Verstärkereinstellung für diesen Sound

  • Ersteller Washburn WI 64
  • Erstellt am
W
Washburn WI 64
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.11
Registriert
03.03.07
Beiträge
45
Kekse
0
Hallo,
könnt ohr mir sagen, wie ich Gitarre und Verstärker einstellen muss, um diesen Sound hinzubekommen? Also die Sologitarre(n)

(Ich habe als Verstärker einen Vox Valvetronix AD30VT).
Gruß
Washburn
 
Eigenschaft
 
Das geht nur mit Pick of Destiny.
 
Das geht nur mit Pick of Destiny.

Das ist mal ne klare ansage :D:D:great:


@topic:

wenn ich es so höre dann vllt: 8/10 höhen, 6/10 mitten, 6/10 bässe. Wass gain angeht, kann ich dir ne sagen. :) da müsste ich dein amp kennen und was der so macht :D
 
Danke für die Angabe. Doch irgendwie klingt das bei mir immernoch grundverschieden. Ich weis nicht genau, ob da jetzt noch ein bestimmter efekt drin liegt, oder so etwas.

Meint ihr, dass der Sound nur über den PC zu machen ist?
 
ich würde erstma hals-pu nutzen und nur die mitten bisschen anheben
und gain auch nich sooo viel
dann noch bissl hall dazu

wenn nich musste ma mittm amp modell rumprobieren
 
Ich würd auch zum hals-pu raten... evt. n bisschen mit dem Tone Poti rumspielen noch...
 
ne raushören tu ich es ne :D

ich habs an meinen amp mal bissl rumgetestet :D (klar ich weiß ne was er für ein amp hat, aber mit den einstellungen an meinen amp war es sehr nahe dem sound gekommen)
aber wenn man sagt "neja ne ganz so viele mitten" dann ist das wie "das ding ist dort im dings" :D das is ja voll die waschmaschinenantwort.
aber neja vllt gibt es ja manche die sowas raushören könne und gleich dazu noch das amp-,modell nennen können ^^ wie auch immer.

@topic.


hals PU klingt gut. wie ich aber sehe hast du deinen beitrag editiert und amp dazu gepinselt. wie mein vorredner schon meinte, bei dem vox mal in den modellen rumtesten. ich find da kommt immer was schönen raus wenn man gründlich sucht!
 
Also ich komme irgendwie nicht besonders nahe an den Sound ran :p
Die Zerre ist ja nicht so stark bei dem Stück, aber sie Spricht sofort an. Ich muss die Verzerrung schon ganz schön hoch machen, wenn sie schon so schnell ansprechen soll. Aber irgendwie hört sich das da so seltsam "gedämpft an"^^ Das bekomme ich nicht hin.
 
hängt ja auch davon ab welchen amp model du bei deinen verstärker wählst. spontan würde ich sagen das sich der uk 80 am besten dafür eignet. ist ja so ein achtziger porno marshall sound^^
 
Ich höre da eher den Bridge-PU.
Marshall-Modell dürfte passen, mit vielen Mitten, sehr wenig Bässe und moderate Höhen. Vielleicht auch mal ein bisschen am Tone-Poti rumschrauben. Außerdem ziemlich wenig Gain, dafür mit Schmackes anschlagen.
 
Also mein Gitarrenlehrer sieht das NOCH ein wenig anders.

Er sagt, dass es entweder ein WahWah-Pedal auf einer bestimmten Stellung festgestellt sei, oder das ein Micro den Sound nicht direkt vor der Box, sondern weiter an der Seite abnehme, wodurch bestimmte Frequenzen schlechter klingen. Dadurch soll man diesen hohlen und doch klaren Sound machen können.

Als Pickup sollte ich die Mitte nehmen (ist ja ein Kompromissvon euren Vorschlägen). Da die Zerre gleichmäßig anspricht, liege sie wohl in der Endstufe. Der Verstärker sei vermutlich ein Vollröhren Amp.

Alles in allem wohl nicht möglich das mit meinem Equipment zu machen. Hätte ich mir aber auch denken können...
Gruß
Washburn
 
So'n stuss... ich muss ganz ehrlich sagen das hier das meiste aus den Fingern kommt. Ab den 2. Solo sind die Soli (logischerweise) gedoppelt, da kommst du viell. mit einem dezent eingestellten Delay hin, hau in jedem Fall mal nen Arsch voll Reverb rein und versuch eine relativ Mitten- und Höhenreiche Einstellung. Weniger Bässe, sonst wirds zu "fett". Und du kannst ruhig mal den Bridge-PU versuchen, der sollte agressiver sein. Mit Gain wurde übrigens, glaub ich, garnicht so gegeizt wie man hier vermutet. Klar, der Gain-Regler ist nicht am Anschlag (nicht mal nahe dran), aber da ist schon ziemlich viel Zerre drin...
Diese Scheiße mit Vollröhrenamp, Endstufenzerre etc. ist totaler Stuss, wenn du nicht 100% so klingen willst - und das kannst du aus Prinzip nicht. Aber mit den richtigen Einstellungen und - VOR ALLEM - dem richtigen Feeling kannst du schon ziemlich nahe rankommen. Ich für meinen Teil habe hier auch schon einen ganz ähnlichen Sound gebastelt - mit einer Transistoramp und keinerlei Effekten ausser etwas Reverb. Machbar ist alles.
 
Noch was neues. Und alle scheinen näher dran zu kommen als ich -.-

Wie bekommt ihr denn diesen dumpfen Sound hin?
 
Komisch, ich finde den Sound garnicht Dumpf, eher bassarm und sehr mittig (und ich sage immernoch: mit wenig Gain:D hört man imho besonders gut, wenn er sich verhaspelt oder nicht fest genug anschlägt.)
Die Idee mit dem Wah von deinem Lehrer ist aber nicht schlecht, könnte hinhauen.
 
Ja, du hast recht. Ich weiß es nicht, wie ich es beschreiben soll. Warscheinlich sind einfach nur bestimmte Frequenzen gefiltert (vl. durch ein WahWah-Pedal) und ein überdrehter Röhrenverstärker.
 
dumpf? dreh den toneregler zurück :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben