Verstärker vor Feuchtigkeit im Proberaum schützen.

  • Ersteller matze12321
  • Erstellt am
M
matze12321
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.22
Registriert
23.12.11
Beiträge
34
Kekse
0
Hi,
die Luft in unserem Proberaum ist ziemlich feucht und wir können nur sehr schlecht die Luftfeuchtigkeit + Temperatur konstant regeln.
Ich lasse meinen Verstärker gezwungener Maßen immer im Proberaum stehen.
Gibt es eine Möglichkeit, vielleicht durch ein Case etc. , meinen Verstärker vor der Feuchtigkeit zu schützen?

MfG Marcel
 
Eigenschaft
 
Danke für die schnelle Antwort.
Glaubst du, dass so einer reichen wird?
Der Raum ist ca. 25 m² groß
 
Danke für die schnelle Antwort.
Glaubst du, dass so einer reichen wird?
Der Raum ist ca. 25 m² groß

Kann man so pauschal nicht sagen, kommt drauf an wie schnell der Raum Feuchtigkeit nach zieht.
Lieber einen etwas größeren Luftentfeuchter und den dann mit einer Zeitschaltuhr steuern, so das ihr konstante 60% Feuchte im Raum habt.
Dazu braucht ihr aber noch ein Hygrometer. ;)
 
Ok,danke!
Dann werde ich mich mal nach einem passenden Luftentfeuchter auf die Suche machen. ;)
 
Moin,

wir haben seit 20 Jahren einen Proberaum mit ähnlichem Problem und auch schon vieles probiert. Der Raum hat ca 30m². Unlängst hat sich unser 15 Jahre alter Luftentfeuchter verabschiedet und seit 3 Monaten haben wir diesen hier im Einsatz: http://www.ebay.de/itm/APEX-Bautroc...ustellengeräte_Ausrüstung&hash=item2a15898c3b

Das oben verlinkte Gerät ist leistunstechnisch für die Füße (0,25L/Tag), kauft den bloss nicht. Wir hatten früher einen mit 30l/Tag. Nach dem Defekt hatten wir ein etwas schwächeres Leihgerät, was vielleicht bei ca 20l / Tag lag und das war schon zu klein. Lieber das Gerät etwas stärker gewählt, dementsprechend schneller geht der Entfeuchter auch wieder aus und läuft nicht permanent durch.

Diese Literangaben sind theoretische Angaben. Praktisch haben wir in der Woche vielleicht 20l rausgezogen und je länger der Einsatz, um so mehr hat sich das ganze reduziert. Als unser Altgerät kaputt ging und wir 2 Wochen keins hatten, war as Klima unerträglich.


Wir haben mit dem Apex so zwischen 35 & 50% Luftfeuchtigkeit, das ist top. Allerdings ist eine Abflussleitung sinnvoll, wenn nicht jemand 3x in der Woche den Kasten leeren will. Vorteil: Super Klima und das Equipment bleibt heil. Nachteil: Anschaffugskosten +Stromverbrauch + Durchlüften vor der Probe, da sich die Luft durch das Gerät erwärmt.

Den Apex kann ich wärmstens empfehlen, da ein super solides Gerät. Hatten kurz einen De Longhi 350, das war qualitativ der letzte Heuler und der Preis war der gleiche.


Gruß Michel
 
Zuletzt bearbeitet:
...naja, der APEX ist mit Sicherheit nicht schlecht. Wenn Euer Proberaum nicht gerade die Luftfeuchtigkeit einer Sauna :D hat, reicht das Teil hier auch vollkommen. Den haben wir bei ca. 25qm im Einsatz und der funktioniert tadellos.

Luftentfeuchter bei eBay

Grüße,
Stevie
 
...naja, der APEX ist mit Sicherheit nicht schlecht. Wenn Euer Proberaum nicht gerade die Luftfeuchtigkeit einer Sauna :D hat, reicht das Teil hier auch vollkommen. Den haben wir bei ca. 25qm im Einsatz und der funktioniert tadellos.

Luftentfeuchter bei eBay

Grüße,
Stevie

Hallo Stevie, ich hätte dazuschreiben sollen, dass wir im Keller eines Altbaus spielen. Ich gehe davon aus, dass dieser feuchter ist, als der heutige durchschnittliche Standardkeller.
In meinem Keller zu Hause bräuchte ich gar keinen Entfeuchter. Aber ich kenne die Vorraussetzungen nicht. Wir spielen in einem Gewölbekeller mit ca 80cm dicken verputzten Bruchsteinwänden. Zur Lärmvorsorge snd die enster mit 60cm dickem Schaumstoff verschlossen, da mitten in der Stadt. Das trägt natürlich auch nicht gerade zur Zirkulation bei.
Dort ist die Größe des Apex notwendig.


Gruß Michel
 
Wir haben auch im Proberaum nen Entlüfter stehen. Ist alter Keller eines 100 jährigen Stadels (kennt ihr das Wort überhaupt in DE ;-) ) mit Bruchsteinwänden, der zu 1/2 unter der Erde liegt.
Ist auch 25 qm gross und Luftfeuchtigkeit, wenn nichts unternommen wird gegen 70%.
Wir haben folgendes im Einsatz, den ich nur bedingt empfehlen kann: http://www.amazon.de/DeLonghi-DES-16-Luftentfeuchter-Wandmontage/dp/B002R03WY2

Funktioniert Frühling - Herbst tiptop, aber im Winter, wenn die Temperaturen im Proberaum sinken, saugt der fast nichts mehr aus der Luft. Wobei es hier sein könnte, dass wegen der tiefen Temperatur auch unser Hygrometer nicht mehr richtig anzeigt.

Was auch noch wichtig ist, ist die grösse des Auffangbehälters. Unserer hat 3 Liter und das ist zu knapp. Wir proben Sonntag und Donnerstag, und da ist jeweils der Tank gefüllt und der Entlüfter geht in Stand by.
 
Hi,
die Luft in unserem Proberaum ist ziemlich feucht und wir können nur sehr schlecht die Luftfeuchtigkeit + Temperatur konstant regeln.
Ich lasse meinen Verstärker gezwungener Maßen immer im Proberaum stehen.
Gibt es eine Möglichkeit, vielleicht durch ein Case etc. , meinen Verstärker vor der Feuchtigkeit zu schützen?

MfG Marcel

Schön, dass auf diesen Beitrag quasi alle einen Luftentfeuchter empfehlen.

Ich frage mich erstmal: Wie feucht ist der Raum überhaupt und warum ist er das? Ein Luftentfeuchter ist für mich prinzipiell keine Dauerlösung.
Wenn die Wände durch und durch feucht sind (Zitat TO: "ziemlich feucht"), es sich viellleicht schon Schimmel gebildet hat, dann sollte man lieber gleich den Probenraum bzw. Vermieter in Frage stellen, als noch Geld zu investieren.
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an diesen Thread ran.

Gestern habe ich meinen am Wochenende mal wieder hervorgekramten Fender Princeton Chorus (Baujahr um 1990) etwas näher inspiziert und unter der Lautsprecherabdeckung Schimmel am Holz entdeckt. :eek:

Was würdet Ihr machen? Abschleifen und mit Farbe drüberstreichen? Oder sollte ich das Holz anderweitig behandeln?

Besten Dank für Eure Hilfe & schöne Grüße
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi
Als allererstes den Amp in einen trockenen Raum, das mag der böse Schimmel gar nicht.
Dann wär ein Foto gut, für weitere brauchbare tipps. ;)
 
Ich habe diesen zur Zeit im Keller im Einsatz. Der zieht in ca. acht Stunden knappe 3 Liter Feuchtigkeit aus der Luft. Will man dann nicht immer den Behälter ausleeren, empfielt sich die Installation eines Abflussschlauches.
 
Besten Dank schonmal für Eure Antworten.

Hier sind Bilder:

Gesamtansicht
amp1.jpg


Detail Lautsprecheröffnung
amp2.jpg


Detail Abdeckung von innen
amp3.jpg


Viele Grüße
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben