Verstärker: Power-LED austauschen

  • Ersteller nailc0re
  • Erstellt am
Das gilt aber für Kompensationskondensatoren, die auf der Netzseite angeschlossen sind, meines Wissens aber nicht für Kondensatoren hinter dem Netztrafo, die DC "speichern".

stimmt, so genau hab ich das noch gar nicht betrachtet.
konnte aber nichts finden wo das genauer beschrieben währe.
 
Das gilt aber für Kompensationskondensatoren, die auf der Netzseite angeschlossen sind, meines Wissens aber nicht für Kondensatoren hinter dem Netztrafo, die DC "speichern".

Kondensatoren speichern Ladungen, keinen Strom. Daher kann ein Kondensator auch keinen "Gleichstrom speichern", das ist Unsinn. Strom ist die Veränderung der Ladungsmenge über einen bestimmten Zeitraum. Fließen die Ladungsträger in eine Richtung, dann ist das DC, wechselt die Richtung, dann AC.

Der Kondensator hat einen fast vernachlässigbaren Innenwiderstand. Der Innenwiderstand begrenzt den Strom, den der Kondensator liefern kann. Kondensatoren werden also dort eingesetzt, wo schnell ein hoher Strom benötigt, sind also z.B. zum Glätten von Spannungen hervorragend geeignet. Es ist völlig egal wo der Kondensator sitzt. Am Ende ist nur die Spannung wichtig, weil eine bestimmte Spannung notwendig ist, um die Haut zu durchdringen. Ist das geschafft, reichen kleinste Ströme, um das Herz aus dem Takt zu bringen. Ein 9V-Block und die richtige Schaltung reichen locker aus, um einen Menschen über den Jordan zu befördern. Manche Verstärker arbeiten auch nach dem Netzteil noch mit hohen Spannungen, manche transformieren sie sogar noch höher als die Netzspannung. Also da wäre ich vorsichtig. Allgemein glaubt man, dass ein Netzteil das "gefährliche aus der Steckdose" in etwas ungefährliches verwandelt, weil man es so von Steckernetzteilen oder PC-Schaltnetzteilen gewohnt ist (Handy-Ladegeräte usw.). Aber das ist ein Irrtum. Im Allgemeinen gibt es eine Reihe an Sicherheitsrichtlinien, wie elektrische Geräte zu entwerfen sind, damit selbst durch erzwungene Dummheit nichts passiert. Aber wenn das Gehäuse offen ist schützt euch keine Vorschrift mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben