Verstärker Update per Midi, aber wie? :)

  • Ersteller cybersush
  • Erstellt am
C
cybersush
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.08
Registriert
12.02.08
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
für meinen Digitalverstärker (Yamaha DG100-212) gibt es ein Update File, welches man von seinem PC per Midi auf den Verstärker spielen kann. Ein USB-Midi Kabel soll da ausreichen, aber brauch ich nicht ein Program, um das Update-File auf den Verstärker zu "schießen"? Oder ist sowas schon in XP integriert?

Extra hierfür ein Yamaha MFD (midi floppy drive) zu kaufen ist wohl nur meine Notlösung, das Update soll aber problemlos mit XP funktionieren....

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

um was für eine Datei handelt es sich und hast Du zufällig eine Internetadresse zu der Datei? Der Link zum Software-Update auf der offiziellen Yamaha-Website ist jedenfalls tot, da die Seite nicht gefunden werden kann.

MIDI ist hersteller-transparent und relativ funktionsarm. Es werden also keine Geräte erkannt, wie beispielsweise ein neuer Drucker am USB-Anschluss, sondern die Daten werden blind gesendet und wenn das entsprechende Gerät angeschlossen ist, reagiert es auf diese. Du brauchst daher auch garkeine Treiber.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Lade Dir das kostenlose Programm "MIDI-OX" aus dem Internet herunter. Das ist ein Tool, mit dem man MIDI-Signale vom PC aus senden und empfangen/entschlüsseln kann. Wenn Yamaha sich an alle MIDI-Regeln gehalten hat, müsstest Du den Inhalt Deiner Update-Datei mit diesem Programm an Deinen Verstärker senden können.

mfg. Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben