Fender oder Hughes & Kettner Röhre? Oder ein Anderer?

  • Ersteller EvilSun2
  • Erstellt am
E
EvilSun2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.23
Registriert
22.08.05
Beiträge
163
Kekse
44
Hallo!

Ich wollte ich mir einen Röhren Amp kaufen. Ich spiel viel rhcp, Blues, Hendrix.. ich spiele derzeit zu Hause, also sollte dieser Amp auch auf Zimmerlautstärke spielbar sein. Ich hatte davor den Fender Fm212R, da war dies nicht der Fall^^.. Mein Preislimit liegt bei 500€. Ich habe mir Folgende schon einmal rausgesucht, wäre für weitere Anspieltipps dankbar

Fender Blues Junior
Fender Super Champ xD
Hughes & Kettner Edition Tube 25th

Den H&K gibts natürlich in Thomann nicht, da wird es schwer mit anspielen..

Welcher würde nach euerer Meinung nach vom Sound her am Besten sein? Welcher verträgt sich mit Pedal gut?

mfG
 
Eigenschaft
 
hi
ich habe einen blues junior und bin voll und ganz zufrieden damit..
klingt leise gut und bei kleinen gigs super..verträgt sich gut mit pedalen..
ich spiele ich mit einem marshall guvnor für rocksounds (zeppelin gnr etc.) oder boss blues driver für leichten solo boost mit mehr schmatz im sound.. der fat button ist auch sehr gut um sich beim solo ein bisschen zu boosten..ist auch schaltbar..

der super champ XD war nicht mein fall..und den H&K kenn ich neda.. aber amps vo H&K sind nie verkehrt, und immer wert anzuspielen..

aber der blues junior ist für zuhause und KLEINE gigs/sessions/proben absolut ausreichend..
 
ich habe gehört, dass der leicht angezerrte Sound vom Bj gut klingen soll, würde es sinn machen den bj angezerrt einzustellen und dann für die Distortion von mir aus ein ds2 davorzuschalten? Oder wäre es günstiger ein BD2 als OD und dann ein DS2 für die Distortion einzusetzen?
 
Also wenn es nur für zuhause sein soll dann kannst du alles über 5 Watt Leistung streichen.
Blues Junior geht natürlich in die richtige Richtung.
Aber so aufdrehen das er einen schönen Crunch von sich gibt kannst du total vergessen ;-)

Aber teste doch mal den Champ 600 an einem 12 Zoll Lautsprecher. (Ich könnte wetten das du sehr positiv überrascht wärst)

Bei mir im Wohnzimmer steht auch noch das Blackheart 5W Top. Das macht vom Sound her auch einiges her,
nur natürlich eher in der britischen Richtung.
 
Blues Junior geht natürlich in die richtige Richtung.
Aber so aufdrehen das er einen schönen Crunch von sich gibt kannst du total vergessen ;-)

Das stimmt leider gar nicht.
Ich habe hier einen Blues Junior neben mir stehen und dank Master (-Volume) - Regler ist es gar kein Problem, den Amp leicht angezerrt zu spielen.
Der Blues Junior ist einer der wenigen Fender Amps, die im unteren Regelbereich des Masterreglers exzellent zu regeln sind und auch leise sehr gut klingen.

Als Anspieltip für zu Hause kann ich dir noch den Blackstar HT-5 nennen, den ich genial fand.

Allgemein muss ich PureSoul auch mit den 5 Watt widersprechen. Die Wattzahl gibt einen Hinweis darauf, wie laut der Amp maximal werden kann.
Das ist hier aber gar nicht interessant, da du ja eh auf Zimmerlautstärke spielen willst. Das Kriterium, auf das du achten solltest, ist 1. ein Mastervolumeregler und 2. ob dieser im unteren Regelbereich gescheit regelbar ist und nicht von "zu leise" in einem zehntel Millimeter auf "zu laut" springt.
Du musst dich nämlich keineswegs nur auf 5 Watt - Amps einschränken.
 
Der Edition Tube ist auf jeden Fall ein heißes Gerät, solltest Du Dir mal näher anschauen ;) Die Fender-Modelle sind aber wohl auch über jeden Zweifel erhaben.
 
Ok, das dürfte das erste Mal sein, dass in einen Thread wo jemand nach einem Fender fragt ich einen Marshall empfehle, aber wenn Du überwiegend zuhause spielen willst, schau Dir auch mal den an:

Marshall Class 5


Ich stehe nicht übermäßig auf Marshall Sounds (erst recht nicht wenn sie nicht so toll reproduziert werden), aber der klingt wirklich sehr gut. Auch der neue Vox AC15 C1 könnte interessant sein, wobei ich zugeben muss, dass Vox-Sound nicht so zu den Bands passt, die Du da anführst. Der neue Vox könnte trotzdem ein großer Wurf zu sein, was ich bisher so gehört habe.

Was bisher zum Blues Junior gesagt wurde, kann ich bestätigen - der klingt auch leise sehr gut und kann dabei auch crunchen, auch wenn ein 12' Speaker natürlich laut noch etwas besser klingt ;) Da er schon länger am Markt ist, kriegt man ihn sehr gut gebraucht. Der Super Champ hat mir auch gefallen, kann aber im direkten Vergleich seine digitalen Anteile nicht ganz verleugnen, was ihn insgesamt süßlicher und vielleicht auch etwas steriler macht, wie ich fand. Wie man das im direkten Vergleich empfindet, ist sicher Geschmacksache. Dafür ist er natürlich viel vielseitiger. Beide Amps sind lautstärkemäßig gut im Wohnzimmer einsetzbar, aber auch in der Band durchaus nicht überfordert, wobei der BJ natürlich hier noch von seinem größeren Lautsprecher und seinem größeren Gehäuse profitiert. Der Super-Champ ist daneben natürlich kleiner und leichter und damit auch u.U. praktischer. Marshall, Vox und BJ sind da doch etwas voluminöser.
 
Als ich letztens testen war, fand ich, dass der Marshall Class 5 sehr schnell/früh anfängt zu crunchen... Zuhause für Cleansounds kein Problem, aber (lautere) Cleansounds in der Probe sind dann vermutlich eher schnell am Ende... Aber das kann der Threadersteller ja austesten in wieweit es ihm gefällt. Ich fand den nämlich auch durchaus gut, nur halt für meinen Bedarf zu wenig clean.
 
der H&K scheint einen besseren Speaker und auch noch einen 2.kanal haben! Ich habe in einen Test auf Bonedo.de gelesen, dass der Distortion kanal nicht so überzeugen soll, da zu bissig.. aber ich denke ich würde eh ein pedal davorhängen.. ich werde mir mal beide bestellen, da es den H&k nicht im Thoman gibt.. oder weiß jemand, ob es den da gibt? Auf der Internetseite ist der net.

mfG
 
der H&K scheint einen besseren Speaker und auch noch einen 2.kanal haben!

Besser als in Welchem? Dem Blues Junior? Kann ich nicht beurteilen, da beide sowieso nicht genau gleich klingen werden, da IMHO z. B. auch die Gehäuse anders aufgebaut sind. Aber ja, der H&K hat 2 Kanäle, während der BJ einkanalig ist. Du musst entscheiden, ob dir das wichtig ist... aber wenn du sowieso mit Pedalen arbeiten willst...

Ich habe in einen Test auf Bonedo.de gelesen, dass der Distortion kanal nicht so überzeugen soll, da zu bissig.. aber ich denke ich würde eh ein pedal davorhängen.. ich werde mir mal beide bestellen, da es den H&k nicht im Thoman gibt.. oder weiß jemand, ob es den da gibt? Auf der Internetseite ist der net.

Ich vermute mal, dass er gerade nicht verfügbar ist, wenn er nicht gelistet ist... Aber es gäbe ja noch andere Händler, die im Internet präsent sind und beide anbieten.
 
ja das weiß ich.. es ging mir halt nur ums antesten und da ist der Thomann am nähesten. Aber ich kann mich wirklich noch nicht entscheiden.. wie kann den der HK mit Pedalen umgehen? Lohnt es sich überhaupt vor einen Röhren Amp ein Zerrer zu hängen oder sollte man lieber auf eine Interne Zerre setzen?

mfG
 
Lohnt es sich überhaupt vor einen Röhren Amp ein Zerrer zu hängen oder sollte man lieber auf eine Interne Zerre setzen?

Antesten... Ich kann kaum vermuten, was dir besser gefallen wird... Aber natürlich wäre ein Pedal nicht nötig, wenn dir die interne Verzerrung gefällt und du sie zu verträglichen Lautstärken heraus bekommst...

Der BJ ist da wegen des Mastervolumens zu in der Lage, wie ich beim testen feststellen konnte. Den H&H konnte ich nicht selber anspielen und kann insofern keinen Vergleich anstellen.
 
aber der HK hat doch auf ein Masterregler.. oder liege ich da falsch?

Wie verträgt der sich mit Pedalen?
 
aber der HK hat doch auf ein Masterregler.. oder liege ich da falsch?

Wenn ich das richtig sehe, hat der Clean-Channel nur Volume und der Lead-Channel hat Gain und Master-Volume... Wenn du also den Clean-Channel zum "crunchen" bringen willst, geht es nur über große Lautstärke (vermute ich zumindest ;) ). Aber beim Lead-Channel sollte es funktionieren, die Lautstärke mit dem Master zu regeln.
 
Hi Evil, den H&K gibt es nicht "mehr" überall, weil er limmitiert aufgelegt wurde. Also alle ist alle. Es gibt noch ein paar shops die ihn haben. Ich habe meinen vor einem Monat bei Thomann noch bekommen. Ich hatte vorher einen Fender Super Champ XD. Anfangs gefiel er mir sehr gut. Nach einiger Zeit bemerkte ich eine Art Kompression auf dem Clean-Kanal. Das gefiel mir irgendwann nicht mehr. Auch der 10 Zoll Lautsprecher war nicht mein Ding. Deshalb stieg ich auf den H&K 25 um. Mit ihm bin ich super zufrieden.
Der Cleankanal hat nur einen Lautstärkenregler. Die Klangregelung ist für beide (sehr gut abgestimmte) Kanäle zuständig. Im 2. Kanal kann drive separat geregelt werden. Der Master greift nur im 2. Kanal. Mit meiner Strat bekomme ich genau den perligen Klang, den ich für meine Musikrichtung (Knopfler, David Gilmour, John Mayer) haben möchte. Meine LP lasse ich "nur" an den chrunch-Kanal. Hiermit sind rotzige Riffs, kernige, druckvolle Powerchordbegleitung aber auch ein "Brothers in arms" bestens möglich.
An Pedalen habe ich nur ein billiges Delay im Einschleifweg hängen. Ich nutze nur ein wenig Reverb und Delay. Mehr kann ich zur Verträglichkeit leider nicht sagen.
"Ich" würde diesen Amp noch einmal nehmen. Als ich mir z.B. die Auswahlkriterien für die Röhren bei H&K ansah, wurde ich bei meinem "Qualitätsanspruch" noch einmal bestätigt. (Nein, ich arbeite nicht für oder bei H&K).
Ich habe mich nach dem Lesen und Hören des bonedo-Testes für diesen Amp entschieden.
Bitte beachte, dass es immer persönliche Eindrücke oder auch Einschätzungen sind. Wenn du vielleicht in einem anderen shop anspielen und vergleichen könntest...?
Herzlichst
XS5
 
Wenn ich einen angezerrten Klang will, dann muss ich den 2. Kanal wählen, da es, wenn ich im 1.Kanal in die Endstufenverzerrung gelangen möchte, es einfach zu laut wird? Weil ich finde einen leicht angezerrten "cleansound" total cool^^.. also nicht so steril und dieser wird dann auch gleichzeitig warm.. vllt. wäre der Blues Junior doch die bessere wahl.. da man bei diesen durch das Mastervolumen auch bei leisen lautstärken angezerrt spielen kann..

mfG
 
Was glaube ich noch nicht genannt wurde, sind die Laney Amps.
Beispielsweise der LC30 hat zwei unabhängige Kanäle, bei denen es beispielsweise gerade im Cleankanal dank Gain und Volume Regler möglich ist, dieses "leicht angezerrrte Clean" zu bekommen.
Die sind leider seltener anzuspielen als andere Marken, aber vielleicht hast du ja Glück. Ausserdem gehen die gebraucht oft schon sehr günstig weg... :) ;)
 
Hi,

Wenn H&K dann würde ich auf jeden Fall den Tube 50 nehmen. Die gibt's zwar nur noch gebraucht, klingen aber viel besser. Bei den Combos kann man ja den Speaker einfach wechseln. Ich hatte erst eine V30 bin aber jetzt umgestiegen of G12-65. Beides klingt deutlich besser als der Original Speaker. Aber das ist halt wie wenn man einen mp3 Player kauft: Die mitgelieferten Kopfhörer kann man eigentlich oft wegschmeissen und was ordentliches holen. Wenn man mal Glück hat -um so besser
vg meikii
 
wenn wir mal den klang außen vor lassen da ja immer geschmacksache wird ich den H&K empfehlen.
erstens würde ich mir hier von niemandem einreden lassen, dass alles was über 5 watt hat nicht geeignet ist. ist für mich blödsinn da die meisten heutigen amps ein mastervolumen haben mit dem man die lautsärke einstellen kann. also ist es kein problem nen 20 watt oder auch 100 watt amp leiser zu spielen. die meisten davon klingen auch bei geringer lautstärke gut, jedenfalls die die ich bis jetzt ausprobiert habe und das waren nicht wenige.

beim H&K hast du dann auch schon bei geringer lautstärke nen clean und verzerrten sound. weiterer vorteil, wenn es doch mal ne band sein sollte einen, je nach lautstärke der band, bandtauglichen amp.
 
Wer verträgt sich mit Pedalen besser?

Ich denke, ich werde mir mal beide bestellen und mit meinen Equipment testen. Und da kann ich gleich mal testen, ob ich den Grundsound lieber clean stelle und mir dann noch ein OD kaufe, oder ob ich den Amp angezerrt einstelle und mir nur ein distortion kaufe..

mfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben