Verstärker zu Hammond xk3

  • Ersteller Gast273340
  • Erstellt am
G
Gast273340
Guest
Hallo, bin neu hier und grüße Euch erstmal ganz herzlich!
Ich suche einen Verstärker für die xk3, bin aber noch nicht sicher, welchen Weg ich da gehen soll.
Möglich wäre ein Solton Leslie Turbo II ( könnte ich günstig bekommen) oder der Neo Ventilator plus Verstärker. Wegen des Gewichts (vielleicht klappt es ja noch mit einer Rentner-Band ;-) tendiere ich gerade eher zu der Neo-Lösung, würde aber gern mal Eure Meinungen hören, vor allem zu welchem Verstärker Ihr dann raten würdet. Ihr habt's wahrscheinlich schon gemerkt... hab keine Ahnung von Technik und meine aktive Zeit als Musikerin liegt schon sehr lange zurück!
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Forum,
ich habe mit der NEO-Lösung nur die besten Erfahrungen gemacht. Man kann notfalls vom Ventilator sogar direkt stereo in den Hauptmixer gehen und hat trotzdem einen Klasse Leslie-Effekt, außerdem entfällt (unnötiges) Leslie-Schleppen und Mikrofonieren.
Ich nutze ansonsten auf der Bühne zwei Aktiv-Boxen, wegen des Stereo-Effektes. Welche, sei erst mal dahingestellt....
LG
 
Vielen Dank für Deine Antwort, Göpli!
Genau das meinte ich, vielleicht hätte ich einfach "Verstärker MIT Box" schreiben sollen ;-)
Verrätst Du mir, welche Aktivboxen Du benutzt?
 
Ich benutze als "Verstärker mit Box" auf der Bühne ein Leslie 2101 - das tut gut (der Seele und vor allem dem Kreuz). Ist auch nicht größer als ein Amp mit 2 Boxen - und da wird nix simuliert - da dreht sich das Horn......
Wir spielen mit Bassist - da kann das 2101 unterhalb 800Hz ruhig auf die "stationary Speakers" routen - mit ein wenig Mikrofonierung ist alles gut - und sie bewegt sich doch (die Luft)......
Zu Hause steht ein 145er - das tut noch besser - wenn man es nicht schleppen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Satori53
Ich habe auf der Bühne - nur für mich zur Kontrolle - zwei Roland Cube Monitore 30, die u.U. je nach Aufstellung zu klein sein könnten.
Sie stehen aber bei mir auf Ständern links und rechts direkt neben dem Kopf (stereo), das ist dann, wie in einem großen Kopfhörer. Nicht jedermanns Sache und ist auch nicht für die Beschallung zum Publikum hin gedacht. Der eigentliche Sound geht über die PA. Das mache ich nun aber bereits seit Jahren so und bin damit zufrieden.
https://www.thomann.de/de/roland_cm_30_cubemonitor.htm

2017 COTO4.jpg

Ja, @netstalker ist genau von der anderen Fraktion. ;) Da gibts eben 1000 Meinungen. Das müsste man aus der Position des Publikums gegenhören. Ich will mich mit meiner Prognose aber nicht zu weit vor wagen. Sonst geht die konträre Diskussion hier wieder ewig....:D Klar - bei Santana oder Joe Bonamassa z. B. - oder gar bei einem Jazz-Orgeltrio wäre ich auch enttäuscht, wenn da kein Leslie stünde. Das will dann aber auch ordentlich abgenommen sein. Ich schreibe aber hier aus der Position eines Amateurmusikers....
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, @netstalker ist genau von der anderen Fraktion. ;) Da gibts eben 1000 Meinungen. Das müsste man aus der Position des Publikums gegenhören. Ich will mich mit meiner Prognose aber nicht zu weit vor wagen. Sonst geht die konträre Diskussion hier wieder ewig....:D
das ist m.E. keine Fraktionssache, sondern eine Frage des Anspruchs. In einer Band, in der die Orgel eines von mehreren Instrumenten ist, ist immer die Frage nach dem Aufwand und Nutzen zu beantworten. Ich selber - für mich ist die Orgel das Hauptinstrument - verwende beide Varianten, die Neo Variante, wenn es das kleine Besteck sein soll/muss und die Variante mit einem mechanischen Leslie, wenn es irgendwie machbar ist.
Wenn man selber neben dem mech. Leslie sitzt, ist der Unterschied gravierend. Habe gerade beide Konfigurationen aufgebaut, weil mein 145er Leslie etwas zickt (Motoren müssen anders justiert werden). Allerdings und auch das wil ich erwähnen, ein Leslieclone (z.B. Solton) klingt auch noch nicht wie die Leslies der Marke Leslie. Das 2101, das netstalker verwendet ist evtl. ein guter Kompromiss.:great:

Damit aber der Ventilator jetzt nicht zu schlecht bewertet ist, es ist eine sehr gute Lesliesim und stellt ein gut mikrofiniertes Leslie dar. Für den Zuhörer macht es möglicherweise keinen Unterschied, wäre da nicht der eigene Anspruch :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für Deine Antwort, Göpli!
Genau das meinte ich, vielleicht hätte ich einfach "Verstärker MIT Box" schreiben sollen ;-)
Verrätst Du mir, welche Aktivboxen Du benutzt?

Hallo, was magst/kannst du denn überhaupt ausgeben, sag mal nen Preisrahmen.
Gruß
 
... der Ventilator ... ist eine sehr gute Lesliesim und stellt ein gut mikrofiniertes Leslie dar. Für den Zuhörer macht es möglicherweise keinen Unterschied, wäre da nicht der eigene Anspruch :tongue:

Dem kann ich nur zustimmen.

Allerdings korreliert der eigene Anspruch mit dem Zustand der Bandscheiben. Und dieser ist im Alter eher etwas fragil. Eine Lösung mit Ventilator und zwei (Aktiv-)Boxen für den Stereoeffekt eines rotierenden Horns ist zumindest seniorentauglicher ;).


mojoh
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...Neo Ventilator plus Verstärker... vor allem zu welchem Verstärker Ihr dann raten würdet.

Die von @goepli genannten Roland Cubes sind durchaus eine Möglichkeit. Wenn etwas mehr "Bums" gebraucht wird, sind event. auch kleine Anlagen mit Subwoofer aus dem PA-Bereich eine Alternative, z.B. sowas:
https://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_8_roadie.htm


mojoh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank daß Ihr Euch meinen Kopf zerbrecht :)
Ja, Mojoh hat schon recht. Es muß auf alle Fälle seniorentauglich sein. Ich habe in meiner Jugend mal 10 Jahre in einer Band (Hardrock) gespielt, das ist jetzt 30 Jahre her und bin erschreckend eingerostet. Ich will jetzt erstmal zu Hause daddeln und dann eventuell eine Band finden. Also muß ich einen Kompromiß zwischen Hör-Anspruch (eher hoch) und Können (eher weniger hoch ;-) finden.
@Puls: Ich habe keinen finanziellen Rahmen weil ich wirklich keine Ahnung habe, was die Sachen kosten.
Vom echten Leslie bin ich aus o.g. Gründen erstmal weg (seufz) es wird also der Ventilator ( so 399.- €) und die Aktivboxen werden, da würde ich erstmal versuchen, etwas gebraucht zu bekommen. Habt Ihr da Empfehlungen oder könnt Ihr sagen, wovon ich auf alle Fälle die Finger lassen soll?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tjaja - die jungen Orgler ;-) ich schlepp das 2101 mit immer mehr Vergnügen - wobei der @Helmut das oben schon recht gut und auch in meiner Denke beschrieben:

Wenn die Orgel das Soloinstrument ist (Jazz/Blues Trio), dann nehme ich das 2101 mit - mit der 6-Köpfigen Band hab ich den Mojo lieb gewonnen (hab meinen Venti II wieder verkauft).
Als "Monitor" benutze ich mit dem 2101 "nix" und mit der Band dann eh In-Ear - ich will dann hören, wie meine Hammond und die Keys über die PA klingen - sonst bringt mir das ganze Monitoring nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutze immer noch einen Roland SA-300; wird leider nicht mehr gebaut, hat aber fast immer ausgereicht. Wenn allerdings die sechs Bläser loshupen, kann es schon mal eng werden.
 
So, inzwischen bin ich ein bißchen weiter gekommen! Der Vent II ist heute angekommen, Keyboard (Roland RD700gx) hole ich diese Woche ab.
Die von Euch erwähnten Teile waren gebraucht entweder nicht (mehr) oder zu teuer zu bekommen. Deshalb habe ich 2 Yamaha MS60s genommen, waren seeehr günstig. Die wurden in einem anderen Beitrag hier gelobt, bin mal gespannt ob die klingen. Ausprobieren ging wegen der Entfernung leider nicht. Aber wird schon klappen :) verbessern kann ich mich ja immer noch, falls nötig.
Weil mir inzwischen aufgefallen ist, daß ein paar Kabel auch ganz schön wären, wollte ich bei NI ein Verbindungskabel vom Vent zur xk3 bestellen. Ha ha, muß selbst gelötet werden. Na viel Spaß:eek:
Vielen Dank für Eure Vorschläge und Ideen, habt mir geholfen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben