2 Amps gleichzeitig: Optimale Konfiguration bzw. Soundkette?

H
Horizon94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.21
Registriert
30.12.20
Beiträge
8
Kekse
0
Liebe Forenuser des MUSIKER-BOARDS,

Ich freue mich, heute als neues Mitglied meine Fragenpremiäre im hiesigen Forum mit Euch zu feiern und bin gespannt auf Eure Hinweise in Folgender Angelegenheit:



I.) Mein Vorhaben: Mittels A/B/Y-Box habe ich vor, beim live E-Gitarrespielen (Genre Rock/Metal), zwei Verstärker gleichzeitig abzuhören (Mesa Boogie Dual Rectifier + Rocktron Piranha mit Preamp).

II.) Meine Unsicherheit dabei: Ich kann mir vorstellen, dass die volle Soundcharakteristik der beiden einzelnen Verstärker nur auch über zwei separate Lautsprecher abgebildet werden kann, anstatt die beiden Signale schon gemixt auf nur einen einzigen mikrofonierten Lautsprecher zu geben, um dort den Sound abzuhören/weiterzugeben. Aber dennoch gilt ja: Am Ende werden diese beiden Sounds letztlich eh zusammengemixt, da man ja beide Verstärker gleichzeitig hören soll.

III.) Meine Frage an Euch ist also: Macht es einen soundqualitativ hörbaren Unterschied, ob ich für beide Ampsounds einen oder zwei mikrofonierte Lautsprecher verwende - also den Sound schon vor dem Lautsprecher oder eben erst nach den Lautsprechern mixe? (Hinweis: Ich habe einen relativ hohen Grad an Detailverliebtheit.)

IV.) Auch interessieren würde mich Folgendes: Sollte ein Lautsprecher ausreichen, würde es dann nicht Sinn machen, auf den Preamp für den Rocktron Piranha zu verzichten, also den Rocktron Piranha im Mesa Boogie Dual Rectifier einzuschleifen, oder ginge hiermit wieder Soundcharakteristik eines Einzlenen der beiden verwendeten Verstärker (Dual Rectifier+ Rocktron Piranha) verloren?



Bin für Eure Hilfe sehr dankbar!

Euer neues Mitglied
Horizon94
 
Eigenschaft
 
Ich Bin nicht sicher ob ich verstanden habe was du überhaupt vor hast.

Also dein Plan, so wie ich es verstanden habe ?

Amp A
>beide in ein Cabinet <-Micro
Amp B

Richtig?

Technisch geht das schon, dir ist klar dass du da aber noch einiges an Technik für benötigst. Du kannst nich einfach zwei Amps zeitgleich an eineR Mono Gitarrenbox anschließen bzw. betreiben ( Stereo würde gehen )
Du bekommst mindestens Probleme mit der Impendanz .

kannst du dein Vorhaben noch präzisieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Ideen waren:

Möglichkeit 1 (Sound vor dem Lautsprecher gemischt):
Amp A + Amp B Mix
Lautsprecher -> Mikrofon
Lautsprecher

Möglichkeit 2 (Sound nach den Lautsprechern gemixt):
AMP A -> Lautsprecher 1 -> Mikro 1
gleichzeitig AMP B -> Lautsprecher 2 -> Mikro 2
Mischpult Mix Mikro 1/2
Lautsprecher

oder Möglichkeit 3 (oben: Punkt IV.)
Amp A mit Amp B eingeschleift
Lautsprecher -> Mikro
Lautsprecher
 
Ich glaube du hast da einen Denkfehler. Der Rocktron Piranha ist "nur“ ein Preamp und kein Amp mit einer Endstufe. Was du machen kannst ist die zwei Preamps mit einem Looper zu schalten und von da aus in die Endstufe des Mesa zu gehen. Dann reicht auch nur ein Speaker bzw. Box. Achte dabei aber auf einen hochwertigen Looper mit galvanischer Trennung, sonst gibt es Brummschleifen.
Du kannst so aber immer nur zwischen den Preamps hin und her schalten.
 
Danke, damit ist für mich klar geworden, dass ich zwei Lautsprecher brauche :)
 
Möglichkeit 2 (Sound nach den Lautsprechern gemixt):
AMP A -> Lautsprecher 1 -> Mikro 1
gleichzeitig AMP B -> Lautsprecher 2 -> Mikro 2
Mischpult Mix Mikro 1/2
Lautsprecher
Ich denke das ist die beste Lösung da du beide Amps gleichzeitig betreiben willst.
Google mal Stereo Setup Gitarre
Es eröffnet schöne Möglichkeiten wenn eine Amp denn linken und einer den rechten Kanal bedient.
 
Für den Piranha brauchst du aber auch noch eine Endstufe.
Die A/ B/ Y Box sollte auch galvanisch getrennt sein. Sonst gibt es da auch die Gefahr von Brummschleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die hilfreichen Tipps und Hinweise hat mir geholfen :)
 
Danke, damit ist für mich klar geworden, dass ich zwei Lautsprecher brauche :)

nein, eben nicht. Wie @Markusaldrich schon erklärt hat, kannst du ja den Preamp onehin nur zusammen mit der Endstufe des Mesa betreiben, von daher reicht dir auch ein Lautsprecher/eine Box aus...

grüße B.B.
 
jawohl das hatte ich schon verstanden :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben