Verstimmung durch zu niedrigen String Tree?

  • Ersteller Durango
  • Erstellt am
Durango
Durango
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
04.06.06
Beiträge
484
Kekse
540
Hallo zusammen,

ich habe schon seit langer Zeit das Problem, dass sich die H- und die hohe E-Saite meiner Charvel San Dimas Hardtail ständig verstimmen.
Am Anfang dachte ich, das läge am Sattel, also habe ich mal mit feinem Schleifpapier die Kerben der H- und E- Saiten etwas geweitet, damit die Saiten nicht eingeklemmt werden.
Hat aber nichts gebracht. Dickere Saiten habe ich auch nicht aufgezogen. Benutze immer die Werks-Saitenstärke.

Gestern ist nem Kumpel aufgefallen, dass der String Tree der Charvel die beiden Saiten schon sehr stark runterdrückt. Verglichen zu seiner Standard Strat und meiner Blade liegen da schon ein Paar Grad zwischen, allerdings haben die auch andere Mechaniken, die die Saiten zu den hohen Saiten hin sowieso etwas niedriger halten. Aber extrem ist das bei der Charvel schon, find ich.
Kann das sein, dass durch den String Tree zuviel Reibung und Druck auf den Satten erzeugt wird, so dass dadurch die ständigen Verstimmungen verursacht werden?
Will jetzt auch den String Tree nicht weiter rausschrauben, nachher zieht der sich durch den Saitenzug aus dem Holz raus, wenn der nicht mehr tief genug sitzt.

Hab mal zwei Bilder angefügt, auf denen man das ziemlich gut sehen kann.

Blade Headstock.JPG Charvel Headstock.JPG
 
Eigenschaft
 
Statt die Kerben zu erweitern würde ich sie mal mit Graphit (Bleistiftmine) "schmieren" ... einfach etwas Graphit in die Kerbe reiben.
 
Bevor du dir den Sattel ruinierst, besorg dir doch einen anderen Stringtree, der etwas höher liegt. Kostet nicht die Welt, selbst wenn das nicht das Problem sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst es auch mal ohne String Tree probieren.
Wenn du keinen Sitar-effekt bekommst und der eventuelle Sustainverlust den einige hören, andere nicht, verkraftbar ist las ihn weg.
Weniger Reibung (durch den String Tree) gibt mehr Stimmstabilität.
Es gibt übrigens auch Roller String Trees. Auch hier gilt: Versuch macht Kluch. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Will jetzt auch den String Tree nicht weiter rausschrauben, nachher zieht der sich durch den Saitenzug aus dem Holz raus, wenn der nicht mehr tief genug sitzt.
ich würde ne längere schraube nehmen, und die eben nur halb einschrauben.
zumindest zum testen.
 
Das sieht wirklich extrem aus und ich kann mir gut vorstellen, dass das die Ursache für das verstimmen der beiden Saiten ist. Entweder den String Tree etwas rausdrehen , evtl. Mit längerer Schraube oder , wie schon geschrieben, Roller ST verwenden.
 
+1 für längere Schraube
 
Danke für die Tips.
Das mit dem Graphit hatte ich schon mal versucht. Kann ich aber nochmal machen.
Von dem Sattel lass ich schon seit langem die Finger. Bin mir bewusst dass ich da unter Umständen gut was versauen kann. Mir ist auch nicht wohl dabei, da rumzufeilen. :rolleyes:

Denke ich werde das erstmal ohne Tree versuchen und mir dann einen mit Rollen zulegen.
 
.. oder mit ner längeren schraube testen. :)
 
Oder das. :great:
Dann noch ne Scheibe Filz drunter und man spart sich den neuen String Tree.
 
ich würde ne längere schraube nehmen, und die eben nur halb einschrauben.
zumindest zum testen.

Dann musst du aber vermutlich eine kleine Hülse für die Schraube dazu nehmen, die den gewünschten Abstand bringt und den StringTree oben hält.
Ich finde auch, dass es ziemlich stark nach unten geknickt wird.
Anstelle des Bleistift Graftits kannst du ach Ballistol nehmen. Damit kannst du Sattel, Steg und Stringtree benetzen - eben an allen Stellen wo mechanische Reibung stattfindet.
 
Dann musst du aber vermutlich eine kleine Hülse für die Schraube dazu nehmen, die den gewünschten Abstand bringt und den StringTree oben hält.

Der wird doch dann eh durch die Saiten oben gehalten. Wäre vielleicht nur für die Optik.
Aber Balistol könnte ich auch mal testen, danke!
 
Der wird doch dann eh durch die Saiten oben gehalten. Wäre vielleicht nur für die Optik.
Aber Balistol könnte ich auch mal testen, danke!
stimmt auch wieder - aber ohne rutscht dir das Teil beim Saitenwechseln immer nach unten, was natürlich auch kein Beinbruch wäre.
Bei den Fender Vintage Haltern ist auf jeden Fall so eine Hülse dabei.

Bei denen der American Standard braucht man keine, die sind aus einem Stück.

Wovon ich dir dringend abrate sind die von Göldo - die sind zwar günstiger, aber viel zu hoch - da wird gar nichts nach unten gedrückt.
Man müsste die Dinger sehr nah am Sattel montieren um überhaupt einen Effekt zu erzielen.
 
Warum so viel Aufwand bei einem so kleinen "Problem"? Einen Rollerstringtree für 1€ aufschrauben - fertig!! Wenn Du einen benötigst - schicke ich Dir so ein Teil im Brief!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gesagt, es geht noch einfacher und kostenlos. Einfach abschrauben und gut ist. (Zumindestens bei der Pacifica die ich mal spielte)
Auch ein Rollerstringtree hat Reibung und ich vermute mal die für 1€ haben nicht die besten Lager.
 
zuerst müsste man doch rausfinden, ob das Problem überhaupt am stringtree liegt, oder?
 
Also: Erst einmal, warum soll ein Rollenstringtree ein Lager haben? Die Bewegungen dort sind unter einem mm, wenn überhaupt. Sonst nur beim Stimmen. Ohne Stringtree besteht die Gefahr das die Saite aus der Sattelkerbe springt. Und wie auf dem Bild zu sehen, ist der Winkel nach unten doch sehr groß. Zu groß! Da kann schon ein Fehler liegen. Ich verwende die Rollerstringtrees von Göld fast nur!
 
So, es lag tatsächlich am String Tree.
Im Moment benutze ich den gar nicht mehr. Der Winkel, in dem die Saiten abfallen, ist zwar jetzt recht groß, aber die Saiten bleiben trotzdem im Sattel.
Gestern ein paar Stunden gespielt - nix hat sich mehr verstimmt.

murle1, danke fürs Angebot, aber ich denke ich lass das jetzt erstmal so. Bis jetzt keine Probleme festgestellt.

Finde aber schon blöd, dass die bei Charvel überhaupt so niedrige String Trees verbauen. Würden die direkt die gleichen wie bei Fender benutzen, würde das Problem vermutlich gar nicht erst auftreten und die Feilerei am Sattel hätte ich mir auch sparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, es lag tatsächlich am String Tree.
Im Moment benutze ich den gar nicht mehr. Der Winkel, in dem die Saiten abfallen, ist zwar jetzt recht groß, aber die Saiten bleiben trotzdem im Sattel.
Gestern ein paar Stunden gespielt - nix hat sich mehr verstimmt.

murle1, danke fürs Angebot, aber ich denke ich lass das jetzt erstmal so. Bis jetzt keine Probleme festgestellt.

Ohne Stringtree besteht die Gefahr, wenn sich die Sattelkerbe einmal etwas weiter ausgearbeitet hat, das ein feines Sirren entsteht. Also, ein wenig Druck sollte die Saite auf den Sattel, bzw. die Kerbe schon ausüben..
 
Ohne Stringtree besteht die Gefahr, wenn sich die Sattelkerbe einmal etwas weiter ausgearbeitet hat, das ein feines Sirren entsteht
Falls das passiert kann man ja immer noch einen passenden Stringtree anbringen. Solange besteht meiner Meinung kein Handlungsbedarf, da ja der Stringtree die Stimmungsstabilität verschlechtert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben