Verstärker: Power-LED austauschen

  • Ersteller nailc0re
  • Erstellt am
nailc0re
nailc0re
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.20
Registriert
29.09.08
Beiträge
642
Kekse
883
Ort
Nähe Karlsruhe
Guten Abend!

Ich hab mir so in den letzten Tagen gedacht, dass ich bei meinem Peavey Rage 258 die Power-LED austauschen möchte.
Rein aus optischen Gründen, da ich gerne eine blaue LED (bzw. eine mit einer anderen Farbe als dem Standard-Rot) drin hätte ;)

Ich denk mir, dass das (theoretisch) keine große Sache (auch nich für den Geldbeutel^^) sein dürfte oder?

Meine Vorstellung: Amp aufschrauben (so dass ich an die LED dran komme), alte raus und neue (richtig rum) rein. :rolleyes:


Meine Fragen:
Is es wirklich so einfach, wie ich es mir vorstelle? Und was müsste ich beachten, was die LED betrifft? Gibts da unterschiedliche Modelle, die ne unterschiedliche Spannung brauchen? :redface:

Greetz, nail :)
 
Eigenschaft
 
Das dürfte keinerlei Probleme machen.
Normalerweise müsste man den Vorwiderstand berücksichtigen, damit die neue LED nicht kaputt geht, aber beim Wechsel von Rot auf Blau kann da nichts passieren.
 
Meine Vorstellung: Amp aufschrauben (so dass ich an die LED dran komme), alte raus und neue (richtig rum) rein. :rolleyes:
meine vorstellung: Amp aufschrauben, elkos nicht entladen und auch sonst keine ahnung haben, an irgendwas anderes als an die LED rankommen, eine gescheuert kriegen und ganz andere lichter sehen.

einfach ist es, ja, wenn man die ahnung hat, aber sonst einfach nur gefährlich - lass, wenn du die ahnung nicht hast die finger davon. geh zum tech, oder lass es einfach, weil ein amp nicht aussehen, sondern klingen soll. (meine meinung)

und wenn du nicht darlegst, dass du dem risiko gewachsen bist, wirste auch von anderen verantwortungsbewussten usern nichts brauchbareres als dies zu lesen bekommen, sorry.

edit: trauriger anlass für einen 900sten post :(
 
@raphrav:

Gratz zum 900sten Post :) Wirst es überleben, dass er in diesem "traurigen" Thread steht ;)

Meins war ja nur ne vereinfachte, ganz grobe Darstellung. Dass ich aufpassen muss, ist mir natürlich bewusst (zur Sicherheit, lass ich den Amp während der Bearbeitung an der Steckdose hängen ;) /Ironie) :p Wollte ja nur mal so erste Meinungen/Tipps haben. Zum Tech gehen is ja immer noch ne Option, kann ja mal beim Rockshop anfragen, was die dazu meinen (ja ich komme aus der Nähe von Karlsruhe :D
Und zum Thema nur klingen, nicht aussehen: Dachte mir halt, dass LED austauschen, ne "Kleinigkeit" is. Besser ich frag erstma nach, anstatt drauf loszuschrauben :D

@6Red6Dragon6:

Danke schonmal soweit
 
Eine Sicherheitswarnung ist zwar immer angebracht (Asche auf mein Haupt), aber der Rage ist da relativ harmlos.
Der arbeitet mit einer ungefährlichen (schwere Herzleiden ausgenommen) Spannung von +-14V, wenn man da eine gewischt bekommt, ist das nicht mehr als ein unangenehmer Denkzettel.
Dass man den Amp nicht einstecken und anschalten sollte oder wild auf den Leiterbahnen rumtatschen sollte, muss man Dir ja nicht sagen.;)
 
Die Sache an sich, also das Tauschen der LEDs ist wirklich kein Akt. Aber es können eben viele Dinge passieren, die nichts mit dem Tauschen der LED zu tun haben. In 97% der Fälle wird nichts passieren, aber wenn in 3% der Fälle ein Menschenleben draufgeht, dann ist das kein Gegenwert zu den paar Euros, die du einem Technikmann hinlegst.

Wichtig wäre für dich aber zu wissen, dass das eine Arbeit von einer halben Stunde ist, und du dich da entsprechend nicht über den Tisch ziehen lassen solltest. Der Materialwert der neuen LED beläuft sich auf einige Cent, insofern wär maximal ein Zehner gerechtfertigt, wenn der Technikmann schlechte Laune hat. Ein Kumpel der das kann, sollte dir das kostenlos fertig machen.
 
Ok, danke für die Antworten :)

Aber mal rein aus Interesse:

Wenn ich den Amp ausgeschaltet habe und ihn nich an nen Strom angeschlossen habe, was kann da passieren? Mein jetzt in Richtung gefährlich für Menschen (toller Satz). :gruebel:

Ich frag mal rum, ob jemand aus meinem Bekanntenkreis, sowas machen kann ;)
 
Aber mal rein aus Interesse:

Wenn ich den Amp ausgeschaltet habe und ihn nich an nen Strom angeschlossen habe, was kann da passieren? Mein jetzt in Richtung gefährlich für Menschen (toller Satz). :gruebel:
ein verstärker besitzt siebungskondensatoren im netzteil, die die spannung im innern u.u. aufrecht erhalten, auch wenn das gerät längst vom netz ist - auch noch 10 min nach dem ausschalten. und die spannung kann bei einigen modellen reichen, dich zu grillen...

ich schreib die warnung generell rein, egal welcher amp - weil dies generell eine potentielle gefahrenquelle ist.
 
Und wie lange speichern die Kondensatoren die Ladung im Durchschnitt? Also ab welcher Zeit, wäre es "ungefährlich" (in der Hinsicht) an den Amp zu gehen?
Danke für den Hinweis btw :)
 
Ungefährlich wird es nach ca 2 Jahren. Davor gibts als Versicherung nurnoch Messen!


Gruß
 
Hi,

Man kann auch den Verstärker ausstecken und dann nochmal den Powerschalter betätigen.

Meistens (ich übernehme keine Garantie) sind dann die kondensatoren entladen. und sonst heißt es, beim bastelnb aufpassen und möglichst nur mit der LED in berührung kommen.

MfG
 
auch noch 10 min nach dem ausschalten

wenn das so ist, entspricht das Gerät nicht den Vorschriften hierzulande.
Ich weis die Zeit nicht mehr so genau, aber nach 1 - 2 Minuten (nach 5 auf jeden Fall) muß sich das Gerät soweit entladen haben das sich keine gefährliche Spannung mehr im inneren befindet.
Das geschied über Entladewiderstände die bei den Elkos angeschlossen sind.

heißt jetzt natürlich nicht das es immer so ist.
Wenn das Gerät einen elektischen Defekt hat, kann es duchaus vorkommen das sich die Spannung nicht entläd.
Im Zweifelsfall messen und selbst irgendwie entladen und kurzschließen.

Ich mach es auch immer so, vor dem aufschrauben alle Schalter einschalten, das garantiert meistens das sich alles entladen hat.
 
Alles klar. Hab nen bekannten, der da Ahnung von hat und zur Not frag ich den. Mal gespannt, was draus wird ;)

Sonst noch allgemeine Tipps/Ratschläge für den Einbau von LEDs? :)

Greetz
 
Im Zweifelsfall messen und selbst irgendwie entladen und kurzschließen.
:eek:

einfach kurzschließen ist eine ganze schlechte idee: da haste ne stromstärke drauf, die dir einfach mal in das kurzschluss-werkzeug (schraubenzieher oä) ein loch reinbrennt, kein spaß! außerdem kann dir der kondensator das ziemlich übel nehmen...

Kondensatoren immer über Widerstände entladen: mindestens im kOhm-Bereich und Widerstände mit (deutlich) mehr als den standard-0,6W-belastbarkeit...
 
Mit Kurzschluss verbind ich sowieso immer was negatives :D Solang ich nix mutwillig zerstören will, vermeid ich das :great:
 
meinte eigentlich das man es erst über nen Widerstand entladen soll und dann kann man zur Sicherheit (wenn man sich immer noch unsicher ist) kurzschließen.
 
ein verstärker besitzt siebungskondensatoren im netzteil, die die spannung im innern u.u. aufrecht erhalten, auch wenn das gerät längst vom netz ist - auch noch 10 min nach dem ausschalten. und die spannung kann bei einigen modellen reichen, dich zu grillen...

Bei einem Transistoramp mit +/-15V? Da kannst du im Betrieb hinfassen, solange du nicht die Netzseite erwischst, passiert da nichts. Die +/-30V oder mit was die Endstufe läuft, die kribbeln maximal und wenn man den Amp ausschaltet und dann aussteckt und DANN aufschraubt, dann passiert da nichts.

Bei Geräten mit mehr Leistung und besonders Röhrengeräten ist das was anderes, aber bei so kleinen Transistorkisten da nuckeln die OP-Amps/Transistoren die Elkos bis auf unter 1V leer...und das in Sekunden.

Ungefährlich wird es nach ca 2 Jahren.

Quelle für diese Aussage, die mir etwas "fiktiv" erscheint?

Man kann auch den Verstärker ausstecken und dann nochmal den Powerschalter betätigen.

Meistens (ich übernehme keine Garantie) sind dann die kondensatoren entladen. und sonst heißt es, beim bastelnb aufpassen und möglichst nur mit der LED in berührung kommen.

Die Elkos sind hinter dem Netzteil und wenn du den Amp ausschaltest dann sind die leer. Alternative Lösung: Eingeschaltet lassen und Netzstecker raus und um den Amp wickeln oder sowas. Bei Kaltgerätekabel das Kabel weit weglegen und fertig.

wenn das so ist, entspricht das Gerät nicht den Vorschriften hierzulande.
Ich weis die Zeit nicht mehr so genau, aber nach 1 - 2 Minuten (nach 5 auf jeden Fall) muß sich das Gerät soweit entladen haben das sich keine gefährliche Spannung mehr im inneren befindet.
Das geschied über Entladewiderstände die bei den Elkos angeschlossen sind.

Das gilt aber für Kompensationskondensatoren, die auf der Netzseite angeschlossen sind, meines Wissens aber nicht für Kondensatoren hinter dem Netztrafo, die DC "speichern".

Aber selbst in einem Röhrenamp wird das mit dem Entladen oft (NICHT IMMER und bei unbekannten Geräten PER DEFINITION NICHT) erreicht, da die "gefährliche Spannung" bei 48V anfängt und das sollte eigentlich in dem hier genannten Amp garnicht vertreten sein, da man für so eine Kiste keine so hohen Spannungen (außer der Netzspannung) braucht :great:

Ich mach es auch immer so, vor dem aufschrauben alle Schalter einschalten, das garantiert meistens das sich alles entladen hat.

Eher andersrum, das garantiert meistens garnichts. Solche Ratschläge sind verdammt gefährlich und führen Leute dazu, zu meinen, dass es meistens eben gut geht und das kann verdammt wehtun und bis zum nicht-mehr-aufstehen führen, wenn das einer an einem Röhrenverstärker versucht, der keine Entladewiderstände eingebaut hat und dann einige hundert Volt abbekommt.

meinte eigentlich das man es erst über nen Widerstand entladen soll und dann kann man zur Sicherheit (wenn man sich immer noch unsicher ist) kurzschließen.

-Freischalten
-Entladen
-Erden
-Kurzschließen

Dann hat man SICHER keine gefährlichen Berührspannungen mehr drauf. Und die Erdung und der Kurzschluss bleiben dran, bis man mit den Arbeiten fertig ist, denn sonst laden sich besonders Elkos gerne wieder von selbst auf (dielektrische Absorption).

Aber bei einem Amp dieser Größenordnung ist das unkritisch. Ausstecken, bissl stehen lassen, aufschrauben, umbauen, fertig. Man kann ja zusätzlich messen.

Falls sich der Threadersteller oder irgendein anderer Leser nicht 100% sicher ist, dass er da weiß, was er tut: FINGER WEG!

MfG Stephan
 
Alles klar :)

Muss nur noch ne LED finden :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben