HLF eine bassreflexbox ist und der kühlschrank nicht, oder dass einfach völlig verschiedene lautsprecher verbaut werden


@glühbirne:
sind auch alles völlig verschiedene lautsprecher und konstruktionen...
 
in deinem falle war wahrscheinlich midnestens ein faktor abweichend!


Nein, selber Amp, selbe Einstellung, selber Bass, sogar die gleichen Kabel (hab se mir in 'nem Musikladen angehört). Naja es erschien mir bisher auch immer logisch, dass ein größerer Resonanzraum Tiefer geht, weil:

Im Tontechniker Handbuch steht, dass die Ausmaße der Schallwand mindestens die Hälfte der Wellenlänge der Tiefsten wiedergegebenen Frequenz betragen soll. Bei 50 Hz 3,4m also gut 11,5m², was dann einem Würfel von etwa 7m³ entsprechen würde. Da ich nun noch nirgendwo so einen verdammten Riesenwürfel gesehen habe und das ganze durch ein Bassreflexsystem eh wieder verändert wird nahm ich bisher an, dass das Prinzip schon so bleibt, also größer = besser für tiefe Frequenzen. Ach ja, ausserdem war da auch noch die Aussage des Ladenbesitzers und Boxenbauers, bei dem ich die Beiden gespielt habe, der meinte nämlich auch, schon vorher, dass das nicht das gleiche ist, ob ich die beiden einzeln spiele oder die 2x15". Darum habe ich ja überhaupt erst verglichen.

Jetzt darfst mir natürlich gerne erklären, warum meine Überlegungen (die Physikalischen) totaler unsinn sind, ich bin ja immer offen was neues zu lernen.
 
zu einen zum thema schallwand:

du hast so gesehen teilweise recht aber grund dafür ist ein anderer und zwar:

hier geht es primär ums "richtverhalten" der box!
ich kenn den artikel in dem buch jetzt leider nicht und hab auch die genauen werte nicht im kopf, aaaber:

je kleiner die schallwand, desto schlechter ist die richtwirkungs zu tiefen frequenzen hin, da kommt dann auch deine formel ins spiel:

ich denke (ich will es nicht beschwören, aber die tendenz geht in die richtung) im buch war das so gemeint:
ist die schallwand größer als die halbe wellenlänge so strahlt die box nicht mehr kugelförmig ab sondern erhält eine richtwirkung... die halbe wellenlänge könne evtl der wert sein, der nötig ist um von 360° (also komplette kugel) auf 180° zu kommen! (nur ne vermutung aber es geht in die richtung)

ist die schallwand kleiner so gibt es keinerlei richtwirkung das bedeutet: komplette kugelförmige abstrahlung und damit verbunden (im vergleich zur halbkugel) 3db weniger schalldruckpegel.

das stimmt so zunächst mal und das ist denk ich das worauf du hinaus willst oder?
btw: es geht hier um länge nicht primär um fläche!

...aaaber und jetzt kommts ;)

stapelst du 2 1x15er so vergrößert sich ja auch die schallwand, ob die schallwand jetzt aus einem stück ist oder aus 2en, ist ja erstmal egal!

dementsprechend sind die abmaße von 2x1x15 und 1x2x15 nahezu gleich!
dementsprechend macht es wieder keinen unterschied!


zur erklärung: die Schallwand ist AUSSCHLIEßLICH die wand auf der die lautsprecher sitzen!


und nochmal zum nachrechnen:

um aus einer komplett kugelförmigen 50HZ welle eine halbkugelförmig abstrahlende zu basteln wäre also eine schallwand von: 3,4 x 3,4 metern notwendig....

ist also in der realität nicht möglich! das ist im übrigen auch mit ein grund, warum bassamp deutlich leiser sind bei gleicher leistungszuführung! sie haben einfach im tiefen bereich der ohnehin schon viel leistung zieht keinerlei richtwirkung!

ich hoffe das war verständlich geschrieben! für nachfragen bin ich gerne offen!


btw: bitte meine "unfreundlichkeit" nicht missverstehen! in deinem fall ist es ja wirklich so dass deine annahmen eine "basis" hatten! nur vielfach (zum beispiel gerade wieder im effektforum) sind einfach so posts von gewissen leuten die mich explodieren lassen!
in diesem Sinne:
Sorry


btw: der begriff "resonanzraum" ist ganz schlech! in einem boxengehäuse SOLLTE es eben GAR KEINE resonanzen geben da bemüht man sich doch sehr das zu unterbinden ;)
 
Ich bin gerade am überlegen, ob ich meinen alten Trace AH500 verkaufen soll; ist noch einer mit Schwarzlichtröhre, GP11-Preamp, 12-Band EQ und biampfähig und 2 x 250W sin, mono brückbar per Schalter. schweinelaut das Ding... Evtl. Interesse?
 
[quote="FLEA";2002972]Ich würd mal so sagen, die Ampeg Kühlschränke bestehen ja aus 4 2mal10-Kammern.
UNd es gibt ja viele Leute die Behaupten das die 4mal10 HLF mehr Tiefbass wegen der einen großen Kammer hätte als die 8mal10.

Hab ich hier mal so gehört, kann aber nicht bestätigen das dass stimmt.


Jan[/quote]
ist auch so, weil die 810 ampeg immer 2 sspeaker in einer kammer hat-deswegen ist die 810 auch so beliebt weil sie keinen tiefbass auf der bühne erzeugt.....:great: :great:
aber wär ja auch langweilig wenn alle so kompetent wären wie EDE
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben