Verstärker inkl. effekte?

  • Ersteller Schreihals
  • Erstellt am
S
Schreihals
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.12
Registriert
08.05.09
Beiträge
2
Kekse
0
Moin zusammen, bin zwar kein Neueinsteiger im Gitarre spielen und im Umgang mit Amps, hab aber trotzdem mal ne ganz grundlegende Frage: Warum sind in den Amps immer schon Overdrive/Distortion und meistens auch andere sachen wie Hall mit eingebaut? Ich meine, die jeweiligen effekte holt man sich doch sowieso in Form von Tretern oder Ähnlichem. Deshalb wär es doch sinnvoller, wenn die verschiedenen VErstärker mit unterschiedlichen Cleansound daher kommen würden. Viele von euch haben wahrscheinlich mehr Ahnung und Erfahrung damit, also klärt mich mal bitte auf. Hoffe, ich hab die Frage verständlich gestellt.
Danke schon mal für die Antworten
Schreihals
 
Eigenschaft
 
Zwei Gründe fallen mir da ein:

Nicht jeder hat Lust, sich ein Dutzend Treter vor den Amp zu schnallen.

Verzerrung wird in Amps vielfach physikalisch mit Röhren bei der Verstäkung erzeugt. Das ist nicht mehr Clean + Effekt, sondern der Grundklang.
Dieser ist mit Tretern nicht in dieser Form exakt widerzugeben (auch wenn der Abstand ständig schrumpft und ich es schon nicht mehr erkennen kann).

Den Grund zwei könnte man noch ergänzen, dass viele Transistorverstärker einen Verzerrer haben, weil durch die Röhrengeräte eine Erwartungshaltung geschaffen wurde, was ein Amp können muss.
 
Warum sind in den Amps immer schon Overdrive/Distortion und meistens auch andere sachen wie Hall mit eingebaut?

So gut wie jeder moderne E-Gitarrenspieler benutzt Overdrive/Distortion und Hall. Diese "Effekte" gehören meiner Meinung nach zur Basis eines guten Amps. Die meisten kaufen die Amps gerade wegen der außergewöhnlich guten Zerre und identifizieren sich damit. Geht natürlich alles auch mit nem Treter davor. Das ist alles Geschmackssache.