Verstärker kombinieren

  • Ersteller foofighter91
  • Erstellt am
foofighter91
foofighter91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.17
Registriert
19.04.13
Beiträge
556
Kekse
1.807
Ort
lower bavaria
Hi,

ich bin momentan kurz vorm kauf einer weiteren E-gitarre, einer Fender "Chris Shiflett Telecaster Deluxe" und plötzlich kommt mir da eine Frage ins Hirn geschossen :D

Bitte verzeiht mir wenn die Frage irgendwie dumm oder so ist, ich bin leider kein experte wenns um solche sachen geht.

Ich habe zwei Amps zuhause: einen Vox VT30 und einen Hughes&Kettner Edition Blue. Aus dem Vox bekomm ich so einen herrlich verzerrten Sound mit tollen effekten und der H&K haut mir tolle clean Sounds um die Ohren :D Wäre es möglich die zwei irgendwie zu verbinden ? D.h. ich stecke die Gitarre an beide an und kann per Footswitch dann zwischen Vox und H&K hin und her schalten ?? Wenn das geht .. was brauche ich dazu alles ?

Freue mich auf euere Hilfe ;)

Lg euer FooFighter :great:
 
Eigenschaft
 
Dazu brauchst du nur einen A/B-Switch, wie beispielsweise diesen hier: ... Und das muss, wie du siehst, nicht mal ein teurer sein.
Dieser A/B-Switch schaltet einen Input auf zwei Outputs.

Folglich müsstest du dein Setup dann so aufbauen:

Gitarre -> Effektgeräte (die nicht im Loop eines bestimmten Amps hängen sollen) -> Input Switch

Switch Output A -> H&K Amp
Switch Output B -> Vox AC30

So kannst du beide Amps jederzeit mit deiner Gitarre ansprechen und hast sogar noch deine gesamte Effektkette, die vor den Amps geschaltet ist, für jeden Amp zur Verfügung.

Die Lösung von das_lOtz ist zwar auch interessant, ist aber wenn ich dich richtig verstanden habe nicht ganz das, was du dir vorstellst, da du ja dein Gitarrensignal nicht beiden Amps gleichzeitig zur Verfügung stellen willst, sondern jedem deiner Amps einzeln, je nach dem ob du gerade Clean oder verzerrt spielen willst. Aber dennoch ein guter Hinweis von ihm! ;)
 
Hallo im Forum,

das nennt sich sinniger Weise AB-Schalter und ist die meistgestellte Frage hier ... nein Quatsch ... wird aber nicht selten gefragt. :p

Du kannst ja mal die Umschalter-Liste bei T durchgehen:
https://www.thomann.de/de/umschalter.html

Der Unterschied zwischen billigen und teuren Geräten ist, dass letztere auch Brummschleifen unterdrücken können.
Mit einem einfachen Schalter kann es immer passieren, dass so eine Konfiguration brummt.

GEH
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, besonders an rock4life84!

Hat mir sehr weitergeholfen ;)

Wenn ich mir die Fender Tele bestelle, nehm ich mir gleich noch so ein Teil mit, dann kanns krachen im Zimmer :D
 
Zwecks Boss AB-2 empfehle ich die Seite Praxis beim Bonedo Test.

Das ist kein schlechtes Gerät, versagt aber bei Massebrummen wenn du Pech hast.
 
Zwecks Boss AB-2 empfehle ich die Seite Praxis beim Bonedo Test.

Das ist kein schlechtes Gerät, versagt aber bei Massebrummen wenn du Pech hast.

Da muss ich GEH recht geben ... du solltest vlt unbedingt vorher das Boss-Gerät testen, ob es zu Brummschleifen mit einem deiner beiden Amps kommen kann.
Ansonsten einfach mal in seiner geposteten Liste guggn ... es gibt diese A/B-Switches in den unterschiedlichsten Preiszonen ... Oder vlt. bei deinem Musikalienhändler vor Ort mal nachfragen, welches aus welchen Gründen für deine beiden Amps am geeignetsten ist.

Generell hatte ich mit dem Boss bislang noch keine Brummprobleme, was aber definitiv nicht heißt, dass diese nicht auftreten könnten ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben