Verstärker kratzt und kracht

  • Ersteller Rumnubbel
  • Erstellt am
Rumnubbel
Rumnubbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.16
Registriert
27.08.10
Beiträge
62
Kekse
0
Hab grad einen ersteigerten Verstärker von der Post abgeholt (Fargen JW40), angeschlossen und muss leider feststellen, dass er beim stärkeren Anschlagen anfängt zu kratzen. Also dann wenn der Verstärker normalerweise leicht zerrt, gesellt sich zu dem Zerren ein unschönes Kratzen. Normalerweise würde ich jetzt denken, das liegt an einer Vorstufenröhre, allerdings macht er die Geräusche auf beiden Kanälen, die vermutlich getrennt sind, es sind anscheinend 5-6 Vorstufenröhren drin. Ich vermute es liegt an der Endstufe, allerdings sehen hier die Röhren absolut tip top aus (muss nix heißen).

Was sagt ihr: Verkäufer verklagen? Verstärker wegschmeißen/verschenken? Röhren tauschen?
 
Eigenschaft
 
Unbedingt Verkäufer verklagen und den Amp wegschmeissen!


Im Ernst;
Gut möglich, dass eine Röhre nicht richtig in der Fassung sitzt oder dass eine auf dem Transportweg kaputt gegangen ist.
Auch wenn der Amp getrennte Kanäle, teilen sich die Kanäle gewisse Röhren mit großer Sicherheit wie wahrscheinlich auch die V1.

Grüße,
Schinkn
 
Ich fahr den jetzt erst mal runter und lass ihn abkühlen danach überprüf ich, ob die Röhren richtig sitzen. Ansonsten ist mir aufgefallen, dass das Kratzen stärker ist wenn ich mit Humbuckern, oder Pickups mit hohem Output spiele, bei meiner standard Tele höre ich fast nix.
 
Wäre auch meine Empfehlung gewesen, erstmal Röhren kontrollieren, die Soundbeschreibung hört sich nämlich nach Crossover Distortion an, das kann durch eine fehlerhafter Endröhre aber auch durch ne defekte PI Röhre verursacht werden.
Weitere Punkte: mal testweise den Loop brücken und auch mal Bias checken (der Fargen hat externe Testpunkte, sollte insofern also einfach machbar sein)..
 
Meinste, x-over?

Weil er meint, dass es bei HBs stärker Auftritt, glaub ich dass der AP der Eingangsröhren nicht stimmt.
Vielleicht ein Wackler oder so...

Grüße,
Schinkn
 
Ich hatte bei meinem Amp auch ein Kratzen und Krachen.
Nachdem ich alle Vorstufenröhren und alle anderen sachen die ich selber überprüfen konnte gecheckt hatte (Speaker, Kabel und Gitarre), aber das Problem immer noch war, ging der Amp am Dienstag zum Techniker. Gestern hatte ich ihn wieder bekommen....es waren die Endröhren.
 
Mittlerweile hab ich die Röhren alle nochmal fester in die Sockel geschoben, den Effektloop gepatcht und mehrere Boxen angeschlossen. Leider besteht das Problem nachwievor :(
 
Sofern du Gitarre/Box/Peripherie ausschliessen kannst, bist du dann an dem Punkt, wo du über einen Techniker nachdenken solltest…

Grüße,
Schinkn
 

Die Fargens sind normalerweise sehr sauber und stabil aufgebaut, da dürften Wackler eher selten auftreten und aus meinen Versuchen einen Mini Plexi zu bauen kenn ich ein ähnliches Phänomen und das entpuppte sich dann als Xover/Blocking Distortion, war auf dem Scope klar erkennbar (deutliche seitliche Verbiegung der Sinuswelle am Nulldurchgang). Ich hab mir nen Wolf gesucht und den Amp faktisch 3x neu aufgebaut bis ich dann mal die PI Röhre (war eine EI ECC83) getauscht hab => Problem weg! Aber um auf den TE sein Problem zurückzukommen, da muss wohl ein Tech ran und auch der Verkäufer einer peinlichen Befragung unterzogen werden... oder Marc eine Mail schicken was er dazu meint, vllt hat er ein Voltage Chart o.ä. mit dem man zumindest mal die APs checken könnte...
 
Moin,

dasja miese :redface:

Hate ich in der Form noch nicht, aber gut zu wissen.
Ist halt auch die Frage, was unter "Kratzen" verstanden wird.

Aber ja, unbedingt zum Tech bzw. mit dem Verkäufer absprechen...

Grüße,
Schinkn
 
Du bist mir gerade bei Guitarworld als Röhrenmodder aus Köln empfohlen worden :)

Der Verkäufer sagt, es wäre alles in Ordnung gewesen, die Röhren seien neu, aber ich solle mal Fargen fragen (der amp war dort im Oktober noch zur Wartung bzw. Modifikation, darüber habe ich eine Quittung). Denen hab ich vorhin eine e-mail geschickt.
Ansonsten ist mir noch ein Kabel aufgefallen, welches lose in der Chassis hängt (es kommt oben aus dem Verstärker und hängt knapp über dem Halltank, das Ende ist mit Klebeband isoliert - ich finde das ziemlich beunruhigend). Zumindestens zwei der Vorstufenröhren hab ich mal abwechselnd getauscht. Interessanterweise hatte ich ein ähnliches Problem schon mal mit einem Engl, (der machte allerdings noch andere komische Geräusche) da hat ein Vorstufenröhrenwechsel das Problem minimal verbessert. Ich glaub aber dem Techniker zu dem ich mit dem Verstärker gegangen bin, sind die Geräusche nicht wirklich aufgefallen, so das er sich darum auch nicht gekümmert hat.

Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich vermute mal das hängt irgendwie mit dem Kabel (vielleicht Erdung) zusammen und evtl. mit dem Hall. Fragt sich ob ich den einfach abstöpseln darf -also den Halltank. Das Kabel hab ich mal vorsichtig mit einem Holzlöffel zum Halltank runtergebogen und mit Metall in Berührung gebracht, das führte allerdings zu keinerlei Verbesserung.
 
Puh, klingt ziemlich wirr. :redface:

Klär das besse mal direkt mit Fargen und wenn das zu vage bleibt, solltest du damit einfach zum Sicherheitscheck mal zum Techniker.
Kann sich ja auch durchaus mal was auf dem Transportweg gelöst haben...

Grüße,
Schinkn
 
Der Fargen hat tatsächlich schon geantwortet -verrückt -ich glaub selbst mit Zeitumstellung war das nicht am Montag:

That shrink tubed wire end is part of the analog man OD circuit board....it contains a diode that must stay cool for the tone to be proper...it gets too hot inside the chassis... so yes...that is correct for it to be down below the chassis near the vent. As far as the remaining noise...sounds like a bad tube in transit...I would replace them one at a time until you find the culprit.

All the best,
BF
 
Nachtrag:

Es waren wohl wirklich die Vorstufenröhren. Klingt absolut traumhaft jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben