zweiter Footswitch an Screamer - welcher Effekt?

von Cursive, 29.12.07.

  1. Cursive

    Cursive Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.04
    Zuletzt hier:
    30.05.14
    Beiträge:
    979
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    238
    Erstellt: 29.12.07   #1
    MoinMoin.
    Ich besitze einen ENGL Screamer (Combo) und habe einen Hughes&Kettner FS-2 Footswitch an die Kanalumschaltung angeschlossen.

    Der Screamer hat zwei Arten, einen Footswitch anzuschließen:
    1)
    "Manuell" über insgesamt zwei Buchsen, eine die ich ich eben mit dem FS-2 belegt habe und die die verschiedenen Zerrkanäle umschält
    und die andere, die für den "soft-hard-Button" bzw. den Reverb zuständig ist
    2)
    Ein Midi Ausgang für das Z-4(?) von ENGL, das interessiert (mich) in diesem Fall aber nicht.

    Zu meiner Frage:
    Ich würde gerne in Zukunft den Hall per Footswitch umschalten können. Kann ich/könnt ihr irgendwie heraus finden, ob dazu ein 1facher Footswitch (würde den H&K FS-1 nehmen) reicht, also ob dieser eine Taster die Funktion "soft-hard-Button" oder den Reverb umschaltet? oder funktioniert das überhaupt nicht?

    Ein teures Midi Board will ich mir nicht kaufen, das schießt über das Ziel weit hinaus.

    Danke schonmal für eure Hilfe
    Grüße
     
  2. nighthawkz

    nighthawkz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.06
    Zuletzt hier:
    6.06.13
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    4.253
    Erstellt: 29.12.07   #2
    Ich kann es dir auch so sagen: Afaik lassen sich über die Klinkenbuchsen nur die Zerrgrade schalten, da tut es jeder Zweifachfootswitch.
     
  3. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.150
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 30.12.07   #3
    Solche Antworten nerven hier in letzter Zeit tierisch. Warum?

    = Antwort auf eine Frage, die gar nicht gestellt wurde. Einen solchen FS hat den Threadsteller bereits und benutzt diesen auch für die Zerrkanäle. Steht doch ganz deutlich oben.

    Der Threadsteller hat ebenfalls bereits geschrieben, dass eine 2. Buchse u.a. für den Reverb zuständig ist. Nun kommst Du und behauptest einfach mal, dass es diese Buchse nicht gibt. Nee, echt... :screwy:

    Ein einfacher FS geht auf jeden Fall. Vorgehen:

    1. Den Klinkenstecker gegen einen Stereoklinkenstecker austauschen. Den Kontakt an den 2. Abgriff des Steckers anlöten (also nicht "Spitze" sondern den "Ring" des Sterosteckers). Dort liegt in der Buchse, die im Amp ist, die Verbindung zur Hallschaltung an.

    Alternativ, wenn Du den Stecker nicht austauschen magst/kannst, geht natürlich auch ein weiterer FS-2.
     
  4. nighthawkz

    nighthawkz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.06
    Zuletzt hier:
    6.06.13
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    4.253
    Erstellt: 30.12.07   #4
    Hans_3: Ganz ehrlich, woran dieses Forum primär krankt ist doch der Umgangston - und den hast du gerade wieder einmal vorangebracht. Beileid...

    Und als Anmerkung: Inhlatlich gebe ich dir recht, da habe ich gestern im müden (aber nüchternen, wohlgemerkt) Zustand etwas überlesen. Dass du aber gerade jemanden zusammenstauchst, der "sonst" sinnvolles schreibt, ist reichlich kontraproduktiv. warum treiben sich denn hier nur Kiddies mit Fragen rum und kaum Ältere mit Antworten? Weil man sich dieses Rumgeätze nicht geben will. Ich denke ich sag auch bald tschüss.
     
  5. Big Daddy

    Big Daddy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.06.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    1.257
    Ort:
    Großostheim
    Zustimmungen:
    225
    Kekse:
    3.874
    Erstellt: 30.12.07   #5
    Ich würde auf jeden Fall zu nem zweiten FS-2 raten. Mit dem Kannst du Hall und VLS schalten. Ist doch ne klasse Sache.
    Der H&K FS-2 kostet nur 25,- Euro und du hast LED´s dabei. Soviel kann man schon investieren.
    Hab ich auch lange so praktiziert, bis ich günstig an eine Z-5 gekommen bin
     
  6. Cursive

    Cursive Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.04
    Zuletzt hier:
    30.05.14
    Beiträge:
    979
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    238
    Erstellt: 30.12.07   #6
    danke für eure Hilfe, ich werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Im Moment ist sowieso Ebbe, war mehr eine theoretische Frage.

    Grüße
     
Die Seite wird geladen...

mapping