zweiter Footswitch an Screamer - welcher Effekt?

  • Ersteller Cursive
  • Erstellt am
Cursive
Cursive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.14
Registriert
12.09.04
Beiträge
968
Kekse
228
Ort
Stuttgart
MoinMoin.
Ich besitze einen ENGL Screamer (Combo) und habe einen Hughes&Kettner FS-2 Footswitch an die Kanalumschaltung angeschlossen.

Der Screamer hat zwei Arten, einen Footswitch anzuschließen:
1)
"Manuell" über insgesamt zwei Buchsen, eine die ich ich eben mit dem FS-2 belegt habe und die die verschiedenen Zerrkanäle umschält
und die andere, die für den "soft-hard-Button" bzw. den Reverb zuständig ist
2)
Ein Midi Ausgang für das Z-4(?) von ENGL, das interessiert (mich) in diesem Fall aber nicht.

Zu meiner Frage:
Ich würde gerne in Zukunft den Hall per Footswitch umschalten können. Kann ich/könnt ihr irgendwie heraus finden, ob dazu ein 1facher Footswitch (würde den H&K FS-1 nehmen) reicht, also ob dieser eine Taster die Funktion "soft-hard-Button" oder den Reverb umschaltet? oder funktioniert das überhaupt nicht?

Ein teures Midi Board will ich mir nicht kaufen, das schießt über das Ziel weit hinaus.

Danke schonmal für eure Hilfe
Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich kann es dir auch so sagen: Afaik lassen sich über die Klinkenbuchsen nur die Zerrgrade schalten, da tut es jeder Zweifachfootswitch.
 
Ich kann es dir auch so sagen: Afaik lassen sich über die Klinkenbuchsen nur die Zerrgrade schalten, da tut es jeder Zweifachfootswitch.

Solche Antworten nerven hier in letzter Zeit tierisch. Warum?

Zerrgrade schalten, da tut es jeder Zweifachfootswitch.

= Antwort auf eine Frage, die gar nicht gestellt wurde. Einen solchen FS hat den Threadsteller bereits und benutzt diesen auch für die Zerrkanäle. Steht doch ganz deutlich oben.

nighthawkz schrieb:
lassen sich über die Klinkenbuchsen nur die Zerrgrade schalten,

Der Threadsteller hat ebenfalls bereits geschrieben, dass eine 2. Buchse u.a. für den Reverb zuständig ist. Nun kommst Du und behauptest einfach mal, dass es diese Buchse nicht gibt. Nee, echt... :screwy:

Cursive schrieb:
Hall per Footswitch umschalten können. Kann ich/könnt ihr irgendwie heraus finden, ob dazu ein 1facher Footswitch (würde den H&K FS-1 nehmen) reicht,

Ein einfacher FS geht auf jeden Fall. Vorgehen:

1. Den Klinkenstecker gegen einen Stereoklinkenstecker austauschen. Den Kontakt an den 2. Abgriff des Steckers anlöten (also nicht "Spitze" sondern den "Ring" des Sterosteckers). Dort liegt in der Buchse, die im Amp ist, die Verbindung zur Hallschaltung an.

Alternativ, wenn Du den Stecker nicht austauschen magst/kannst, geht natürlich auch ein weiterer FS-2.
 
Solche Antworten nerven hier in letzter Zeit tierisch. Warum?

Hans_3: Ganz ehrlich, woran dieses Forum primär krankt ist doch der Umgangston - und den hast du gerade wieder einmal vorangebracht. Beileid...

Und als Anmerkung: Inhlatlich gebe ich dir recht, da habe ich gestern im müden (aber nüchternen, wohlgemerkt) Zustand etwas überlesen. Dass du aber gerade jemanden zusammenstauchst, der "sonst" sinnvolles schreibt, ist reichlich kontraproduktiv. warum treiben sich denn hier nur Kiddies mit Fragen rum und kaum Ältere mit Antworten? Weil man sich dieses Rumgeätze nicht geben will. Ich denke ich sag auch bald tschüss.
 
Ich würde auf jeden Fall zu nem zweiten FS-2 raten. Mit dem Kannst du Hall und VLS schalten. Ist doch ne klasse Sache.
Der H&K FS-2 kostet nur 25,- Euro und du hast LED´s dabei. Soviel kann man schon investieren.
Hab ich auch lange so praktiziert, bis ich günstig an eine Z-5 gekommen bin
 
danke für eure Hilfe, ich werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Im Moment ist sowieso Ebbe, war mehr eine theoretische Frage.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben