Verstärker: Laufender Betrieb von 240 nach 120 volt umgeschaltet

H
Hinzii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.23
Registriert
18.01.23
Beiträge
1
Kekse
0
Moin.

Ich habe meinen Hartke LH 1000 im Betrieb von 240 auf 120 Volt umgestellt. Seit dem geht nichts mehr.

Was habe ich mir zerstört und ist es möglich es selber zu reparieren?

LG
 
Wenn du Glück hast nur eine Sicherung. Kann man ev. selbst tauschen -> Mal checken.
Die Netzsicherung ist in dem kleinen Fach unter der Netzsteckeranschluß. Siehe Foto, da ist auch der Wert angegeben ( T/Träge 8A)
Bitte unbedingt vorher vom Netz abstecken!

Wenn du Pech hast ist irgendwas geschossen. Dann wirds eher schwierig.

Die Frage, warum man das im Betrieb umstellt, erspare ich uns jetzt. :prost:


.
hartke sicherung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert ist, kann man per Ferndiagnose, insbesondere ohne wenigstens Bilder vom Inneren und vor allem Messergebnisse nicht sagen. Du musst damit in eine Fachwerkstatt.

Von eigenen Eingriffen rate ich ausdrücklich ab. Schon mal die Aktion, die Eingangsspannung überhaupt umzuschalten, zeugt von "wenig" Fachkenntnis. Du würdest wahrscheinlich eher noch mehr kaputt machen und außerdem besteht Verletzungs- bis Lebensgefahr durch unsachgemäße Arbeiten.

Zu dem Vorschlag von @Willi.F. : Bei dem technischen Unverständnis rate ich selbst vom Besorgen und Wechseln einer Austauschsicherung ab, weil selbst da bei Fehlern weitere Beschädigungen und Verletzungsgefahr nicht ausgeschlossen sind. Wenn es nur die Sicherung sein sollte, kostet das in einer Fachwerkstatt auch nicht die Welt.
 
Grund: vorherigen Beitrag noch einbezogen
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zu dem Vorschlag von @Willi.F. : Bei dem technischen Unverständnis rate ich selbst vom Besorgen und Wechseln einer Austauschsicherung ab, weil selbst da bei Fehlern weitere Beschädigungen und Verletzungsgefahr nicht ausgeschlossen sind. Wenn es nur die Sicherung sein sollte, kostet das in einer Fachwerkstatt auch nicht die Welt.
So wie die gebaut ist in den kleinen Fach mit Cartridge/Steckmodul, ist ein Sicherungstausch auch durch Laien gefahrlos möglich. Wer sich das nicht zutraut sollte, richtig, einen Fachbetrieb aufsuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bitte unbedingt vorher vom Netz abstecken!

So wie die gebaut ist in den kleinen Fach mit Cartridge/Steckmodul, ist ein Sicherungstausch auch durch Laien gefahrlos möglich.

...und zwar nicht ohne den Netzstecker aus der Kaltgerätebuchse zu ziehen, denn diese ist extra so konstruiert dass der Sicherungshalter nur dann gezogen werden kann.

Der erforderliche Sicherungstyp ist angegeben und oftmals befindet sich in diesen Sicherungshaltern auf deren Rückseite gleich eine passende Ersatzsicherung.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...und zwar nicht ohne den Netzstecker aus der Kaltgerätebuchse zu ziehen, denn diese ist extra so konstruiert dass der Sicherungshalter nur dann gezogen werden kann.
Das sieht er dann eh' wenn ers versucht.
Und unbedingt die Raumbeleuchtung einschalten, im Dunkeln geht es nicht gar so gut. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da auch nach dem Trafo noch potentiell tödliche Spannungen im Gerät vorliegen (an die 300V für die Röhre und +/-80V für anderes) verschiebe ich den Thread ins Elektrik-Forum.

Und alles außer der Feinsicherung ist das absolut nur was für erfahrene Techniker!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Hinzil,

ich will Dir ja nicht zu nahe treten.
Aber wer trotz Abdeckung den Netzspannungswähler in D auf eine andere Spannung umstellt, der sollte auch nicht einfach versuchen eine neue Sicherung einzubauen und hoffen, daß es gut geht. Kann, aber höchst unwahrscheinlich.

Ferndiagnose? Meine Glaskugel ist in Osterurlaub 😎
Wenn "kalt" mit leeren C's eingeschaltet "könnte(TM)" der Einschaltstromstoß die Eingangssicherung gekillt haben.
Da im Betrieb aber die C's schon voll waren, befürchte ich Schlimmeres. Einfache, messerscharfe Analyse meinerseits.

Möglicherweise wird der Schaden nur größer wenn vmtl vorgeschädigte Bauteile nochmal an Spannung kommen C's, Gleichrichter usw. Wenn's dumm läuft auch eine ganze Armada von Halbleitern.

Also ab zu einem erfahrenen Tech, der den Amp analysiert und ggf mit Regeltrenntrafo langsam hochfährt.

Berichte dann freundlicherweise wie es weitergeht. Will auch mit ü65 noch was lernen. Oder nicht dran glauben.

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das hatte jemand mit meinem AC50 gemacht
Drossel durchgebrannt
Der Schalter sitzt bei dem auch direkt bei den Poties :bang:

Wenn das Gerät gestunken hat wird's nichts mit Sicherung und geht
Hoffentlich war die Sicherung schnell genug

Ansonsten Beileid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das für nen Joke Beitrag. Kein Mensch macht sowas.
Der TE meldet sich nicht mehr, hat einen Beitrag erstellt und ist wieder weg.

Ich denke, der Beitrag könnte besser in die Kategorie: "Inspiration für Gitarristen Threads (die keiner braucht)...
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Das währe eine quadrierung der Leistung
Und wie gesagt es gibt so leutz
Ich hatte Glück nur diese Drossel durchgebrannt und kostenlose Reperatur gab's auch
 
Ich hatte es ja schon im letzten Satz angedeutet: so recht mag ich es nicht glauben. Ich hatte auch vorher aufs Datum geschaut....

Ansonsten muss ich mich langsam Fragen, ob denn so eine gewisse Klientel gar nicht mehr drüber nachdenkt was sie tut. Vorsichtig ausgedrückt. Immerhin ist dwr Umschalter auch abgedeckt. Wozu gibt der Hersteller da Geld aus?
Aber da gab's wohl keine App, die das Denken lenkt. Sorry für meine ungewöhnlich harte Aussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben