Verstärker mit 2 gleichzeitig nutzbaren Kanälen

• Ersteller alexanderjoseph
  • Erstellt am
alexanderjoseph
alexanderjoseph
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.25
Kekse
1.662
Durch das Video zum Yamaha THR100 Dual wieder auf neue Ideen gekommen, suche ich Gitarrenverstärker, bei denen man beide Kanäle gleichzeitig nutzen kann.

Was gibt es den da auf dem Markt?
Ob Röhre, Transistor oder Hybrid ist erst einmal nebensächlich. ;-)

Eigenschaft

Eigentlich geht das mit jedem Amp der getrennte Eingangsbuchsen für die Kanäle hat . Einfach A B Y Schalter davor .

Ich glaube alle Verstärker, die ich in letzter Zeit getestet habe, haben einen gemeinsamen Eingang für die 2 bis 3 Kanäle und deshalb bin ich davon ausgegangen, dass das die "Norm" ist.
Deswegen die Frage.

Ein Sunn Beta hat 2 komplett getrennte Kanäle und kann die zusammen spielen ;)

Ein richtig guter Transen Amp ( ach neee , gibts ja nicht ) waren die Yamaha VR 4000 und VR 6000 .

Die Amps waren komplett 2 Kanalig aufgebaut ( auch zwei Endstufen ) und man konnte fast alles damit machen , was denkbar ist .

Im Moment spielt unser Klampfer einen alten VOX AC 50 , bei dem auch die beiden Eingänge gebrückt sind .

Supro 1624T :)

Ich spiele einen Fender "The Twin" aka "Red Knob Twin", den kann man im sogenannten "Parallel Mode" betreiben und so den Clean- und Dirt-Kanal mischen.

Gruß

Der Ludolf