Verstärker mit guter Verzerrung für Wiedereinstieg (max. 200€)

  • Ersteller vogstone
  • Erstellt am
V
vogstone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.23
Registriert
23.12.23
Beiträge
1
Kekse
0
Moin, moin, nach längerer Musikpause möchte ich nun wieder einsteigen und suche einen guten gebrauchten Verstärker für zu Hause. Mein letzter Verstärker für zu Hause war der Marshall Valvestate 8040 und insbesondere die Verzerrung fand ich super. Jetzt habe ich aktuell dem MG 30 von Marshall im Auge, lese aber dass gerade die Verzerrung dort nicht so toll sein soll. Ist das tatsächlich so? Habt ihr sonst noch andere Empfehlungen von anderen Herstellern? Wollte zum Anfang so max. € 150-€ 200,- ausgeben. Freue mich über Tipps.
 
Mit 235€ einen Tick über deinem Budget, aber wie wäre es mit dem Boss Katana MKII. Dort sind auch einige Effekte integriert und er bewährt sich seit Jahren in der Community.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die MG Serie von Marshall hat keinen sonderlich guten Ruf - aber sie klingen schon ok - tuen ihren Job. Auch verzerrt läßt sich ein "Marshall-Klang" einstellen. Ich würde allerdings zu einem anderen, wesentlich vielseitigerem (und wohl auch besser klingendem) Verstärker raten, der momentan sogar wirklich günstig zu haben ist:

Line6 Catalyst 60

Der liegt im Augenblick im gleichen Preisbereich - 188 Euro, bietet aber IMHO ein Vielfaches.
Das ist übrigens ein Amp, der aus dem gleichen Bereich kommt wie der von @Sele vorgeschlagene Boss Katana. Einige hier wie @OliverT finden ihn im Vergleich sogar etwas besser als den Katana, auf jeden Fall sind IMHO beides gute Tipps!

Es gibt seit einiger Zeit auch Übungsamps, die speziell auf die Situation zuhause zugeschnitten sind (und auch nur dafür geeignet sind). Beispiel:
Positive Grid Spark Go BK

Hier ist allerdings ein Smartphone für die Bedienung über die absoluten Basics hinaus Pflicht. Der Sound ist trotz der Winzigkeit gut, da hier der Gitarrenampklang (inklusive Endstufe und Lautsprecher) durch digitale Simulation gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ehrlich gesagt, lass doch einfach deine Ohren entscheiden.
Ob ein Verstärker nun einen guten Ruf hat oder nicht, muss doch nicht zwingend deinen Vorstellungen und deinem Gefallen entsprechen.
In deinem Budget gibt es eine Menge Möglichkeiten, die aufgrund ihres Preises in manchen Bereichen mehr oder weniger punkten, mehr oder weniger Abstrichen machen.

Wenn ich jetzt sage, dass du mit dem Marshall nichts falsch manchen kannst, ein paar Beiträge weiter steht, dass die Amps nicht gut sind, dann ist dir doch auch nur bedingt geholfen.

Was soll dein Amp alles können? Reichen ein paar Sounds? Muss alles erdenklich mögliche anSounds und Efekten verbaut und per Fuß abrufbar sein?
Ich würde mich daran orientieren, dann eine Vorauswahl treffen und dann versuchen, die Amps zu hören und spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Exakt wie matzefischmann, wenn ich die Reviews auf YT höre, wäre ich persönlich nicht so sicher, mit dem Catalyst, obwohl der Hype hoch ist. Der ist sicher vielseitiger, ob "besser" solltest du tatsächlich selbst herausfinden.
 
Der Hype mag hoch sein, aber der Catalyst ist auch einfach superaffentittengeil


View: https://www.youtube.com/watch?v=H23sYcMHCWQ


Hier wird der Amp vorgestellt und einiges vorgeführt, was man damit machen kann. Obwohl Bernd hier null vorbereitet ist und einfach drauflosgeht, klingt es IMHO wirklich toll. Einiges geht natürlich auch zunächst mal schief, aber man merkt dann auch, wie man es besser machen kann.
So gut ist Modelling heute! Und das hier zum Sonderpreis - nur heute und nur für sie :D

Das einzige, was ich als Nachteil verbuchen würde: Man kann sich in den vielen Einstellungen verlieren und sich quasi auf eine endlose Reise begeben, statt zu üben. Also vielleicht erst mal nur mit den Reglern arbeiten, nur mit den Ampeinstellungen und die Effekte bis auf Reverb beiseitelassen (und die Software sowieso)?!
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin @vogstone

das Ding ist
max. € 150-€ 200,-
ist nicht sonderlich viel. Der Catalyst 60 ist aktuell mit 188€ konkurrenzlos. Der Katana ist "dasselbe in grün" (kein FX-Loop beim 50er übrigens). Die paar Klangunterschiede, die du ggf. bei der Konkurrenz (Fender Mustang, Marshall Code, VOX VT etc.) raushören könntest, werden nicht die Welt sein und an einen 100W Röhren-Monster kommst du aktuell bei dem Preis (bis 200) nicht näher ran.

Wäre ich heute mit 200 Scheinen auf der Suche nach einem Amp für Zuhause, würde ich den Catalyst 60 nehmen, auch ohne ihn vorher zu hören, und ich würde nicht mehr zurück blicken. Besser wird es nicht.

Gruß
P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Den Antworten kann ich nichts hinzufügen (meinerseits volle Zustimmung), daher nur ein kurzes Willkommen im Musiker-Board und viel Spaß anschließend mit dem neuen Verstärker!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben