Verstärker oder aktive box, aktiver monitor?

  • Ersteller WurstmanJimBob
  • Erstellt am
WurstmanJimBob
WurstmanJimBob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.19
Registriert
11.10.10
Beiträge
876
Kekse
677
Ort
Stuttgart-Vaihingen
Hallo Musiker,

ich werd mir im April einen Roland Juno Gi kaufen und jetzt stell ich mir die Frage, was für Verstärker/Boxen ich brauch.
- einen ganz normalen Keyboardverstärker? ich brauch aber keine effekte und auch keine 4 inputs oder so, eigentlich brauch nur einen einzigen Klinken-Eingang, kein Mikro, kein cinch,...
- oder eine aktive box bzw aktiven monitor?

brauch ich nur zum zu hause spielen (zusammen mit 1 gitarre, einem Bass und einer Audioanlage, wieviel watt brauch ich da eig?)
Preisberich sollte unter 150€ sein.

Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Eigenschaft
 
Vom Prinzip her ist es egal, was du nimmst.

Die Frage ist eher, was du für €150 findest. Es gibt ein paar Keyboardamps und Aktivboxen in dem Preisbereich, aber ich bin mir nicht sicher, ob du mit dem Klang zufrieden wirst. Schau besser mal auf dem Gebrauchtmarkt -*gerade ältere Sachen sind ja öfters etwas schwer und sperrig, was evtl. die Preise drückt, dir aber für den Hausgebrauch nicht zuviel ausmachen sollte.

Wieviel Watt du brauchst, lässt sich so pauschal nicht sagen. Zunächst sagt das über die tatsächlich erzielbare Lautstärke nichts aus, weiterhin ist aus der Ferne nicht herauszufinden, wie laut du zuhause spielen möchtest.
 
Nun, da ein Summeneq wichtig ist, wäre ein Keyboardamp schon sinnvoll. Aber es ist auch die Frage, ob Du in einer Band mit Schlagzeuger spielst oder ohne, ob es nur ein Monitor sein soll oder auch den Saal beschallen.
Wenn Du nur zu Hause musizierst, könntest Du sogar die HiFi-Anlage nehmen, müsstest aber noch einen Kompressor vorschalten, damit die Anlage nicht leidet.
 
Was soll denn der Kompressor bewirken ?
 
Ein Summen-EQ schadet in der Tat nicht, aber das schließt nicht alle Aktivboxen aus -*es gibt ja ein paar mit.
 
Oder wenn es ganz einfach sein soll und neu, dann kommt nur ein Roland CM30 in Frage. Mehr gibt es neu gar nicht (zumindest nicht von Markenfirmen).
Es gibt noch den MobileCube von Roland, den kannste aber vergessen klanglich.... nix für zu haus.
 
Hallo,

unser Keyboarder benuzt eine Aktivbox (RCF310A) zum Proben. Bei Gigs verwendet er Ihn auch al Monitor.
Vorteil: Klein, leicht, laut und gutklingend.
Nachteil: Durch 10" Tiefmittentöner werden die tiefen Töne des Keys nicht optimal wiedergegeben.

Gruß

Fish
 
Oder wenn es ganz einfach sein soll und neu, dann kommt nur ein Roland CM30 in Frage. Mehr gibt es neu gar nicht (zumindest nicht von Markenfirmen).
Es gibt noch den MobileCube von Roland, den kannste aber vergessen klanglich.... nix für zu haus.
An den CM30 habe ich gar nicht gedacht, aber für zuhause wäre der sicher eine Überlegung wert. Einer meiner früheren Lehrer hat damit zuhause seinen Orgelklon gespielt, das war gar nicht schlecht.
Nett ist auch, dass die Teile noch eine Handvoll mehr Anschlussmöglichkeiten und Funktionen als nur einen Klinkeneingang haben.
 
Eine Frage wäre vielleicht noch, welche Sounds Du spielen willst. Evtl. reicht Dir ein Gitarrenamp, da kannst Du auf dem Gebrauchtmarkt leistungsstarke Teile bekommen. Ansonsten würde ich auch zu einer Aktivbox raten. Summen-EQ halte ich nicht für unbedingt nötig, wenn die Aktiv-Box (was die meisten tun) einigermaßen linear übertragen. Ich hab z.B. einen Kawai Aktivmonitor mit 20W, den ich für Abhöre und sogar als Monitor im Proberaum verwende. Der hat keinen EQ, und ich hab ihn noch nie vermisst.
Und den Tipp mit der Stereo-Anlage vergiss mal gleich wieder, wenn sie Dir lieb ist. Vor allem den Kompressor. RF meint vermutlich einen Limiter, um eine Überlastung auszuschließen. Würde ich trotzdem nicht empfehlen.
 
ok, vielen Dank schon mal.
eigentlich will ich damit alle möglichen sounds spielen, klavier, e-piano, streicher, orgel, synthies, alles halt^^...
 
Dann nimmst du lieber einen Keyboardamp oder eine Monitorbox.
 
ok, kann hier jemand nen konkreten vorsschlag machen, so um die 120€ wären schön^^; kann auch nen besserer gebrauchter sein, den man vllt so ungefähr in dem preisbereich bekommen würde

vielen dank schon mal
 
Ja, den oben genannten Roland CM-30 gebraucht. Neu kenne ich für das Budget keine empfehlenswerten Geräte.

Sonst eben ebay und Kleinanzeigen nach Keyboardamps und Aktivmonitoren durchsuchen und wenn was Interessantes auftaucht nochmal hier nachfragen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben